Hacker Lipos vs Hobbyking

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, ich suche momentan neue Lipos für meinen Copter. Welche Marke benutzt ihr denn so?
Ich habe vorher die Turnigy benutzt, (2450), ich brauche aber etwas mehr Gewicht hinten.
Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf die Hacker gestoßen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/239517/Hacker-LiPo-Akku-111-V-3800-mAh-20-C-XH
Die Kapazität ist für das Gewicht echt beachtlich (296g)
ein 3300mah Turnigy wiegt da genau so viel. Wobei die Zippis von Hobbyking wieder recht günstig sind. Hat jemand Erfahrungen mit den Hackern?
Und kann jemand mir die großen Unterschiede in den Kapazitäten erklären? Welche Lipos benutzt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Ich werf' mal die SLS ins Rennen. Die haben meist etwas mehr Kapazität (z.B 5200mAh statt 5000mAh) als nominal. Auch die C-Rate stimmt bei den SLS-Akkus. Die meisten anderen Hersteller machen das umgekehrt - bis zu 20% weniger drin als drauf. Und zum Beispiel die ersten Tunigy Nano 65C wurden auch als nicht mal 20C-Akkus entlarvt. Auch die C-Rate wirkt sich aufs Gewicht aus!
Aus diesen Gründen auch die (teilw. ganz ordentlichen) Unterschiede im Gewicht.

BTW, ich fliege Hacker Motoren, aber die LiPo's kenn' ich leider nicht. Schau mal auf Gerd Gieses Seite (Modellflug.de). Der hat schon sehr viele Akkus professionell durchgetestet.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#3
also ich fliege Turnigy normal und nano tech, ein SLS APL hab ich auch aber ein unterschied seh ich da nicht nur das der Balancer Stecker anders ist und ich deswegen ne andere Platine gebraucht hab.

Nano Tech 3S 2.200mA 171g und dünner 30-40C
normale 192g und breiter 25-50C fliegen bei mir in meinem kleinen Quad beide gleich gut
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
du vergleichst äpfel mit birnen ^^
20 und 30c lipos.. etc

mein tip, verbrenn kein geld und kauf dir turingys ;)
 
#5
Also ich kann euch nur die Lipos von LF-Technik sehr empfehlen. Ich Fliege die seit einigen Jahren ohne Probleme.
Vor Hobbyking Akkus kann ich nur warnen. Da Stimmen die Angaben vorne und hinten nicht. Habe mit denen auch schon schlechte erfahrungen gemacht. Würde ich nicht mehr kaufen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Ich habe auch einige durch und bin bei den Hacker Lipos gelandet, für mich das beste Preis LLeistungsverhätnis fliege die bis 3,3 Volt runter ohne Probleme und schon weit über 100 Ladungen- bei den SLS ist es so das diese unter 3,5 Volt einbrechen (habe aber nur zwei von denen).
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
Eigentlich gibt es nur wenige Fakten:
Lipos sind Verschleißteile
Fast alle billigen Lipos zahlen sich aus, teure nur in speziellen Fällen
Lipos halten um Größenordnungen(!) länger wenn sie weniger tief entladen werden
Lipos halten länger wenn man sie nicht stresst, also geringe Ströme in Relation zum Innenwiederstand (Hohe C-Rate/Kapazität)
Wie sich der Innenwiderstand der Zellen über die Zeit verschlechtert (Zyklenfestigkeit) ist über Erfahrungen nicht zu vergleichen, da jeder seine Lipos anders behandelt.

Im Grunde ist man mit einem Lipo dann zufrieden wenn der Innenwiderstand niedrig ist (hohe C-Rate/Kapazität, wenig Spannungsabfall) und wenn er lange lebt (Innenwiederstand verschlechtert sich nicht). Die leicht sinkende Kapazität der Zellen ist fast nie entscheidend für die Lebensdauer.
 
#10
Das was Prometreus schrieb, sind auch die Dinge, die ich bisher herausgelesen habe aus den Dokumentationen über die Materie LiPo. Ich halte mich fast immer an die Werte, die Gerd Giese angibt.

Allein' wie hier teilweise die Entladeschlussspannung gehandhabt wird, da staune ich des öfteren.
Bei sehr guten, "steinharten" LiPo's sollte man ja noch vorsichtiger rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#11
bei den SLS ist es so das diese unter 3,5 Volt einbrechen (habe aber nur zwei von denen).
Naja...das ist wohl etwas pauschal.
Ich fliege selber SLS.
Jetzt müsste man sich einigen auf welchen Grundlagen man eine solche Diskussion führt.
Ich mache das was in den Empfehlungen der SLS-Sicherheitshinweisen zu den Lipos steht und da heisst es ganz klar einen Lipo nicht unter 3,6 V pro Zelle im Ruhezustand zu entladen. Meine Telemetrie warnt mich bei 3,5 V pro Zelle im Flug, habe dann immer zwischen 3,6 und 3,7 V im Ruhezustand drin.
Und da bricht mal gar nix ein.
 
#12
Das sind ja, je nach Modell, besagte steinharte LiPos, von denen ich sprach.
Sie halten die Spannung bis zum letzten hoch und brechen dann ganz plötzlich ein.

HIER sind auch auf der Seite von SLS einige Testberichte mit Leistungsdiagrammen ;)

Ich kannte sie nur von seiner Webseite, unter "AkkuTest" zu finden.
Da hat er auch Conrad, Robbe, HK, Hacker, Blackhorse usw getestet und beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#15
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Ich habe beim Lipo-Warner 3.2V eingestellt und Lande dann auch 20 sec später (Quadrocopter).
Wenn ich den Akku dann ans Ladegerät hänge, haben die meist dann wieder 3.6 V, ist das normal oder hab ich den Akku schlecht behandelt? :D
Beim Hacker hat mich die herstellerangabe der Kapazität zu dem Gewicht gewundert. Leider gibt es im deutschen Warehouse von HK keine Lipos zwischen 3300 und 4000 mah.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#16
Je weniger man die Lipos entlädt desto länger halten sie. Der Faktor in der Lebensdauer zwischen 10% und 90% Entladung ist 1 zu 1000.
Den Spannungsalarm sollte man je nach Lipo einstellen. Es kommt auf den Innenwiderstand an (abhängig von Kap., C-Rate und Abnutzung) und den Strom an bei dem Gemessen wird. Davon abhängig fällt mehr oder weniger Spannung am Lipo ab und verzerrt die Messung. Bei Kälte liegt das Spannungslevel nochmal tiefer.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#18
Ich flieg ja Akkus normalerweise am Limit, weilso n Hubschrauber schon ordentlich Leistung will. Da sind 10S 4000mAh halt schon nach 4-5Minuten alle. Ich flieg mit Kapazitätsmessung und flieg nur 2500mAh aus 4000ern raus. So behandelt halten alle meine Akkus (genaace, turnigy, sls) lange und machen lange spass. Alle meine akkus haben aber nach ca. 100 zyklen merkbar angefangen nachzulassen, wobei da SLS die Nase vorn hat, also länger die Leistung hält.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#19
@uija Mich würde interessieren woran du merkst, dass sie "nachlassen"? Wenn du nur an die 60% entlädst bekommst du Spannungseinbrüche oder Kapazitätsverluste ja im Grunde erst mit wenn die Akkus total hinüber sind.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#20
Mit steigendem Innenwiderstand (Alterung) bricht natürlich auch die Spannung beim vollen Akku mehr ein - selbe Stromentnahme vorausgesetzt.
Wenn man die Akkus grenzwärtig betreibt, wie beim Heli oder Impellermodell, merkt man schon deutlich, dass die maximale Leistung nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten