H4 680 Quadrocopter, wie ist eine gute Prop-Motor-ESC-Kombination

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

nun ist dat Dingens bestellt. Der Rahmen für meine Quad.
http://n-factory.de/onlineshop/H4-RED680-V2-Folding-Carbon-Quadcopter-Frame-Red
Er wird in erster Linie für Fotoflüge eingesetzt und weniger (aber ab und an doch) für Videoflüge. Also eher ruhig und bedacht, als rumheizen.
Akkus aus meinem Bestand werden 4s 5000mAh und das Gesamtgewicht mit Kamera zwischen 2100g und 2600g. Das allerdings nur geschätzt, da mir genauere Gewichtsangaben fehlen (z.B. für den Gimbal).
Was ist für diese Konstellation eine gute Kombination?
Bis zu 15Zoll-Latten passen da drauf. Was ist aber für ruhige Flüge, Standschwebe und eher längere Flugzeit zu empfehlen? Gelesen habe ich, dass T-Motoren dafür geeignet werden. Empfohlen werden Simone. Aber sobald ich weiter einsteigen möchte, werden ich von dem Überangebot erschlagen.
Habt ihr da Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.
Und wie immer: Danke im voraus!

Viele Grüße
Olaf
 
#5
klingt alles gut. Eine Nummer großer hat den Vorteil, dass er ausbaufähig ist, besonders wenn noch Gewicht durch Gimbal oder Kamerawechsel dazu kommt.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
wo liegen deine Preislichen vorstellungen und grenzen bei den Motoren?

Wäre gut zu Wissen sonst wenn es egal ist T Motor MN4012 480kv an 15x5 zoll Prop die haben ca.1700 Gramm schub pro Motor und du kommst somit schon auf eine für deine zecke denke ich ausreichende Nutzlast. Preislichlich liegen die leider beim 90 € das Stück.

Sag einfachmal was du auslegen willst dann kann man das was eingrenzen.
 
#7
Preislich habe ich eben keine Vorstellung, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Da ich nicht zu den Reichen dieser Welt gehöre, ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis lieber, als das Beste was es gibt.
Habe mir den Motor angesehen und ihn gibt es bereits ab 75 Euro. Aber ist er nicht eine Nummer zu groß für den Quad mit der kleinen Kamera? Gesamtgewicht wird nicht über 2,5kg kommen, eher weniger.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#9
Servus Olaf :)

ich kann Dir auch zu den von dan.rade und ThinMan empfohlenen Motoren raten,
bei Deinem zu erwartendem Gewicht von etwa 2600 gr.
bringt der Motor bei 50% Gas 710gr Schub,und das bei 4,8A.-
ergibt 2.840 gr Schub bei sehr moderatem Verbrauch.

Die Option 6S für die Regler würde ich gleich mit einplanen!

Gruß Andi
 
#10
Hey Andy,
schön von dir zu hören!!!
Das klingt in der Tat gut. Habe noch die 4s 5200mAh rumliegen. 2 Parallel geben 102A, dann dürften die reichen oder was meinst du? 6S meinst für ein späteres umrüsten (bei Bedarf)?
Welche dürften dann besser passen, da die MT4008 -12 600KV höher drehen. Allerdings ist der Preis von ThinMan äußerst attraktiv.
Kommst du denn noch in Richtung NRW?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#11
Hey Andy,
schön von dir zu hören!!!
Das klingt in der Tat gut. Habe noch die 4s 5200mAh rumliegen. 2 Parallel geben 102A, dann dürften die reichen oder was meinst du? 6S meinst für ein späteres umrüsten (bei Bedarf)?
Welche dürften dann besser passen, da die MT4008 -12 600KV höher drehen. Allerdings ist der Preis von ThinMan äußerst attraktiv.
Kommst du denn noch in Richtung NRW?
Moin :)

ich denke das Du mit den 4S 5200mAh schon gut auf gestellt bist,
evtl. mal einen Turnigy High Capa Lipo zum testen besorgen-
sollten etwa 20% mehr Flugzeit bringen.

Für später,falls Du auf 6S umsteigen möchtest,kosten gleich die passenden Regler
besorgt dann nur einmal Geld,und wären somit günstiger ;-)
Ich würde die von ThinMan nehmen-auf jeden Fall Einen Ersatz Motor dazu!

Gesundheitlich etwas dazwischen gekommen,aber ich komme noch :)

Gruß Andi
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#12
Preislich würde ich auch zu denen von ThinMan tendieren, wenns dich jedoch nicht stört vom preis her sollten die von mir vorgeschlagenen schon etwas effizienter sein.

Aber generell würdest du mit beiden gut klar kommen.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#13
Preislich würde ich auch zu denen von ThinMan tendieren, wenns dich jedoch nicht stört vom preis her sollten die von mir vorgeschlagenen schon etwas effizienter sein.

Aber generell würdest du mit beiden gut klar kommen.
Hi,

ist halt bisserl die Frage,wie dann die verbesserte Effizienz mit 184 gr
Mehrgewicht zu Buche schlägt!?
Ich denke etwas leichtere und höher drehende Motoren wären auch z.B. beim Abfangen,
Lastwechsel der Regelung zuträglicher.

Gruß Andi
 
#14
und was passt dann als Regler dazu?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/123958/drehzahlregler_sim_k-30_multikopter_600hz
oder
http://www.der-schweighofer.at/artikel/118743/drehzahlregler_t-motor_30a_bec_400hz
nur als Beispiel. Aber 30A sind sicher beinahe schon zuviel.
Wahrscheinlich werde ich mich für die Naza M V2 mit OSD entscheiden. Benötige ich dann für die Maschinerie noch weitere Komponenten. Hätte dann die Motoren (einen Typ der beiden Empfohlenen) die 15x5, die Regler (welche ist noch offen), Akkus und die Naza mit GPS und OSD. Gimbal mit FPV-Kram kommt dann später.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#15
Diese hier zb. kannst du nehmen und ihn den Armen montieren aber nur bis 4s http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42551__Afro_Slim_20Amp_Multi_rotor_Motor_Speed_Controller_SimonK_Firmware_.html

oder Diese hier seit 08/2015 scheint es da keine Probleme mehr zugeben http://n-factory.de/onlineshop/DYS-SN30A-ESC-Brushless-Regler-30A-2-6S-BLHeli

Für Naza und Props würde ioch mal hier im Marktplatz schauen oder ein gesuch auf geben wirst du auf jedenfall günstiger weg kommen so wie auch die Props meine Sogar es sind 15x5 T Motor props im Markplatz.
 
#17
Vielen Dank! werde mich für die SimonK entscheiden! Und nun gehe ich im Marktplatz stöbern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten