OTX Graupner Sensoren

#1
Moin,

kennt sich hier jemand mit den Graupner Sensoren an einem Graupner Empfänger mit einer OTX/EdgyTX Anlage mit Multiprotokollmodul aus?

Hab jetzt meinen Blade 300 (Graupner FBL mit Brushless Control+T ESC und dem Voltage Modul aus.
Via Lua-Script kann ich auf alle Sensoren zugreifen, aber beim Scannen nach Sensoren, wird das Voltage Modul nicht erkannt, bzw. ich bekomme keine Einzelzellenüberwachung ...

Hat da jemand schonmal das Voltagemodul zum laufen bekommen?

Danke ...
... Uwe
 
#2
Von Seite des Multi-Moduls gibt's hierzu folgende Infos:

Notes
Models: Graupner HoTT receivers (tested on GR-12, GR-12L, GR-16, and Vector)
Receiver feature configuration can be performed using the OpenTX script Graupner HoTT.lua.
Basic telemetry is available on OpenTX 2.3.3+ with receiver voltage, receiver temperature, RXRSSI, RX LQI, TX RSSI and TX LQI.
Lower TX LQI values indicate better link quality. TX LQI is a good indicator of how well the module is tuned.


Quelle:
HoTT - MULTI-Module Documentation

Ansonsten lesenswert dazu:
Extend HOTT Telemetry for GAM and EAM Values · Issue #304 · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

Hott Telemetry · Issue #689 · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

Welche OpenTX Version läuft denn auf deinem Sender?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kenn den Sensor persönlich nicht aber ich vermute das wird ähnlich sein wie bei Frsky sensor

Bei Frsky muss man dei einzelnen Zellen mit Sensor zufügen mit berechnen einzeln einrichten.

Das heisst dein Sensor hat zb einen Gesamt wert des lipos der angezeigt wird.
Dan stellst du einen Berechnenden Sensor Zel1 für dei Erste Zelle hehr den wert wird aus dem angezeigten gesamt das ist dann der Sensor der gewählt wird. Dies widerholst du mit jeder weiteren Zelle

Bei Frsky kann man auch noch die tiefste Zelle berechnen -Zelle die ganz praktisch ist um Warnungen und ansagen machen zu können. Dei werden dann berechnet zb bei eine 3 s aus den 3 Zel 1Zel bis 3Zel
 
#5
Das heisst dein Sensor hat zb einen Gesamt wert des lipos der angezeigt wird.
Dan stellst du einen Berechnenden Sensor Zel1 für dei Erste Zelle hehr den wert wird aus dem angezeigten gesamt das ist dann der Sensor der gewählt wird. Dies widerholst du mit jeder weiteren Zelle
:unsure: Hmm, dann bekomm ich aber nicht mit, wenn eine Zelle einbricht.
Die Gesamtspannung liefert auch der ESC.

Und wie erstelle ich so berechnete Zeilen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Doch, es gibt den auswählbaren Berechnungsmodus "lowest":

Anhang anzeigen 191129
Der nützt nur nichts, wenn nicht auch über den Ausgleichsstecker des Akkus die Einzelzellen gemessen werden. Wo soll ansonsten die reale Einzelzellenspannung herkommen? Nimmt also der Graupnerstecker die Spannungen der Einzelzellen am Ausgleichsstecker oder nimmt er "nur" irgendwo die Gesamtspannung? Wenn ersteres, dann ist gut, wenn nur Gesamtspannung, ja dann ist nix mit "lowest" Einzelzelle.
 
#8
Der nützt nur nichts, wenn nicht auch über den Ausgleichsstecker des Akkus die Einzelzellen gemessen werden.
Ich nutze ja dieses Voltage Modul Voltage Module 2-4S XH - HoTT Telemetrie - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel

Nimmt also der Graupnerstecker die Spannungen der Einzelzellen am Ausgleichsstecker
Am Graupnersender werden mir die Einzelspannungen angezeigt, gemessen, nicht gerechnet ;)
Und die hätte ich gerne angezeigt. Oder kann OpenTX das, könnte ja wieder umflashen aber der Tatschskreen gefällt mir ganz gut.
Oder macht es Sinn das ich den Pascal mit meinem schlechten Englisch anschreibe?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
In Frsky auch

Trotzdem musst du sie In der Telemetrie als berechnenden Sensor mit eigenem Namen dazu fügen für jede Zelle einzeln wenn bei dir, die gesamt Volt zahl angezeigt wird erkennt Opentx den Sensor anscheinend.

Gehe einfach ins letzte Menü Telemetrie und versuch es Mahl nach dem du an stelle eines Sensors Namens; Brechung eingibst, ist das meiste selbst erklärend Opentx muss ja wissen von welchem Sensor du dei daten haben willst und was du haben willst darum wird dann auch der Sensor wieder abgefragt.

