Hat schon jemand Erfahrungen mit Pixraptor

#1
Seit kurzem gibt es bei GLB den Pixraptor als neue Alternative zum (Pix)hawk:
http://www.goodluckbuy.com/pixraptor-flight-controller-with-neo-m8n-gps-buzzer-safe-switch-ppm-encoder-4g-kingston-tf-card-for-rc.html

Auf rcgroups gibt es eine erste Diskussion dieses Teils, nur hat ihn noch niemand geflogen. Sieht aber vielversprechend aus mit einigen konstruktiven Verbesserungen zum (Pix)hawk - angeblich:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2433157

Hat den hier schon jemand in der Hand gehabt? Oder besser noch: in der Luft gehabt?????
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Zumindest die Dämpfung der Imu sieht interessant aus.

Edit:
Wobei das ja seit EKF eher weniger wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe ihn an einem Test-Quad und finde ihn in folgender Sache sehr problematisch: Falls das Vibrationsniveau des Kopters hoch ist (wie bei meinem Ramschmotoren-Testaufbau) und sich bei bestem Willen nicht reduzieren lässt, dann steht man schlechter da, als mit einem gängigen PIX. Eine am Pixraptor zusätzlich dann angebrachte externe Gehäusedämpfung kommt mit der inneren in Resonanz mit noch schlechteren Ergebnissen. Habe da systematisch alles Mögliche probiert und musste feststellen, dass der zuvor verbaute "normale" Pix die bessere Wahl war.
 
#5
Zumindest das steckerlayout ist wesentlich besser. Kopter ist fertig. War aber noch nicht in der Luft. Ich musste erst noch die zwei 4in1 Esc überreden mit dem Pix zu reden.
 
#6
So, jetzt wurd ich aber nervös. Dank 3.3 RC10 kann man im Missonplanner live Vibrations anschauen. Hab die Mühle angeschnallt und gleich mal angeworfen.
Ergebnis:
Vibs gleich null. Der Balken ist kaum zu sehen.
Es gibt offenbar unterschiedliche Versionen der Dämpfung. Ich scheine eine gute erwischt zu haben.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#7
Den seitlichen Einschub der SD-Karte finde ich auch besser, weil dort besser der Zugang frei gehalten werden kann als vor dem Kopter. Drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast, was die Vibrationen angeht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Hab die Mühle angeschnallt und gleich mal angeworfen.
Ergebnis:
Vibs gleich null. Der Balken ist kaum zu sehen.
Es gibt offenbar unterschiedliche Versionen der Dämpfung. Ich scheine eine gute erwischt zu haben.
Na so was, fliege doch mal und poste ein LOG. Vibs gleich null hatte ich noch nie, auch nicht mit dem Pixhack Orig. dessen IMU etwas weicher hängt.
 
#10
Habt Ihr wohl schon gesehen, ein Thread auf RC Groups ueber P-Raptor mit recht gemischten Resultaten. Einerseits einige gute Vibr. Ergebnisse, andererseits einige Probleme auch mit Fehlern in der Hardware.
Pixraptor
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#11
In Kenntnis der Threads auch bei RC Groups und meiner eigenen Erfahrung komme ich zu folgendem Fazit: Bei einem Kopter mit geringem oder mittlerem Vibrationslevel ist der Pixraptor ok. Ein konventioneller Pix mit Dämpfung des gesamten Gehäuses aber mindestens genauso gut. Falls die Vibrationen so liegen, dass der Pixraptor sie nicht mehr hinreichend dämpft, ist der "normale" Pix vorzuziehen, weil man kein Lotteriespiel mit ZWEI sich in Resonanz aufschaukelnden Dämpfungen hat. Mit zusätzlicher Dämpfung Pixraptor habe ich entweder die x-y-Vibrationen zu Lasten der Z-Vibrationen oder umgekehrt "verschlimmbessert".
 
#12
Erster Testflug bei Sturm:
Fliegt. Ohne weitere Einstellungen in die Luft gebracht. Allerdings noch sehr wackelig.

Die VIBs blieben allesamt unter der 30% Linie. Hab den Raptor ohne Dämpfung aufgeklebt.

Nun warte ich auf Windstille für ein gepflegtes Autotune.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15

hulk

PrinceCharming
#16
Wie schon erwähnt, bin ich altmodisch und bleib beim bewährten.....für das log brauch ich ausserdem telemetry. Da scheitert es gerade.
 
#18
Hab heute endlich mal die Muße gehabt und den Pixraptor ein bisschen geflogen. Vorher die aktuelle 3.3 aufgespielt.
Ich kann nicht meckern. Auf einem X8 mit den Standard Pids. Ging tadellos. Die Pids sind zwar noch viel zu hoch, aber es geht.
Das Ding klebt direkt auf dem Frame. Alles gut.
Was mir auffiel:
Steht die Kiste etwas schief, lässt er sich nicht armen. Error Horizontal irgendwas mit Winkelangabe.
Compassmot lieferte nur wirre Zeichen auf dem Telemetriescreen. Einmal kam Bad Gyryo health.
Ansonsten völlig unauffällig.
Denke eher, dass es an der 3.3 lag.

Vom mechanischen Aufbau her, gefällt mir das Teil viel besser als das Original. Kabel lassen sich anständig verlegen. Alles sehr aufgeräumt. Bevor es weitergeht, muss ich nochmal an den X8 ran. Hatte Motoren aus der Grabbelkiste verbaut. Das Setting Motor/Propeller ist noch nicht optimal.

Althold geht übrigens perfekt. Auch im Loiter steht der wie ein Nagel. Im Stabilize geht das Ding wie der Blitz. Leider nur Kurz. Dann ist der Akku nieder.
Bis hier ein Endresultat gibt, dauert es noch was.
 
#20
Der Baro im Pixraptor ist allererste Sahne. Das ist unglaublich stabil, selbst in unmittelbare Bodennähe. Auch mit FW 3.3 perfekt. Allerdings habe ich zur Zeit Probleme mit Loiter./GPS. Da gibt es relativ große Drift. Muss ich noch mal ergründen. Bewegt sich in einem Bereich von 5m. Das kenne ich besser. Ich tippe aber auf die Firmware. Eventuell gehe ich auf die 3.1 zurück.

Den Pixraptor kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich fliege immer noch mit den Standard PIDs. Damit ist er recht scharf unterwegs.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten