Handheld Gimbal Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

irgendwie habe ich in den Foren so gut wie keine Infos bzgl. Eigenbau eines Handheld Gimbals gefunden. Ich hoffe, bin im richtigem Unterforum gelandet.

Für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen, Ihr Gimbal nicht nur für´s Fliegen benutzen zu wollen, hier paar Bilder von meinem Handheld. Baukosten ca. 10 Euro. Hauptbestandteil ist ein Eiskratzer, bisschen Blech und paar Flügelmuttern.

Grüße!
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Fehlt halt nur noch ein Servotester als Poti um das neigen zu können.

Aus Erfahrung weis ich: du wirst enttäuscht sein. Selbst ein 3D Gimbal kompensiert die Stösse beim gehen nicht genug.
 
#3
Hi,
klar, dass es nicht an ein professionelles System rankommt, für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend, joggen gehe ich damit nicht :=) Gute Idee mit dem Servotester, wird noch eingebaut!
Gruesse
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
wichtig ist auch noch

6 punkt kalibrierung der imu.
verlege die kabel so das nirgends was aneckt.
überleg dir was wie das gimbal auf roll mehr weg bekommt ohne anzuhauen. :p
 

KTMBiker

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

sind hier noch Aktive in diesem Thread?
Ich bin ein Newbie auf dem Gebiet Gimbal, habe aber gerade meine Erste Version eines Handheld Gimbals fertig. Auf dem Bild fehlt der obere Rahmen überm Controller, da ich gerade die 6 punkt Kalibrierung durchführe. Die Schnüre sind eigentlich dicke Kabelbinder, welche mir aber beim ständigen dran und abmachen zu teuer werden :D (in der Testphase). Der Joystick war auch schon verbunden und funktioniert einwandfrei.

https://www.dropbox.com/s/5m6gx8wxf1wewzm/20160414_120714.jpg?dl=0

Leider sind die Aufnahmen häufig von Wacklern durchzogen, und ich weiß nicht obs am Gimbal selbst liegt, oder die Hand Wackler übertragen werden. Habt Ihr da etwaige Tricks?

Vielleicht finden sich ja ein Paar nette Leute die ähnliche Probleme und Freuden haben.

Gruß
 
#6
Hallo KTMBiker,

bei meinen ersten Selbstbau Gimbal (s.o.) hatte ich auch dieses Problem. Die Wackler wurden von der (je mehr oder weniger zittrigen Hand :=)) verstärkt übertragen. Habe mir dann einen zwei-Hand Gimbal gebaut (Zwei Eiskratzer und Stange dazwischen, daran dann Gimbal und Cam befestigt. Funktioniert viel besser, obwohl ich diese Jahr sehr wenig gefilmt habe...
Als letztes dann noch mit einem Videoschnittprogramm die letzten Wackler entfernen....
Grüße
 

KTMBiker

Neuer Benutzer
#7
Hello,
danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal versucht das Gimbal vom Gewicht her auszugleichen, um es ruhiger halten zu können.
Vielleicht möchtest Du mal reinschauen und mir sagen was du von dem Clip hälst. Es ist eine unbearbeitete Version, da ich mit der "Entwackelung durch Sony Vegas" keine Verbesserung erzielen konnte.
Könntest Du vielleicht ein von Dir mit Deinem Gimbal aufgenommenes Video zeigen? :)

https://www.dropbox.com/s/zfsqbipoteg981t/gimbal Test.mp4?dl=0
Quali ist leider nicht die Beste, aber die Wackler ( Gerade gegen Ende in den Wellen) sieht man gut.

Danke und Liebe Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten