Hallo
Ich werde die Haube in den nächsten Tagen beginnen zu fräsen.
Der Preis wird sich um knapp 20,- Euro bewegen.
Falls nicht schon bekannt, will ich Euch mal ein wenig aufklären, warum es machmal ein wenig dauert.
1. Das Zeichen macht mir Spaß, kein Problem
2. Das Fräsen an sich ist easy, wenn man ein wenig weiß, was und wie man es machen muß. Die Maschine anstellen, und zwischdurch immer mal wieder nachschauen und Späne wegräumen. Auch nicht wildes.
3. Das Fräsmaterial an sich ist der Punkt.
Wenn die Hauben aus farbigem Material gezogen würden wie z.B. weißes Polystyrol, könnte ich die Formen z.B. aus preiswerten MDF-Platten fräsen.
Das sie aber aus klarem Material wie z.B. bei uns aus PET-G gezogen werden sollen, muß man harte und damit teure PU-Blockware nehmen, um eine harte Oberflächen zu bekommen. Sonst wird das klare Tiefziehmaterial beim Ziehen trübe.
Der Liter dieser PU-Blockware kosten ca. 10,- Euro. Der Bedarf für diese Haube sind ca. 15 Liter.
Man kann aber keine zugeschnittenen Blöcke nach Maß kaufen, sondern immer nur Platten 1500 x 600 x z.B.75mm.
Mit Resten, die man nach dem Blockzuschnitt oft wegschmeißt, weil für andere Zwecke zu klein, werden es bei einer solchen Haube auch schnell 20 - 25 Litter.
Also alles nicht schwer, macht auch viel Spaß, aber das Material ist schweineteuer. Und das bremst manchmal ein wenig.
Da muß man schon 2-3 Projekte gleichzeitig in Planung haben, damit sich der Einkauf vom Material auch lohnt.
Und auch min. 10 Hauben sicher verkaufen, damit zumindest der Materialpreis schnell wieder reinkommt.
So, ich wollte hier aber nicht weinen, dafür gibt es keinen Grund. Nur mal ein wenig aufklären, wo die Haken bei einem solchen Projekt sein können.
Ich fertige die Form, das ist sicher. Demnächst gibt es diese Haube.
Ganz nebenbei, weil hier ja auch Profis unterwegs sind: Wenn jemand einen Tip hat, wie man das Materialproblem für standfeste Formen ein wenig umschiffen kann: Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Jochen Causemann