Hau weg den Dreck...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
...frei dem Werbeslogan einer Elektroramschkette entnommen möchte ich diesen auf meine Fernsteuerung ummünzen.
Habe die Tage mal wieder einen FPV Flug unternommen. In einiger Entfernung bemerke ich im Audio den ersten Aussetzer. Na, wird Zeit zum umkehren. Dann um einiges näher der nächste Aussetzer der Fernsteuerung. Motor schaltet kurz ab bis wieder neu gelinkt wird. Kiste schmiert schon etwas ab, da es genau in einer Kurve passierte. Sendeverbindung wieder da, nächster Aussetzer. Und so weiter uns so fort. Todesspirale und rein in den Dreck:(
Danach die Kiste gesucht und nicht mehr gefunden. Wegen hereinbrechender Dämmerung Suche abgebrochen.
Ein paar Tage später hat mir ein Jäger die Kiste vorbeigebracht. Der hat sich ausgekannt, da er schon mal mit einem Bekannten einen Flieger in einem Maisfeld gesucht hat. Der hat nach dem Fund sogar den Akku abgesteckt:D
Fazit: Von meiner Funke die mit dem Buchstaben S beginnt und mit M endet habe ich nun endgültig die Schnauze voll. Wer noch nicht weiß, was für ein Dreck damit gemeint ist, kann mir gerne eine PN schicken für den vollen Namen. Zum Glück habe ich vor kurzem eine Futaba mit 35MHZ erworben, die ab sofort für FPV eingesetzt wird.

Gruß
Richard

PS: Dem Jäger habe ich eine Flasche Schnaps überreicht und er bekommt auch noch eine Sonderführung in meiner Sternwarte dafür daß er mir Eqipment um € 700.- zurückgebracht hat:) Und das mir hier ja keiner über die Jäger mal schimpft;)
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#2
wow,,, haste ja nochmal kräftig schwein gehabt,, hast du nen großen schaden erlitten? ;) ich hoffe mal das alles heile geblieben ist ^^
 
#3
Hi,

na ja, Flieger schaut schon etwas lädiert aus. Läßt sich aber wieder zusammenflicken.
Habe aber alle FPV Teile entfernt, da die nun in meinen neuen FPV Flieger reinkommen. Siehe www.kuestenflieger.de/albatros/al_index.htm

Gruß
Richard
 
#6
Hi,

ja so kann man sich täuschen:(
Nach der Umstellung der Ländernorm hat es vorerst mal ganz Gut ausgeschaut. Aber in Extremsituationen entwickelt sich die Sache mit den gelegentlichen linkverlusten schnell zu Desaster. Das heißt, wenn die Fluglage kritisch ist, kann ein weiterer Linkverlust dann ganz schnelle zum Crash führen. Für mich ist die besagte Sendeanlage nur noch ein nettes Spielzeug für Parkflyer und Spielzeugautos. Für ernsthafte Anwendungen ist das Zeug leider nicht geeignet.

Gruß
Richard
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

für die Leser wäre deine Konfiguration interessant zu wissen.
Videosender im Flieger und Fernsteuerung zusammen auf 2,4 GHz?
Oder waren es unterschiedliche Frequenzen.

Bei DSM2-Anlagen ist sehr wichtig, das Videozeugs zuerst einzuschalten und danach erst den FS-Sender. Da dieser dann zwei freie Kanäle sucht und belegt.

Schaltet man zuerst die FS-Anlage ein, belegt u.U. das Videosignal einen, oder gar beide DSM-Kanäle! (siehe Abhandlung hier http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-027/art_027-01.html)

Wenn man allerdings WIKI nach DSSS fragt, kommt estwas anderes heraus. Demnach ist das Signal der Übertragung sehr weit gespreizt und wird dadurch unempfindlich gegen Störer.

S...M bietet allerdings für verschiedene Anwendungen verschieden Empfänger an. Im Freien verwende ich generell AR7000 mit Satellit und habe noch nie Probleme gehabt. Selbst bei Verwendung eines 500mW Senders (lizenziert) und an der optischen Sichtgrenze.

Es gibt den Datenlogger auch für die S..M, mit dem schnell und schmerzfrei die Übertragungsqualität gemessen werden kann (am Boden und im Flug) Damit kann man schnell Einbauprobleme korrigieren.

Micha
 
#8
Hi,

mein Videosender läuft auf 1.3GHz. Ja, ich darf, AFU Lizenz;)
Der Fernsteuerungsempfänger hat natürlich einen Sateliten, und die sind getrennt im Flieger eingebaut mit verschiedenen Ausrichtungen. Die Aussetzer bei der Funke kamen gelegentlich vor. Das ging auch bisher ohne größere Probleme vor sich. Das Dumme war diesmal, daß es genau in einer steileren Kurve passierte, und dann haben sich die Probleme aufgeschaukelt. Aber ich will so etwas eben nicht mehr riskieren. Darum ist diese Funke für mich gestorben. Und das ich mir jetzt noch zusätzlich Datenlogger kaufe um das Zeug zu optimieren, dazu fehlt mir einfach die Lust. Zudem gibt es ja Systeme, die dafür besser geeignet sind:D

Gruß
Richard
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#11
Ich tippe auf eine Harmonische vom Videosender. Dann vielleicht noch die Senderantenne in Richtung Flieger. Du weißt selbst wieviele Faktoren da mitspielen. FASST würde bei identischen Verhältnissen genauso versagen.
Ich war vor ein paar Wochen mit Kollegen fliegen. 2 x FASST auf FF-9 und meine DX7 mit DSSS. Wir hatten alle drei im gleichen Moment eine massive Störung von ca. 2 Sekunden. Allerdings bemerkte ich nur eine kurze Blockade während die Kollegen heftig knüppeln mussten, weil ihre Flieger alles mögliche vollführten.
Es bleibt sich egal wie, oder was den Übertragungsweg stört. Es trifft jede Anlage irgendwie.

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten