Gyro auf Querruder

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
nutzt hier jemand gyros für die qerruder? fals ja würd mich mal interessieren wie ein flug mit bzw ohne ausehen würde, fals jemand ein gyro auf den querrudern hatt, wärs cool mal so nen unterschied zu sehn.

mfg robi
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habs jetzt erst vor. Dadurch wird der Flug etwas ruhiger.
Hab es in der TS2 geplant.
Hauptziel ist es, das wenn mein Failsafe einsetzt, das dann HR&QR Gyro auf HH schalten und den Flieger schön kreisen lassen. Und Wind usw. ausgleichen.
Sollte genauso gut sein wie so ein FY-20 System.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,
ich hab einen hk-401 in meiner Twinstar2 gehabt, bis kürzlich ein Co-Pilot von FMA rein kam.
Also Gyro auf Querruder bringt grundsätzlich schon was. Aber ich hatte Probleme den richtig einzustellen.
Jedesmal wenn ich in den Sturzflug ging bzw sehr schnell wurde, fingen die Flächen an zu zittern. Das heißt die Querruder fingen das zittern an. Ich weiß nicht genau woran das lag. Ich vermute an einer zu hohen Empfindlichkeit, oder an zu langsamen Servos. Aber die Servos kann ich eigentlich ausschließen, weil die mit dem FMA prima funktionieren und die Servos recht schnell sind
(0.10sec/60degree(4.8v) - 0.08sec/60degree(6.0V))
Und mit der Empfindlichkeit habe ich auch rumgespielt. Sowohl im normal Modus als auch im HH. Also ne gute Einstellung habe ich da nicht gefunden.
Aber wenn ihr es schafft, würde ich mich über Ergebnisse freuen.
Andererseits, bevor ihr euch einen Gyro für 50 Euro kauft, kauft euch lieber gleich den FMA Co-Pilot (CPD4) der das gleiche kostet.
Damit fliegt das Flugzeug wie auf Schienen, selbst bei starkem Wind.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

Es gibt da extra Gyros für Flächenflieger. Macht den Flug ruhiger, vor allem bei Wind.
Etwas anders ist, dass die Tendenz eines eigenstabilen Flugzeuges, sich aus Kurven wieder rauszudrehen etwas abgemildert wird. Der Gyro will halt die Lage beibehalten.
Ich hab ihn inzwischen wieder Ausgebaut, weil ich mich so sicher fühle, dass ich ihn nicht mehr brauche.

Wenn du Intresse an meinem Gyro hättest schick ne PN.

Gruß
Peter
 
#5
hallo,

fliege seit einiger zeit auch mit gyro an quer und bin sehr zufrieden damit.zum testen hatte ich den futaba 401er mal montiert und versucht und war begeistert.jetzt werckelt aber der hk 401 drin und der geht im ES genau so gut;).

da mein ES doch ein kleiner bleibomber ist mit 1095gr. finde ich mit dem gyro fliegt sich der ES besser.

ES mit Gyro

gruss
claudio
 
#6
Hallo,

ich fliege Flächengyros (ACT Wingo und IKARUS Wing-Gyro) in vielen meiner Modelle. Am Hang helfen sie die Böhen zu kompensieren und bei den Motormaschinen macht es das Landen deutlich einfacher. Vor allem liegen die Modelle bei schwierigen Windverhältnissen deutlich ruhiger in der Luft. Beide Gyros sind über Fernsteuerkanäle bequem vom Boden aus regelbar.
Kanns nur empfehlen, auch wenn viele die Augen verdrehen, wenn sie das Wort Gyro nur hören.

Hab sie alle gebraucht für kleines Geld gekauft. Neu sind die für meinen Geschmack zu teuer.

Fliegergrüße
Chris
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#7
Bei allen Vorteilen, die solch ein Gyro bietet sollte man die Nachteile nicht komplett ausblenden. Vielleicht sind sie bei den leichten Schaumwaffeln auch nicht ganz so relevant.

Es gibt einige Piloten die Abstürze durch Strömungsabrisse verusacht haben (nicht der Gyro war schuld). Das Problem war, dass die Piloten nicht gemerkt haben, dass sie kurz vor einem Strömungsabriss waren, wo sich sonst das Modell aufschaukelte unterdrückte dies der Gyro sehr wirkungsvoll und zwar so lange bis es endgültig zu spät war. Deshalb immer auf die Geschwindigkeit achten.
 
#8
Ronny1407 hat gesagt.:
Das Problem war, dass die Piloten nicht gemerkt haben, dass sie kurz vor einem Strömungsabriss waren, wo sich sonst das Modell aufschaukelte unterdrückte dies der Gyro sehr wirkungsvoll und zwar so lange bis es endgültig zu spät war.
Das kommt vor allem vor, wenn man sich einen Gyro auf das Höhenruder legt. Dann ist es in der Tat ne heikle Sache zu langsam zu werden. Bei Flächengyros ist mir dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen.

Fliegergrüße
Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit Gyros auf Quer gemacht.
Meine F-35, Fox und nun auch der Twinstar laufen mit dem ACT-Flächen-Kreisel
(Wegen der Möglichkeit 2 Servos auf 2 Kanälen zwecks Differenzial zu benutzen). Bisher hat es meine F-35 gerettet als mir ein Kollege beim Fliegen eins der beiden Höhenruder am Baum abgerissen hat. Ohne Kreisel wars unfliegbar, mit Kreisel hat man keinen Unterschied gemerkt. Man sagt ja immer fliegen wie auf Schienen.

Einziges Manko finde ich, das man Seitenruder vergessen kann. Zumindest in meiner kleinen Fox hatte Seitenruder absolut keine Wirkung mehr, ausser das diese in einem 45° Winkel gerade aus geflogen ist, statt eine Kurve einzuleiten.
Aber dazu ist der Kreisel ja auch abschaltbar bzw. die Empfindlichkeit einstellbar ggf. stellt man einen Mischer dementsprechend ein.

Was das Abrissverhalten angeht, ich habe bisher nicht festgestellt das es einen Unterschied macht und beim Landeanflug hört man idR auch das Arbeiten der Servos, sobald die wie wild arbeiten hört man das man so langsam am Grenzbereich vom "Langsam-fliegen" ist (zumindest wenn kein Motor läuft). Ohne Kreisel müsste ich da Knüppeln ohne ende um den Flieger gerade zu halten oder mehr Geschwindigkeit aufbauen (dennoch sollte man die Mindestgeschwindigkeit des Fliegers kennen, und nicht in Versuchung kommen mit 0,01Km/h mit dem Wind zu landen, nur weil das Modell sich noch schöne gerade hält) . Also gerade für schlechte Windverhältnisse, starten und landen ist ein Gyro perfekt auf Quer oder/und Seite. Auf Höhenruder würde ich diesen abschalten beim landen und langsam fliegen. Auf Höhe würde ich so was auch nur zum Torquen nehmen oder wenn ich zu faul bin Motorsturz bzw Mischer für Höhe und Gas einzustellen.

Und wenn andere mit den Augen Rollen wenn sie hören du hast nen Gyro drin.. wen interessiert das, A. ist es dein Modell und nicht ihrs, 2. du bist der Pilot und nicht die, und C. wenn die so arm sind und sich so was nicht leisten können, ist es ihr Problem bzw. ihnen die Technik zu hoch ist ;-) LOL
 
FPV1

Banggood

Oben Unten