Du kannst so auch aus mehreren verschieden Sensoren Berechnungen machen und anzeigen lassen oder max Minimum anzeigen las usw. Da nicht jeder alle daten haben möchten und es auch keine Sinn macht kann man dei diversen Werte dei man haben möchte so über berechnende Sensoren selber anzeigen und zusammen stellen. So hast du dei dei du benötigt und nicht noch 1000 andere dei eventuell irgendjemand einmal haben möchte und nur Rechen Leistung kosen wen sie nicht gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ich habe mal mein Graupner Electric Air Module was ich hier noch rumfliegen habe an einen GR-32 gehängt und mich auch mal damit beschäftigt. Das mit dem "calculated" Sensor klappt, dadurch bekommt man die einzelnen Werte der Zellen (auch korrekt) angezeigt. Sieht bei mir wie folgt aus:

Anlegen der Benutzerdefinierten Sensoren:
- In den Telemtrie-Tab auf der Funke gehen
- "Add New" auswählen
- Name vergeben, ich wählte "C1" für Zelle 1
- Type: Calculated
- Formula: Cell
- Cell Sensor: in meinem Fall "EAc1"
- Cell Index: 1 (für Zelle 1)

Funktioniert. Das gleiche dann für Zelle 2, 3, 4,...
Klappt dann natürlich auch mit der Auswahl "lowest".

20220819_142758_copy_1218x772.jpg 20220819_142810_copy_1089x715.jpg 20220819_142112_copy_1146x622.jpg 20220819_142747_copy_1116x683.jpg

Funke: Jumper T16 mit internen 4in1 Modul. Läuft auf EdgeTX 2.8.0 (selfbuild). Auf dem Multi-Modul die Firmware v1.3.3.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Ich war über

Bei Frsky muss man dei einzelnen Zellen mit Sensor zufügen mit berechnen einzeln einrichten.
irritiert. aber nachdem der Kollege dann
Anlegen der Benutzerdefinierten Sensoren:
- In den Telemtrie-Tab auf der Funke gehen
- "Add New" auswählen
- Name vergeben, ich wählte "C1" für Zelle 1
- Type: Calculated
- Formula: Cell
- Cell Sensor: in meinem Fall "EAc1"
- Cell Index: 1 (für Zelle 1)
geposted hat, hab ich das dann nachvollzogen und dann in der Halle mal geschaut, wo was angezeigt wird

20220819_202019.jpg

und dann einen eigenen Telemetriescreen angelegt, mit den für mich relevanten Infos

20220819_210322.jpg

Danke für die Infos bis hierhin.

Aber jetzt kommt die nächste Frage:

Wie kann ich mich bei unterschreiten einer bestrimmten Zellenspannung und überschreiten der "verflogenen"
Kapazität akustisch benachrichtigen lassen?


Danke ...
... Uwe
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#13
Mit einem je logischen Schalter und je einer Spezialfunktion.
Lies Dich bitte mal in die Grundlagen von OTx und EdgeTx ein, das sind Basics.

Es macht auch keinen Sinn sich den Screen mit Einzelzellenspannungen voll zu kleistern, die niedrigste Spannung reicht, wie das geht habe ich bereits geschrieben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Zuerst in den du sie in den logischen Schaltern definierst dei verzögern hab ich eingestellt damit sie nich sofort kommt beim Gasgeben.

1660998230393.png
und dann ansagen lässt ich hab da selber Sund aufnahmen gemacht dazu
1660998372952.png
 
#16
Es macht auch keinen Sinn sich den Screen mit Einzelzellenspannungen voll zu kleistern
Ich hätte sie lieber gerne auf dem Schirm.

Bei Frsky muss man dei einzelnen Zellen mit Sensor zufügen mit berechnen einzeln einrichten.
Hab ich jetzt auch eingerichtet, war mir nur nicht klar. Ich dachte ich seh die Sensoren beim Scannen.

Funktioniert. Das gleiche dann für Zelle 2, 3, 4,...
Klappt dann natürlich auch mit der Auswahl "lowest".
Doch, es gibt den auswählbaren Berechnungsmodus "lowest":
Das heißt, wenn ich statt Zelle 1,2,3 lowest angeben, gibt er mir den wert der Zelle mit der geringsten Spannung?

Mit einem je logischen Schalter und je einer Spezialfunktion.
Lies Dich bitte mal in die Grundlagen von OTx und EdgeTx ein, das sind Basics.
Ich hab jetzt einen 4-Klappensegler angelegt, Flächenmodelle Haken dran.
FBL Heli angelegt, Haken dran.
Paddelhelt, fehlt noch, hab davon noch 3, da gibt es Helles Handbuch.
Warnmeldungen ausgeben fehlt noch.

Danach bin Programmiertechnisch durch. Mehr brauche ich nicht ;)
Will kein Programmierprofi werden, gehe lieber Fliegen, Primär mit meiner mc-28, würde nur gerne meine Modelle auch parallel auf der Radiomaster haben.

Das haben wir früher gemacht, heute ist das nicht mehr üblich ....
Ich verstehe die Sachen anhand von Beispielen eher.
 
#17
FPV1

Banggood

Oben Unten