Hakko FX-888D China Version

#1
Ich schaue mich schon länger nach einer Hakko Lötstation um. Aktuell kann man Schnäppchen hier aber vergessen.

Bei Alie finde ich immer Händler, die zwei Versionen anbieten. Einmal original und einmal chinese. Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber wird hier ernsthaft auch eine Fälschung angeboten?
 

Anhänge

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber wird hier ernsthaft auch eine Fälschung angeboten?
Ja. Die FX-888D war v.a. in den USA wirklich lange (insb. pre-TS100) die Hobby-Lötstation schlechthin und wurde von so ziemlich allen empfohlen. Sowas lassen sich div. chinesische Hersteller dann natürlich nicht zweimal sagen...
Ist auch nicht nur auf die 888D beschränkt. Selbst der Vorgänger (888) wurde schon kopiert und einige andere Modelle wie bspw. die FX-951 ebenfalls. Manchmal recht offensichtlich ohne Hakko-Logo, oft genug aber auch mit Hakko-Label. Mittlerweile gibt es aber zum Glück genug Händler, die die Kopien auch transparent als solche verkaufen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#3
Wäre wirklich die Frage, ob nicht nur die Optik, sondern auch das Innenleben die gleichen Specs hätte.

Aktuell sind mir die Versandkosten aber eh zu hoch.
 

tchleb

Well-known member
#5
Ich würde mir lieber eine JBC (gibt's auch clones in China) kaufen.

Ich hatte privat eine FX-888D und wie ich das erste mal beruflich eine JBC in den Finger hatte ist die Hakko obdachlos geworden.

Seit vier Jahren verwende ich eine Unisolder 5.2 mit orginal JBC C245 / C110 / NP105-A - Nano Tweezers

In der Schublade liegen noch clone T12 und eine Weller DSX 80 (Entlötkolben).

Das alles und noch viel mehr ist kompatibel mit der Unisolder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Michael-Mo

Well-known member
#6
Mh, ich bin mittlerweile "überbestückt" mit Lötwerkzeuch, hab in den letzten Jahrzehnten mit Ersa MS6000 und für unterwegs mit einem Ersa Independent gelötet.
Durch die Copterbastelei bin ich noch zu einem TS100 gekommen, wo ich schon mal dabei war noch ne' China T12 Station dazugestellt. Die T12Station ist mittlerweile meine Dailystation!

JBC Weidinger Edition hatte ich im Auge, aber mit genug (altem) funktionierenden Gerät war der Kaufreflex Anbetracht des Preises rasch unterdrückt ;-)
In meiner Nachbarschaft dann zugeschlagen, und einen T12 Clone angeschafft.

Ein T12 Clone wie z.B. die chinesische KSGER ist mein Tip für kostenbewusste Bastler, die sich nicht mit Kernschrott rumärgern wollen. T12 Spitzen gibt es für 'nen schmalen Taler durchaus gute, Ich nutze hauptsächlich D16 Spitzen - D32 wenn mal die AWG10 an/um/abgelötet werden müssen..
 
#7
Ich löte schon eine ganze Weile mit der KSGER v3 und bin sehr zufrieden. Ich nutze 90% die D24 Spitzen.

Ich habe noch einen mobilen DIY Lötkolben der mit den Weller RT Spitzen tolle Arbeit leistet.

Die FX-888D habe ich schon seit Jahren im Auge. Soooo dringend ist es aber nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten