Große Probleme bei Flugzeiten!

rene_online

Erfahrener Benutzer
#1
Bräuche echt dringend Hilfe von euch!
Also ich habe den no1 bluntnose ich habe einen Dämons 3637 mit einer 10 x 6 Latte.
So also wenn ich mit einen Akku also 3s 4000 mah Fliege komme ich auf 12 Minuten Flugzeit. Wenn ich mit 2 Stück 3 s 4000 er Fliege komme ich auf 23 min. Das kann es doch nicht sein oder.???

Hatte vorher einen knurrus Maximus fpv und ich bin mit einen 4000 auf über 20 min Flugzeit gekommen und mit zwei Akkus auf knappe 40 min. Was läuft da falsch?
Kann es am Flieger liegen? der No1 ist von der Flügel Tiefe schon um einiges schmaler.
Oder kann es sein das der Regler falsch programmiert ist?

Gruß rene
 
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rene_online

Erfahrener Benutzer
#3
Ja gena dismond 3637. ich habe alles aus den knurri ausgebaut und in den no1 gepack. Beim knurri hatte ich eben mit einen skku 23 min flugzeit und jetzt beim no1 nur mehr 12 da stimmt was ganz grob nicht
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es sich um den Dymond HQ-3637, 1370 KV handeln sollte kann ich dir mit ein paar aktuellen Meßdaten dazu aushelfen, da dieser Motor an einem von mir gebraucht gekauten Flieger montiert war.

Gemessen am Boden, an einem 3S LiPo Turnigy 3600 mAh, 20-25 C mit einem Dymond Smart 60 Ampere Regler

Luftschraube: APC E 10 x 5E (Akkuspannung 12.12 Volt)
Peek: Ampere: 37,10 Watt: 402,5

Luftschraube: APC 10 x 6 E (Akkuspannung: 11,59 Volt)
Peek: Ampere: 39,79 Watt: 418,98

Luftschraube: APC 10 x 5 Sport (Akkuspannung: 12,47 Volt)
Peek: Ampere: 41,67 Watt: 458,3
und bei Strömungsabriß am Propeller (kurzzeitige) Spitzenwerte von bis zu 61 Ampere !

Der HQ-3637 ist mit einer max. Spitze von 38 A angegeben. Ich vermute mit einer 10x6 wird bei überwiegendem Vollgasbetrieb auf Dauer überlastet sein. Bei den Leistungsmessungen am Boden wurde er schon nach ein paar Sekunden Vollgas sehr heiß.

Und mit 9 x 6 Schrauben verliert er erkennbar viel Schubleistung, gemessen habe ich den Motor einmal mit einer 9 x 6 Aeronaut CAM Carbon (Power-Prop)Schraube an einem Turnigy 3S 4000 mAh, 30-40C, 12,0 Volt Akkuspannung, dies ergab: 36,67 Ampere / 408 Watt.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Hm der Klotz vorne hat einen CW Wert wie ein Scheunentor, richtig toll segeln wird er damit sicher nicht. Stimmt der Schwerpunkt oder wird der Flieger nur vom Fy31ap in der Luft gehalten und fliegt die ganze Zeit mit gezogenem oder gedrücktem Höhenruder? Schon mal einen Gleittest gemacht? Einfach aus der Hand werden und schauen wie er segelt. Und zwar ohne Stabilisierung etc.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#10
Das der autopilot is nur für notfall. Er segelt recht gut muss ich sagen da kann ich mich nicht beschwerden aber auch wenn ich ein wenig mehr luftwidder stand hab darf das nicht ausmachen man muss bedenken der no1 hat ein mittelstück das hatte ich beim knurri nicht. Und da war auch gopro und der gleichen moniert
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#11
Meinen ersten nuri was ich damals gebaut habe der habe ich mit zwei 4000 3 s akkus betrieben und der hatte 2,3 kilo und der flog noch recht gut. Aber war halt dich ein wenig zu schwer aber da kahm ich auch immer auf 40 min flugzeit und jetzt hab ich einen neuen nuri mit weniger gewicht und komm grad die hälte. Glaubt ihr das es wirklich am flieger liegt? Oder doch was elektronisches
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
Wenn er, so wie du sagst, prima segelt wirds wohl an der Elektrik liegen. Ich kann mir das zwar schwer vorstellen aber lassen wir das mal so im Raum stehen. Messe mal den Motor auf Windungsschluss, prüfe ob er sich leichtgängig drehen lässt, miss den Strom bei normaler Gasstellung, entwuchte die Luftschraube wenn nötig...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#14
Einen Windungsschluss kannst du messen wenn du die einzelnen Adern des Motors gegen sein Gehäuse misst. 38A an 10x6 klingt ja jetzt erst mal nicht abwägig. Bleibt noch die Frage ob er auch entsprechend Schub entwickelt.
 
#18
Ich meinte das schon ernst - Prop falsch herum führt dazu, dass man wesentlich weniger schub hat,
kann aber reichen um irgendwie zu fliegen
 
#19
Klingt jetzt evtl dumm - aber Propeller richtig rum montiert?
Das würde er merken, dann würde er rückwärts fliegen :D

Also ich habe 3 Vermutungen:
1. Die Nase erzeugt unglaublich viel Widerstand. Das kann schon sein, dass es in Kombination mit anderen Mängeln zu einer drastischen Verkürzung der Flugzeit führt.
2. FY31 steuert immer gegen und erzeugt dadurch Widerstand (aufgrund von schlechter Lage) - Müsste man mal wissen ob du immer mit Stabi oder ohne fliegst. Kannste also leicht ausschließen in dem du die Flugzeit mal ohne Stabi misst.
3. Sitzt der Schwerpunkt 100% richtig ?

Ich glaube aber mal es ist eine Kombination aus mehreren Umständen die zu der geringen Flugzeit führt. Denn 23min mit 8000mAh ist schon wirklich sehr wenig.
 
FPV1

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