Hallo erstmal! Und gleich ein paar Fragen

Phreen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo erstmal alle zusammen,

ich bin neu hier und bin, natürlich, bei Recherchen zum Thema Multikopter hier gelandet.
Ich heiße Stefan, bin 31 Jahre alt, komme aus dem Raum Bremen und bin Qualitätsprüfer für Systemintegration und Test.

Ich habe vor 5 Monaten mit diesem sehr interessanten Hobby begonnen und habe mir schon nach kurzer Zeit einen "Plan" gemacht.
1. Begonnen habe ich mit einem sehr günstigen und und kleinen Quadcopter um erstmal das Flugverhalten zu erlernen, dem Hubsan X4.
2. Nun habe ich mir das neue Modell dieser Reihe als FPV Variante bestellt, um auch ohne direkte Sicht sicher fliegen zu lernen.
Und nun der Grund für diesen Threat.

3. Ich möchte mir nun einen "ordentlichen" Multikopter zulegen, aber keine RTF Variante, denn das Bauen gehört für mich natürlich dazu. (wie will man sich auch sonst das nötige Wissen über die Vielfalt an Hardware-Varianten aneignen?^^)

Ich habe genügend Zeit dieses Vorhaben gut durchdacht durchzuführen und auch Mehrkosten schocken mich erstmal nicht (solang man es nicht völlig übertreibt ;)

Nun möchte ich euch, doch sehr knapp, schildern welche Eigenschaften ich mir vorstelle:

1. Flugzeit 20 min+
2. muss kein Luftakrobat sein, aber etwas flott sollte er schon sein
3. sollte später Gimbal+Cam tragen können (dachte vorerst an eine GoPro, aber für definitive Aussagen ist es noch zu früh)

Ich bin wie gesagt am Anfang und ich suche keine "eierlegende Woll-Milch-Sau", aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand liegt das im Bereich des Möglichen.

Und da ich mich ja langsam, Schritt für Schritt, an die optimalen Lösungen meinen Vorstellungen herantasten möchte beginne ich hier nur mit 2 grundsätzlichen Fragen:

1. Die Wahl des Frames.
Erst plante ich in Richtung DJI F550 Hex, weil ich dachte, das der mit seinen 6 Motoren, doch bestimmt eher mit FPV Equipment die 20mins knacken könnte. Dann vermutete ich das ein Quad vlt. die vorerst bessere Wahl wäre.
Außerdem denke ich das Ihr noch einige bessere Vorschläge habt.
Was denkt Ihr? Quad? Hex?
Aus Carbon wäre schön.

2. Die Wahl des Motors.
Ich habe vorerst diesen genauer ins Auge gefasst.
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1338
doch las ich dann das für Diesen 11-12 Props optimal wären, welche ja auf den F550 nicht passen.
Das warf folglich die Frage nach einer passenden Armverlängerung auf.
Habe die Threads hier zu dem Thema bereits gelesen.

Also was meint Ihr?
Freue mich auf Eure Vorschläge.

MfG

Stefan
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Alex,

der Frame sieht schon ganz gut aus, Interesse ist geweckt. Allerdings frage ich mich immer noch ob ich nicht zuerst mit einem Quad anfangen sollte.
Was meint Ihr?
Das Gerät soll ja in erster Hinsicht zum Fun haben sein.

Ich habe diesen Frame gefunden:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Frame_With_Crab_Landing_Gear_White_Red_.html

Was haltet Ihr davon? Mir gefällt diese Bauform, allerdings wiegt er mehr als der Hex!
Gibt es eine Bezeichnung für diese Art Bauform damit ich die Sufu benutzen kann?
Kennt Ihr einen Hersteller der diese Bauform auch in Carbon herstellt?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
#5
Bau dir einen quad, günstig und leicht, zum Spaß haben und fpv fliegen. Wenn du mal mit gimbal fliegen willst kannst du noch einen zweiten bauen oder einen hexa. Früher oder später lauft es eh darauf hinaus das du mehr wie einen multicopter hast. Zum Spaß haben brauchst du etwas leichtes, billiges und schnell reparierbares. Zum Beispiel den F450 oder Warthox frame, dann am besten noch Suppo motoren und schon kannst du auch mal abstürtzen. Für gimbal Flüge würde ich etwas stabiler und hochwertigerbauen. Die motoren sollten gut gewuchtet sein damit du ein sauberes bild hast.

Wenn du fur den hexa etwas mehr ausgeben willst, dann schau dir bei foxtechfpv.com mal die tarrot rahmen an. Sind schick und aus carbon. Und es passen größere props drauf.......ergo mehr flugzeit........wenn du richtig baust.
 
