Höhenmesser über Telemetrie übertragen - Fernsteuerungsunabhängig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine (alte) MX22 mit Spektrum Modul. Für einen Segler suche ich nun eine Telemetrielösung für die Höhenanzeige. Leider unterstützt die Fernsteuerung keine Telemetrie und da ich damit sehr zufrieden bin und alles mit Spektrum ausgerüstet habe soll das auch so bleiben. Also müßte eine Senderunabhängige Lösung mit externem Display her, so wie das Quanum 3.1 System. Leider scheint dieses System keine Höhe zu unterstützen. Suche ich bei Google nach Höhensensor Telemetrie erhalte ich nur Senderspezifische Lösungen. Kennt von euch jemand eine externe Lösung? Gerne auch mit Arduino, 3DR Radio, Smartphone.

Gruß Christoph
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn ich segler und spektrum höre denk ich immer an meinen alten easyglider zurück. Der ist noch in sichtweite einem hold zum opfer gefallen. Unreparierbar. Dann die motoraussetzer and der ask23 auch in sichtweite. Seither achte ich darauf bei grösseren modellen KEIN SPEKTRUM reinzumachen.

Frsky ist billiger und hat telemetrie schon dabei. Aussetzer oder holds hab ich noch NIE bemerkt. Eines der frsky module ist in der MX22 drin, mit dem FLD02 als telemetrieanzeige. Das ist sogar brauchbarer als die taranis weil das display oben ist, und nicht unter den knüppeln versteckt. Da kann ich schnell mal runterschauen ohne den flieger aus den augen zu verlieren.

Mach keine halben sachen die du nachher bereust ... mach deine eigenen reichweitentests.
Ich habs gemacht und danach den spektrum krempel sofort verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Spektrum. Weder mit Heli, Fläche oder sonst und ich fliege eher weiträumig. Auch mit dem Bixler bis zur Sichtgrenze kein Problem. Eigentlich stehe ich nicht so auf Segler, aber für den bevorstehenden Urlaub habe ich meinen alten 2achs Segler mit 2,2m aus meiner Anfängerzeit ausgepackt und dort einen OrangeRX 3-kanal Empfänger mit zwei Antennen rein gemacht. Failsave auf leichtes Kurven und leicht Tiefe gestellt. Aussetzer hatte ich keine und war weit genug weg.

Das FRSky hatte ich mir auch schon angeguckt. Das ist ja noch bezahlbar ohne gleich einen neuen Sender zu kaufen, denn mit der MX22 bin ich immer noch sehr zufrieden und den möchte ich gerne noch eine Weile weiter nutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten