Hacker Lipos vs Hobbyking

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#21
Gebe auch noch meinen Senf dazu:
Seit ungefähr einem Jahr kaufe ich nur noch die "blauen" Turnigys mit (theoretischen) 40c. Mir ist schon klar, dass die Angabe mit 40c illusorisch ist, brauche bei meinen Modellen aber nie mehr als eine Dauerbelastung von 15c. Auch ich entlade meine LIPOS lediglich zu 60 - 70 Prozent, so leben die Dinger "ewig". Ich kaufe nie mehr teure LIPOs, bislang habe ich, mit Ausnahme von Kokam LIPOs, nur schlechte Erfahrung mit teuren LIPOs gemacht. Zyppis würde ich nicht kaufen, da hab ich schon zuviel schlechtes vernommen, aber die blauen Turnigys und die neue Nano- Tech Generation sind wirklich sehr gute Akkus.

PS: letzten Sonntag ist mein Copter abgestürzt, weil ich versehentlich einen bereits angebrauchten (5 Min Flug auf dem Buckel, dabei 1200mah von 2200mah verbraucht) LIPO erneut in den Coopter eingebaut und benutzt habe (dazu gibts ein Video unter "Missgeschicke"). Der nur einmal etwas zu tief entladene LIPO hatte nach dieser Tiefentladung (10,5 Volt ohne Belastung) nicht mehr dieselbe Spannungslage während des Ladens und Entladens. Ich habe den LIPO umgehend entsorgt. Zudem konnte ich nach dieser Tiefentladung nur noch 1850mah in den 2200er LIPO reindrücken. Mit anderen Worten: Es ist extrem wichtig, den LIPO nicht leerzufliegen und mindestens 20 Prozent Restkapazität drin zu lassen.

Gruss

Rolf
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#22
@73bm73 Das ist ja auch klar. Die Entladekurve verformt sich aber durch die Alterung kaum. Nur, dass die Spannung, entsprechend dem Enladestrom und dem erhöhten Innenwiderstand, nach unten versetzt ist. Bei vollem Akku sollte man davon aber kaum was merken, da die Spannung nicht unter den normalen Spannungsbereich fällt (außer der Akku ist schon sehr gealtert). Aber vl ist das bei großen Helis anders und man merkt eine etwas niedriger Spannung direkt am Flugverhalten, da habe ich keine Erfahrung.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#23
Da die Drehzahl direkt mit der Spannung zusammenhängt und die Leistung zur 3. Potenz zur Drehzahl steht, merkt man das sehr deutlich, wenn der Innenwiderstand höher wird - wenn man sehr viel Vollgas fliegt...
 
#24
Benutzt man dazu nicht auch als Kontrolle im Modell so etwas wie den Junsi CellLog?
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Auf der Webseite steht u.a.:

"Überwachung der Einzelzellenspannungen und Spannungsmessungen während des Entladens im Helikopter, Flugzeug als auch Stationär."

• CellLog 8S misst Einzelzellenspannungen von 2 – 8 Zellen.
• Einzelzellenalarmfunktion, Akkuspannungsalarmfunktion, Überspannungsalarm, Unterspannungsalarm, Differenzspannungsalarm und Time Over Alarm, separater Anschluss für externe Alarmquelle Pieper und LED.
• CellLog 8S verfügt über einen 16 MB Speicher und kann bis zu 36 Stunden Daten aufzeichnen.

Das Gerät unterstützt die Logview Software. Sie können somit alle Daten leicht auslesen und grafisch am Rechner bearbeiten und ausdrucken.


Daher dachte ich, das es das ideale Gerät für die Anzeige im Flug und die Auswertung danach sei.

Für die akustische Warnung am Sender gedachte ich das Voltage Module 2-4S EHR Graupner HoTT


Getreu dem Motto: "Lang lebe der LiPo!"
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#27
@73bm73
Ich dachte Drehzahl wirkt sich proportional auf die Leistung aus. Spannung=>n Strom=>M P=M x n
Aber das ist off topic, kannst mir auch eine PM schicken, finde das Thema halt spannend ;)
Off Topic hin oder her... das interessiert hoch jeden!;)
Meines Wissens nach, auch am Logger zu verfolgen, doppelte Drehzahl bedeutet (theoretisch) doppelte Spannung und quadratische Stromaufnahme -> also 8-fache elektr. Leistung.
Oder hab' ich gerade ein Black-Out...?:confused:

Edit:
Leistung wirkt sich schon proportional zur Drehzahl aus - aber nicht linear sondern zur 3. Potenz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#28
Ich bin voll dabei, geiles Thema!

Also ich sehe das folgendermaßen:

Um die doppelte Geschwindigkeit/Drehzahl auf der Erde zu erreichen ist die 8 fache (3. Potenz) Leistung nötig. Sprich um den Flieger von 100 auf 200km/h zu bringen ist die 8 fache Leistung nötig. Nämlich: Faktor 4 wegen des Luftwiderstands (v²) und Faktor 2 wegen der schnelleren Bewältigung der Arbeit. Dasselbe gilt für Luftschrauben. (das Ganze hat nichts mit der Beschleunigung zu tun) btw: der Energieverbrauch steigt quadratisch auf die Strecke gerechnet, da fällt die kürzere Dauer dann raus.

Beim Brushlessmotor Beispiel wo die Spannung verdoppelt wird ist die Sache vl etwas anders:

Hier wird ja nicht die doppelte Drehzahl erreicht, sondern die doppelte Spannung vorgegeben.

Wenn man eine Gasstellung vorgibt (0-100%) dann wird diese Anteilig von Versorgungsspannung per PWM an den Motor weitergegeben (die Umrichtung jetzt außen vor). Eine niedrigere Spannungslage merkt man kaum wenn man kein Vollgas gibt, da man dann unbewusst etwas mehr Gas einstellt. Erst bei Vollgas merkt man dann den möglichen Spannungseinbruch am deutlichsten. Außerdem ist der Spannungseinbruch proportional zum Strom und wirkt sich daher bei mehr Gas auch mehr aus.

Ich hatte mir zunächst gedacht, dass die Formel P=M x n passen müsste, habe aber nicht bedacht, dass das Drehmoment nicht gleich bleiben wird. Mit steigender Drehzahl steigt der Luftwiderstand (und zwar quadratisch) und somit auch das Gegenmoment (folglich auch der Strom). Daher hast du Recht, die Leistungsaufnahme müsste sich um den Faktor 8 ändern: 2x wegen der Drehzahl und 4x wegen dem Gegenmoment durch den Luftwiderstand. Wieder was gelernt :)

In der Praxis ist das schwer zu überprüfen, da man nur aufgrund des Gashebels weiß wie viel anteilige Spannung an den Motor weitergegeben wird. Die Spannung fällt aber Aufgrund des Innenwiderstands des Lipos mit steigendem Strom. Die Drehzahl des Motors wird sich mit doppelter Spannung nicht verdoppeln, sondern aufgrund des steigenden Moments abfallen (Motorkennlinie) Da wegen des Spannungsabfalls und des Drehzahleinbruchs die Drehzahl bei Vollgas (und auch die Leistung) wesentlich kleiner als 8fach ausfällt, hat sich die Theorie für mich zunächst falschangefühlt.

Wäre cool wenn das jemand korrigieren oder bestätigen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#29
Ja, genau!:cool:
Bis vielleicht auf, "doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit" - da gibts auch noch ordentlich "Schlupf" (bei Flugmodellen).

P=M x n gilt natürlich auch, aber für die mechanische Leistung (Wellenleistung) zu jeden beliebigen Zeitpunkt. Aber dazu erst mal das tatsächlich anliegende Moment messen...
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#33
Theoretisch musste er leichter sein. Aber die nano Tech sollen eh nochmal leichter sein als die normalen
 
#35
FPV1

Banggood

Oben Unten