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#6
Habe mir jetzt mehere copter schon aufgebaut, doch mit dieser jetzigen Konfiguration komme ich am besten klar und ist dazu noch bezahlbar .


Rahmen Aus 10 mm und Cfk Gfk Centerplates (mit der Flex geschnitten)
Flugsteuerung Dji Naza Light oder V2 je nach Budget.
HK 20A mit Simon K
3S 5000 mha Zippy 25C
750 kv Motoren von Goodluckbuy (4stk unter 45€)
Apc 12x3,8


Schwebezeit 25 min !

Go pro und brusless gimbal ist für den kein Problem !
 
#7
Schau dit mal den X525 vom Hobbykönig an. Damit habe ich angefangen. Der Rahmen ist günstig, steif, klappbar und vermag einiges wegzustecken. mit der richtigen Hardware kommst du locker über 20min. Mit der FPV-Ausrüstung, stromfressenden NTM und Turnigy-Reglern und einem 5000er 3S erreichte ich immerhin 15min und das ohne alles aufeinander abgestimmt zu haben. Für den Anfang tut es sicher auch eines der KK-Boards.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#8
Hi an alle und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe in den letzten Tage etliche Stunden hier im Forum gelesen und mir genauso viele Beschreibungen und Datenblätter verschiedenster Komponenten angesehen, aber, wie das bei Einsteigern nun mal so ist, trotzdem, oder grad deswegen, eine Menge Fragen.

Zuerst aber möchte ich mal ein positives Feedback abgeben:

Dies hier scheint mir ein recht aktives, von vielen freundlichen, mitteilungs- und hilfsbereiten Usern genutztes, Forum zu sein.
Viele von Euch scheinen massig Erfahrung zu haben und diese auch gern weiterzugeben.

Mein Fazit also: Ich bin froh hier gelandet zu sein.

Ich habe mich übrigens für den Black Manta Frame entschieden. Ich finde dieses Spiderdesign ansich schon klasse (nicht diese X Form, sondern ein Rumpf mit klar definiertem "vorn und hinten"), aber der BM hat zudem noch einen sportlichen Schnitt, ist klappbar und das sogar gegensätzlich was noch mehr Platz beim Transport spart.

Nun zwei der Fragen:
1. Was genau ist eigentlich das Entscheidungskriterium bei der FPV-Cam Wahl?
Wozu eine GoPro mit dem großen Gehäuse und dem Gewicht wenn man auch solche verwenden kann?

- Fatshark 600TVL Mini-Cam
- GF mit Pixim Seawolf

2. Gibt es einen Faktor C/M für die Wahl des Akkus?

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#9
Na..wenn du eine gute quallität zum aufzeichnen haben willst dann ne Gopro...is aber nicht so gut bei Gegenlicht zum FPV-fliegen. Wenn du nur FPV fliegen willst ohne Aufzeichnung bzw. über Ground Recorder dann nur ne FPV-Cam.
Oder du willst in einigermassen Quallität aufzeichnen beim fliegen mit besserer Qualli als Ground Recorder aber dir is ne Gopro zu teuer und zu gross dann ne Möbius, Keycam etc.

Haste ma nen Link zum Black Mamba?? Oder meinste Black Manta??
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#10
Ups, natürlich meinte ich den Black Manta.
Bin selber Schlangenhalter, aber mit Rochen hab ich es nicht so. Daher bestimmt der Gedankensprung.

Ich denke ich fange erstmal mit einem reinen FPV Copter an. Der Preis der GoPro ist nicht das Problem, aber der Copter soll ein Funcopter für FPV flight sein, also reicht es erstmal für die Zwecke und ich spar mir das zusatzliche Gewicht.

Was sagst Du/Ihr denn zu Frage 2 und welche FPV-Cam würdet ihr empfehlen?
2 Modelle hatte ich ja genannt.

Hab grad einen interessanten Motor gefunden
http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor-Navigator_4
Was haltet ihr davon? Evtl. schon overpowered für den BM?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#12
zur Cam......keinen Plan, kenne die beide nicht und nutze eine KX171
Beim Lipo kommt es natürlich darauf an, wievieStrom deine Motoren ziehen und ob derdas ohne "dicke Backen" klaglos mitmacht (C-Rate). Meist reichen 25 C für nen Copter, wobei man bei "China-Böllern" diese Angabe misstrauisch betrachten sollte. Die Grösse ist natürlich auch abhängig von Motoren bzw. Abfluggewicht. Was bringt ein 4s 10000mAh Lipo, wenn damit der Copter gewichtsmässig an der Grenze ist und 8min fliegt wenn mann mit einem 5000mAh Lipo perfekt im Gewichtsrahmen ist und damit 15 min fliegt. ( nur als Beispiel!!!).
Dann kommt es noch auf dein gesammtes Setup an, ob für 3s , 4s , 5s.......oder 10s ausgelegt.

Und wahrscheinlich Antwortet niemand, weil das so Fragen sind, die man in 15min. mit der Sufu alle geklärt hat.....sogar deine Motorfrage!
Nicht immer alles vorkauen lassen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Wie wärs mit einer Kompromisslösung? Schau mal bei Foxtechfpv.com nach der Horizon HD V3. Da hast du FPV-Cam und HD-Cam in einem. Die Quali ist gut wenn auch nicht ganz so hoch wie bei ner GoPro. Das Live-Out ist sehr gut, der Preis akzeptabel und man kann sie per Funke steuern.
lG
 
#14
Zu deiner Cam-Frage, auch wenn sie hier immer wieder kommt ;). Gopro oder Horizon HD oder Möbius brauchst du zum Aufnehmen in HD Qualität für Youtube, also wenn du "für andere" fliegst ;).

Für dich selbst, also für den Spass beim Fliegen, brauchst du eine echte FPV-Cam mit Wide Dynamic Range, alles andere ist bei Sonne Käse, such mal nach WDR. Und da gibts eigentlich nur zwei grundsätzliche Typen. Einmal die Sony Super HAD 600TVL: Günstig, wenig Stromverbrauch, gute Farbwiedergabe, beste Sicht in der Dämmerung. Die zweite Variante ist eine Cam mit Pixim Chip, also Pixim Seawolf oder TBS69. Diese ist leider teurer, braucht mehr Strom (Wärme) und stellt die Propeller bunt schillernd dar, aber bringt dafür beste brilliante Farben bei weniger guter Dämmerungseignung.

Den LiveOut der HD-Cam auch zum FPV-Fliegen zu verwenden, ist eher nicht zu empfehlen. Wegen fehlendem WDR ist dann beim Flug gegen die tiefstehende Sonne der Boden nur noch schwarz.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Leute vielen Dank für die Tipps

@Ebola: Ich habe, siehe oben, etliche Stunden mit dem klären solcher Fragen hier und auch anderswo verbracht, vorkauen muss man mir also nichts, sondern ich benötige dann tatsächlich einen kleinen Rat.
Bezüglich des Akkus ist mir das schon alles klar, ich wollte nur wissen ob es einen, vom Hersteller angegebenen, Faktor C/M gibt.
Da ich bisher noch immer nichts in der Richtung gefunden habe gehe ich mal davon aus das ich mir den bei jedem Produkt selbst errechnen muss.
Die Motorfrage habe ich allerdings tatsächlich im Anschluss über die Sufu klären können.

@Sunshadow: Danke, werd ich gleich mal googlen.

@jreise: Lese ich da zwischen den Zeilen eine Befürwortung für die Sony Super HAD 600TVL?

lG Stefan
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
Hi Leute vielen Dank für die Tipps

@Ebola: Ich habe, siehe oben, etliche Stunden mit dem klären solcher Fragen hier und auch anderswo verbracht, vorkauen muss man mir also nichts, sondern ich benötige dann tatsächlich einen kleinen Rat.
Bezüglich des Akkus ist mir das schon alles klar, ich wollte nur wissen ob es einen, vom Hersteller angegebenen, Faktor C/M gibt.
Da ich bisher noch immer nichts in der Richtung gefunden habe gehe ich mal davon aus das ich mir den bei jedem Produkt selbst errechnen muss.
Die Motorfrage habe ich allerdings tatsächlich im Anschluss über die Sufu klären können.

@Sunshadow: Danke, werd ich gleich mal googlen.

@jreise: Lese ich da zwischen den Zeilen eine Befürwortung für die Sony Super HAD 600TVL?

lG Stefan
Für was steht eigentlich das C/M? Entladerate zur Masse des Lipos?
Zur entladerate kann ich nur sagen, das bei Coptern in den meisten Fällen 20C-30C gut ausreicht (sind dann auch schön leicht), bei Chinalipos etwas mehr, da die Angaben manchma Grenzwertig sind.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#18
Hey danke Leute und sorry das ich nun erst antworte, aber komme grad frisch aus Fr. Guayana.

@Ebola: Hätte ich wohl lieber ausschreiben sollen, ich meinte Kapazität/Masse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten