Gummi unter die Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, ich bin ja noch Anfänger was das Bauen von Multicoptern angeht! Um Vibrationen bei meinen Flamwheels zu zu bekämpfen überlege ich Gummi Dichtungen / Ringe unter die Motoren zu Montieren... Meint Ihrdas geht bzw. bringt etwas. Habe gelesen am besten die Vibrationen an der Quelle zu beherschen?!

Hat das schon mal jemand Probiert.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du deine Motoren und Propeller schon balanciert und ausgewuchtet ?
Ich habe diese Gummi-mounts für Motoren ja auch sahcon gesehen aber meine persönliche Meinung dazu ist eher negative, da dadurch ja der Motor auch nicht mehr fest am Rahmen sitzt und dadurch auch wieder Schwingungen entstehen (könnten).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Man kann die Motoren puffern, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad und ist eher contraproduktiv bei Coptern.
Die Puffer dürfen nicht zu weich sein, und das kommt in dem Fall auf die Motorenleistung an.
Am besten geeignet zum Puffern der Motoren sind meiner Meinung nach die regulären Gummipuffer.
Problem dabei, je Motor brauchst du 4 Stück, und wenn man nicht zu schwer baut, also nicht hundete von Gramm in
die Motorträger reinhängen möchte, ist bei M3 schluss. Bei den M3-Größen schätze ich aber mal, das du ab 500gr. Schub
Probleme bekommst. Diese Gummipuffer sind die härtesten Puffer die ich kenne (unter 10€) und die geben auch schnell nach.
Nicht nur das sie nur einen bestimmten Teil der Vibrationen abfangen (also nicht alle), sondern sie biegen sich auch bei Belastung und das wirkt sich auf deine Steuerung aus, da die Motoren bei Laständerung den Winkel ändern.

Du könntest zwar M6+Puffer nehmen, aber wie gesagt, nur ein bestimmten Teil der Vibrationen, und die DInger sind dann wieder schwer.

Also lass es lieber sein, und Wuchte die Motoren/Propeller einmal mehr oder einfach etwas ordentlicher.

Bei Verbrennungsmotoren in der Fläche allerdings sind Puffer unbedenklich in gewissen Grenzen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Hi!
Ich habe zwischen Motor und Alustange jeweils eine 3mm Nylon Unterlegscheibe an den Schrauben, dadurch liegt der Motor nicht mehr komplett auf. Die Stabilität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Ich bilde mir ein, dass dadurch etwas weniger Vibrationen übertragen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten