Höhe halten in Gebäuden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, ich hab mal eine Frage. Hat jemand von euch eine Idee wie man in Gebäuden die Höhe (oder sogar Position) exakt halten kann. Mehr als 20 cm sollte der Quatro nicht davon abweichen. Der Quattro hat eine GPS Steuerung, nur funktioniert die in Gebäuden leider nicht. Gibt es da sowas wie eine "Weiterleitung" von GPS Signalen in Gebäude???
Hat jemand andere Vorschläge? Z.B. Lasergesteuert mit Markern an den Wänden, künstlicher Horizont, etc..
Darf ruhig ein paar Euros kosten, sollte aber funktionieren.

Danke
Boris

Ok, habe herausgefunden, daß GPS "forwarding" in Gebäuden nicht funktioniert, da das in den Raum weitergeleitete GPS Signal immer die Position der Außenantenne hat. Wäre blöd das zu verwenden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Da gabs neulich mal eine Guiness-Buch-Geschichte bei der ein Kopter über einen Laser Strom bekam und 24h am Stück geflogen ist. Das war auch innerhalb eines Raumes mit einer Art von Positionshaltung. Such mal danach, ev. ist das was.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke mal am einfachsten wäre ultraschall nach unten oder oben gerichtet.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
Parrot AR.drone macht das mit Position und Höhe halten. Position wird über ne nach unten gerichtete Cam erreicht (wie auch beim Helicommand) .. funktioniert, gob gesagt, wie bei einer optischen Maus.
Höhe könnte man damit auch halten, wird bei der drone aber meines Wissens mit Ultraschall gemacht.

Felias hat gesagt.:
Da gabs neulich mal eine Guiness-Buch-Geschichte bei der ein Kopter über einen Laser Strom bekam und 24h am Stück geflogen ist. Das war auch innerhalb eines Raumes mit einer Art von Positionshaltung. Such mal danach, ev. ist das was.
Am besten bei www.asctec.de vorbeikucken. Das war ne Aktion bei denen einer deren Quadros genutzt wurde. ;)

http://www.asctec.de/neuer-weltrekord/
 
#6
Du kannst wlan hotspots Ortung machen. Wird meist bei Hochschulprojekt im Bereich der Robotik verwenden.

Dazu werden im Gebäude drei Wlan Hotspts (kannst natürlich auch mehr machen, dann wird das ganze genauer) aufgestellt, so dass diese eine Dreieck bilden. Anschließend wird an verschiedenen Punkten im Gebäude/Raum gemessen wie stark die einzelnen Wlans dort noch empfangbar sind.

Wenn man nun feststellen will an welche position im Raum sich der Roboter befindet wird folgendermaßen vorgegangen. Der Roboter misst die Wlanstärken an seiner aktuellen Position und berechnet dann Anhand der ja vorab erstellten Messpunkte seine Position im Gebäude.

Eine weiterführende Sache wäre dann das aufnehmen der Umgebung per Kamera um diese dann auzuwerden bzw. das Abtasten der Umgebung im Laserscannverfahren.

Es gibt auch inzwischen kleine Ansätze das mit der Kinect zu realisieren, scheitert aber hier schlicht an der geringen "Sichtweite".
 
#7
Danke für die Tips.

Der Quatro ist von astec. Wir wollen den quatro aber nicht nur "stehen" lassen, sondern er soll in einer Halle in definierten Bahnen abfliegen und dabei die Höhe halten. Der Boden ist dabei leider nicht gleich hoch. Dort stehen Paletten unterschiedlicher Höhe. Deshalb kommt Ultraschall wohl nicht in Frage. Aber die u-blox Module schau ich mir mal an und über das Wlan Hotspot Ortungsdingsbums mach ich mich auch mal schlau. Wenn da jemand mehr dazu weiß, ich bin für alles offen (also nicht ganz dicht :)
 
#8
Hier ist eine recht gute Diplomarbeit zum Thema Indoor-Navigation: http://www.ifi.uzh.ch/pax/uploads/pdf/publication/1064/Rauber_Thomas.pdf
 
#9
Hallo,

das Problem lässt sich auf verschiedenste Weisen lösen und die meisten wurden/werden auch verwendet, je nach Anwendung, Forschungsbereich und: Geldbeutel :)

Für den kleinen, privaten Geldbeutel gehts so: http://vimeo.com/6347100

Das andere Ende: http://www.idsc.ethz.ch/Research_DAndrea/FMA
(Deren Tracking-System kostete je nach Volumen des Raumes mindestens 300k€)

Dann gibt es noch die möglichkeit es vom Copter aus zu machen: Sensoren können Kameras, Laserscanner oder 3D-Sensoren (z.B. Kinect) sein. Die 3d Rekonstruktion verlangt aber viel Rechenleistung (Stichwort SLAM)
http://www.youtube.com/watch?v=aiNX-vpDhMo

Wenn man so schaut sind das aber alles Forschungsprojekte, die ein paar Informatiker dahinter haben...

Die Idee mit WLan ist nett, wird aber nicht genau genug sein. Es gibt Funkortungssysteme mit entsprechender Genauigkeit, aber wieder: Preis...

Sollte jemand eine Idee haben, das Problem einfach, günstig und zuverlässig zu lösen, sollte er über ein Patent nachdenken... Und eine nette Insel suchen :)

Grüße

Marc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten