Hat Opentx 2.3.9 ein Problem mit Logdateien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusamen
Hat Opentx 2.3.9 ein Problem mit Log Dateien?
Bei mir werden nur die Ruder ausschläg aufgezeichnet und dargestelt

Obwol ich in der Telemetrie das Häken überall auf logdati gesetzt habe.
auch älter Logs kan ich mit der 2.3.9 Version nicht richtig anzeigen lassen
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Hast Du SD-Log in den Spezialfunktionen aktiviert?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Hast Du SD-Log in den Spezialfunktionen aktiviert?
ja in den global Funktionen mit 0.1 Rate


Wenn ich die Telemtrie Sensoren von Hand eingebe um eine einheitlich Telemtrie zu haben weil ich das Vario und die 1 Zellen Überwachung jeweils mit 3 Setz umstecke mach das Batterie Telemetrie Bild toll Probleme. Obwol ich die Cels auswähle die werte von Cels werden aber richtig anzeigt ohne das Batterie toll. Kann ich da was machen.

Heraus gefunden hab ich das die zielen die sich nicht richtig ändere lassen oft einfach auf Brechnug umgeselt werden müssen dort am besten noch auf Roh (-) umgeselt werden muss dann kann der Sensor wider auf Eigene umgestellt werden mit der ganzen Funtions Umfang.

Was auch komisch ist wen ich bei RSSI RSSI() aus wähle und beim Vario VSpd () wir das oft bem editiren der Sensoren unten umgesstellt verstellt wieso auch immer.

In den spezial funktionen und in den Logischen Schalter sind die telemetrie sonoren dann auch völig durcheinander die falschen Sensoren sidn ausgewählt. Die müssen also alle von Hand editiert werden.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Lach empfänger las ich im model sein. Aber Sensoren für jedes Model kaufen das will ich nicht! Die 3 Sätze riechen und war unter der x10s mit opentx 2.2.3 auch kein Problem. Unter 2.3.9 mit der neuen x10s express scheint das ganze jezt nicht mehr so eifach zu seinn. Jetzt scheinen die Sensoren positions und damit zahlen abhängig zu sein. Darum meine bemühen alles zu vereinheitlichen so scheint es wider zu klappen mit dem wechseln.

Ist aber eine schiss abrbeit biss alle Modelle und Empfänger genau gleiche Telemetrie haben
häte ich das gewust das das dermasen ausartet ein so grosse aufwan ist ich wies nicht.........................
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#7
Halo Leo,
nach der Umstellung auf 2.3.9 ist es mit der Telemetrie nicht mehr ganz so einfach. Ohne eine neue Telemetriesuche kommt man nicht aus. Ich bin so vorgegangen: vor der erneuten Telemetriesuche habe ich das Modell vom Sender in den Companion eingelesen. Danach eine Sensorsuche vorgenommen. Die Reihenfolge wird völlig anders sein. Danach in gleichen Companion das Modell neu auslesen (als neue Instanz). Wenn Du jetzt beide gleichzeitig öffnest, kannst Du vergleichen. In der 2. Instanz kannst Du nun mittels kopieren und einfügen die alte Reihenfolge wieder herstellen und danach wieder zurück in den Sender schreiben. Damit bleiben die log. Schalter und Spezialfunktionen danach ohne Änderungen erhalten, da die Sensornummer verwendet wird.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Leo,
nach der Umstellung auf 2.3.9 ist es mit der Telemetrie nicht mehr so einfach. Ohne eine neue Telemetriesuche kommt man nicht aus. Ich bin so vorgegangen: vor der erneuten Telemetriesuche habe ich das Modell vom Sender in den Companion eingelesen. Danach eine Sensorsuche vorgenommen. Die Reihenfolge wird völlig anders sein. Danach in gleichen Companion das Modell neu auslesen (als neue Instanz). Wenn Du jetzt beide gleichzeitig öffnest, kannst Du vergleichen. In der 2. Instanz kannst Du nun mittels kopieren und einfügen die alte Reihenfolge wieder herstellen und danach in den Sender zurück schreiben. Damit bleiben die log. Schalter und Spezialfunktionen danach ohne Änderungen erhalten, da die Sensornummer verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#12
Am Anfang wurde nach Namen unterschieden. Erst später, ich glaube ab 2.3.0, nach Sensornummern. Diese waren aber im Telemetriescreen nicht angegeben. Erst mit 2.3.9 werden sie dort aufgeführt und die Möglichkeit von Copy und Paste eingeführt.
Bei der Aktualisierung auf 2.3.9 wird das Sendemodul standartmäßig ausgeschaltet und erscheinen neue SubID-Nummern (200 aufwärts). Ändert man diese händisch, funktionieren die Sensoren nicht immer richtig. Also bleiben nur ein Löschen und neues Suchen der Sensoren übrig und macht ein Haufen Mehrarbeit.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Na ja ich war überrascht wie einfach dass wechseln von Tatanis auf Horus x12 und x10 vor vielen Jahren wahr da gab es nur einen Fehler weil ich bei der neuen Horus die Drepotis und schlieder nicht vor dem modeli rüberzihen aktiviert hatte da wusste opentx nicht welche nun genutzt werden sollten. Eigendeich mein Fehler oder Opentx häte das abfragen können oder hinweissen geben können. Sonst hätte wohl alles ohne nacharbeiten geklappt. Die musste ich danach noch selber anpassen sonst hat alles geklappt.
Hab vielen Kolegen davon erzält das selbst wechsel von einem Frsky Produckt zum andern super einfach sei was wohl bei andern Marken herstellen nie so einfach möglich wäre.


Darum war ich jetzt echt überrascht das beim wechseln von X10s Auf X10 express der Massen viel Aufwand wegen der Telemetrie gerieben werden musste. Ich hab nun mehrere Tage daran nach-gearbeitet. Dafür verste ich nun die Telemerie etwas besser. Dann merkt man wider viele Model man mitlerweile hatt. Für mich war es nicht gerade logisch das ein Wechsel von von X10s auf X10 express " eigentlich der gleiche Sender" so viel mehr Aufwand zum wechseln gab meiner meinug nach schon ein Bug.

Hab die Modele auch zuerst in die neue X10 express geholt weil die Telemetrie nicht mehr ging Neue Telemetrie suche gemacht dabei wunden die Sensoren völlig wahllos unten angehängt. Dann hab ich mir überlegt wenn das so passiert bekommen die höher Nummern nicht gut !!!! fusioniert wahrscheinlich deswegen nicht mehr so gut.

Also zuerst dann die alten Sensoren gelöscht und neu eingelessen ok Jet benommen sei wider die anfangs Nummerierung aber auch wider völlig wahllos bei jedem Modell wieder anderser obwohl ich die gleichen Sensoren verwendet habe.

Irgend wann hab ich dann noch entdeckt das fast alle Telemetrie in den Spizalfutionen und in den logischen Schaltern verstellt waren anstatt zb. RSSI war dort Alt eingetragen manchmal auch gar kein telemetir völlig wahllos und bei jedem Model wider anderster.

Wenn ich das richtig analysiert habe wunde vorher der Telemtrie Sensor nach nahme gefunden so war es völlig Probelimos die Berechnungen wurden gemacht egal ob der Sensor in der Position 1 lag oder auf 15

In der neuen Telemetrie scheint es eine rolle zu spielen welche Nummer der Sensor hat udn wenn man die wechselt erschin dan auch in den Spizalfutionen und in den logischen ein falscher sensor. Wahrscheinlich die alte Nummer.

Dass Gleich Problem liegt dann auch noch beim telemetri Beschirmt vor da muss auch altes von Hand korrigiert werden.

Was noch äzend ist veiles kan auf dem Sender gar nicht geändert werden nur in Opentx selber zb den Cels Sensor auwähen um die Zelle berechnug machen zu können.


Wiso das ganze ich kann mir nur vorstellen das die Prograirer damit die geschwidikeit der telemetie ausslesug mit den nummern beschleunigen wollen aber damit ganz viele Probleme verursachen beim anstecken von weiteren Sensoren zb wie ich es ab udn zu mach um ein Segler zu optimieren auch mal Amper Temp Motor drezahl Sensor die dann wider weg kommen. Wierft das wohl dann die Telemetrie wider durcheinander weil dann ja wider die Telemetrie suche gestartet werden muss. und eventuell die numerierug wider ändert.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#14
Nicht mehr vorhandene Sensoren erzeugen die Meldung „Sensor verloren“. Die kann man löschen, ohne die Nummerierung zu ändern. Im Sender gibt es da aber leider die Funktion „Claer“ nicht und die Zeile wird ausgeblendet. Im Companion bleibt sie sichtbar und man kann sie wieder befüllen.
Das alles hat aber nichts mit den Sendertyp zu tun, sondern mit dem neuen OTX.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Ishems hat bei den OTx-Devs schon wiederholt kritisiert, dass die Sensoren keine fixen Identifier haben und somit bei einem neuen Einlesen (zB weil ein Sensor dazugekommen ist) andere von OTx zugewiesen bekommen mit der Folge, dass vorhandene Programmierungen und Lua-Scripte nicht mehr funktionieren und man diese anpassen muss. Schon ärgerlich, aber offenbar (noch) kein Punkt auf der OTx-to-do-Liste.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Ja ist echt ärgerlich

Ich denke wen die snsoren programierug nach Namen programmiert und gefunden werden wäre das Problem behoben. Sowoll in der Programierung in den spez Futionen und den Logischen Schaltern
als auch in den Telemetrie Bilschiermen warscheinlich auch noch in Luna

Wenn sie aber nach Nr. Die dazu noch positons abhängig ist. Je nach dem wo und wie sie in der Telemetri suche gefunden werden oder was eventuell noch da war dann wird es echt ätzend. Der Gleiche Sensor strang an verschiedene x8r empfäger angesteckt und Sensor suche gemacht hat total verschiedene ergebissene gebracht das kann es doch nicht sein!!!

Das beutet einen zusätzlicehn Aufwand

1. In der Sensor suche
2. in den Sensor Einstellungen eventuell von Hand
3. Korektur sämtlicher Telemetrie Sesoren in den Spez Futionen
4. Korektur sämtlicher Telemetrie Sesoren in den Logischen schaltern
5. Korektur sämtlicher Telemetrie einstellungen in dem verschieden Telmetrie Bild schirmen
6. Warschinich auch in luna hab ich nicht getestet.



Ob das nicht schon genug ärger macht werden die programmierten Sensoren in den spez Futionen udn den Logischen Schaltern auch noch frech umebant ich vermute nach der positions- abhängigen Nummer umbenannt und nicht nach Sensor Eigenschaft.

Wahrscheinlich wird im hitergrund auch noch dafür gesorgt dass Sensoren nicht richtig gelöscht oder editiert werden können und damit auch noch zusätzlich stress verusach für den Usser da er dort kein zugriff hat. Weder in opentx noch im Sender direckt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten