Großer Bruder vom Dakar Hexa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Floh

Erfahrener Benutzer
Euch allen erstmal ein verspätetes frohes neues ;-)....
Und ein großes Lob und Dankeschön an diese tolle Community !!!!

Einige von euch errinern sich ja noch bestimmt an mein letztes Projekt ,
Nachdem jetzt einige Monate ins Land gezogen sind und der Dakarhexa soweit gut und zuverlässig läuft
Gibt es nun ein neues Projekt ganz nach dem Motto : " darf es etwas mehr sein ?"
JA DARF ES !!

ES wird wieder einmal ein Hexa bloß von allem ein bischen mehr
Das heißt großes 3 Achs Gimbal
960mm klapp Rahmen
18 zoll Props
Retractable landing gear
Als Flightcontrol diesmal eine Pixhawk
Nachdem jetzt fast alle Teile bis auf die beiden Sender da sind ,
Wollte ich euch anbieten , das wenn Interesse besteht , das neue Projekt
Hier vorzustellen .
Floh

Floh

Erfahrener Benutzer
Für die Sender wollte ich eigentlich ne graupner mc20 für den Kopter und ne mx12 für das Gimbal bzw headtracking über die Brille wenn es denn zufriedenstellend funtzt mit dem Headtracking .
Als Stromversorgung habe ich 4x SLS 10000maH Lipos Hier mit nem MTek Lipo Monitor .
Anstatt der Rubberducks ;-) vom 3DR Kit habe ich mir 433mhz Filter besorgt zusammen mit anderen Antennen hoffe das speien annehmbare Reichweite zusammenkommt weil mit den alten nach knapp 800 Metern Essig war in Tunesien !

Floh

Erfahrener Benutzer
Von 3dr ist heute gekommen 2x Pixhawk die neue Version mit geändertem sd card Slot
2 x gps mit Kompass 3x stromsensor 1x OSD und 2x das neue 433mhz Telemetriemodule System zusammen mit ner Tüte Gummibärchen . Importeur war quadrostore ein großes danke dafür von mich an euch , für den Service !!!

VikiN

Flying Wing Freak
abo

freu mich schon auf schöne Bilder!
gibts videos vom vorgänger ?

welche antennen hast Dir denn ausgesucht ? Link?

Floh

Erfahrener Benutzer
Nen Video vom Vorgänger direkt gibt es nicht nur nen Video was mit ihm gemacht wurde zumal der neue ja kein Nachfolger ist sondern schon etwas eigenständiger Fotos kommen nachher vom bisherigen Bausatzes und den noch nicht verbauten Teilen .
Das Video was mitdem kleinen gedreht wurde obwohl der ja nu auch Nichtgefallen klein war ;-) ist im Fred Paris DAkar Projekt.

Floh

Erfahrener Benutzer
Sind leider Antennen aus dem nicht zivilen Bereich aber haben den gleichen Landa wert wie die RMLECK die letzten Antennen waren 1/4 Landa dipole die funtzten schon besser wie die rubber Dinger

Floh

Erfahrener Benutzer
Kann aber von denen auch gerne Fotos machen ist eigentlich nichts dolles die kochen auch nur mit Wasser

Floh

Erfahrener Benutzer
Nach Montage des Landesgestells wird es immer unhantlicher zwar kommt man überall drann das sogar recht gut denn man hat ja doch etwas mehr Platz ... Aber ich glaube ich muss Kilometergeld beantragen so oft wie ich drum herum Laufen muss !
Bin jetzt an dem Punkt wo ich nur noch die Regler einbauen muss wo ich aber noch nicht genau weiß wie es am sinnvollsten ist

Floh

Erfahrener Benutzer
Habe mich aus Platzgründen für die Reglermontage an den Auslegern entschieden und die Kabel in den Auslegern verdrillt zu verlegen .
Die Kabel verlaufen dann bis zum Power Hub und wurden dort dann eingelötet ...
An diesem Hub kommt dann der voltage Sensor .
Momentan bin ich dabei den Pixhawk zu verkabeln ein zweiter Pixhawk befindet sich zum testen am Flyduspider .
Momentan ist es echt mehr stress wie Spaß aber ich hoffe ja das der Spaß dann folgt wenn alles soweit läuft !
Meinen Zeitplan ( Erstflug Anfang Februar ) habe ich leider nicht halten können .
Hat jemand von euch ne Idee wo ich nen Dome herbekomme mit 21 cm Durchmesser und wenn möglich ner gps Halterung ?
Achja bevor ich es vergesse die zur Verfügung gestellten 433 MHz Filter und die Antennen passen nicht vom Stecker Her das heist also auch da wieder Löten LötenLöten !!!
Bleibt also noch viel zutun auch beim Gimbal und dem headtracker !!!
Das retractable landing gear ist auch schon montiert aber bin ehrlich gesagt etwas ratlos was das anschließen angeht weil der pixhawk nur ppm SUM kann neben sbus Ect .... Bla bla bla .
Das heist also ich kann das landing gear nur über den Pixhawk anstehen und nicht über den Empfänger direkt ....
Da bin ich auch mal gespannt wie das Laufen wird !!!
By the Way Floh

Floh

Erfahrener Benutzer
So die Verkabelung ist soweit fertig heute hat er die ersten Lebenszeichen von sich gegeben ;-)
Bin mal gespannt da aufgrund des doch sehr sehr windigen Wetters draußen momentan ,
Werde ich gleich das Wohnzimmer leerräumen und erste Schwebe versuche drinnen machen .
Die ganze kalibrierungs Geschichte mache ich dann nachher zusammen mit meiner Frau da er doch recht unhandlich ist .
Interessant wieder kompassmot da man von oben nicht festhalten kann darf sie drunter krabbeln und festhalten ;-).
Nur weiß sie davon noch nichts ;-) will ihr den Abend nicht ruinieren in dem ich ihr das Sage ;-)

Floh

Erfahrener Benutzer
Naja jemand muss ihn trotzdem Festhalten so zumindest mein Plan .
Bin mal auf den Sound der 18 zöller gespannt ;-)

Floh

Erfahrener Benutzer
Watsch schon am überlegen die jetzigen Motoren wieder rauszu schmeißen und die U Serie von T Motor zu nehmen zumal ich schon ein paarmalgefragt wurde warum ich das nicht gemacht habe .
Ganz ehrlich ? Ich will das Dingen nach mehr als 8 Wochen Bauzeit auch endlich mal in der Luft sehen ....
Ich habe den angepeilten Erstflug Termin eh schon überschritten ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten