HD Cinemizer ?

wildcat

Erfahrener Benutzer
#1
Schaut mal: http://de.engadget.com/2010/08/27/ifa-2010-carl-zeiss-cinemizer-mit-oled-16-9-und-anschlussfreud/


Bin mal gespannt welche auflösung das teil haben wird :dodgy: :D
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#3
Würde es eigentlich gehen, wenn man z.B. bei der GoPro den HD-Ausgang an Gelb-Weiß-Rot ansteckt und am Empfänger das gleiche, und somit HD Übertragen kann ?

(die Blau-Grün-Roten Cinch-Stecker)

Oder senden die Audio-Kanäle mit einer zu geringen 'Datenrate' ?



Ich würds gerne mal Probieren, jedoch hab ich keinen TV mit den Passenden HD-Cinch Anschlüsse !






Somit würd sich doch die neue Cinemizer für FPV ja lohnen !
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
So So, nun bekommt das Ganze ja so langsam einen richtigen Sinn.
(mein diesjähriger Wunsch zur IFA zu gehen)

Werde berichten, wenn es kein anderer vor mir macht.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
ich schätze mal das teil hat höchstens 800x600 (EDIT neuer Tip: 720x576)die wollen das ding ja noch verkaufen ..... interresant wirds meiner meinung nach erst ab 1280x720 dann könnte man sich sogar mal überlegen darauf nen film zu schauen oder so was. Aber so lange es kein vernünftiges HD Videoübertragungssystem gibt ist das eh uninterresant. Ich denke frühestens in 5 Jahren können wir HD FPV zu bezahlbaren Preisen betreiben...

wildcat hat gesagt.:
Würde es eigentlich gehen, wenn man z.B. bei der GoPro den HD-Ausgang an Gelb-Weiß-Rot ansteckt und am Empfänger das gleiche, und somit HD Übertragen kann ?
nein geht nicht
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Was übertragen wir mit unserem Sender / Empfänger überhaupt?

420TVL (Linien) ?

xxxx Pixel pro Linie ?

Was bringt uns dann also eigentlich eine höhere Auflösung?

Wird darüber interpoliert?

Oder, wie weit können wir denn mit der Kamera-Aulösung sinnvollerweise überhaupt gehen?
Und was bringt uns eine höhere Auflösung wie die der Headplay dann überhaupt?
(oder einer neuen von Carl Zeiss?)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Keiner weis was?

Nun, am Freitag bin ich villeicht auf der Messe.

Habe mal wo anders was rauskopiert.
--------------------------------------------------------------
SONY ® WDR-CUT-Tag/Nacht Überwachungskamera, Tele optional
nur für Innenbereiche, zur Überwachung im Gegen- & schlechtem Licht, 1/3 SONY ® 960HWD, 0,001 Lux, 650 TVL*, 976 x 582 Px*, 3D-DNR, Auto-Iris-Vario-Objektiv 25° Tele bis 92° Weitwinkel 2,8 - 12 mm, optional Tele 5 - 100 mm, OSD-Menü, Privatzonen, IR-CUT

Chip/Auflösung/fps:
1/3-SONY-960H-WD-Super-HAD-CCD-II, 650 TV-Linien
Pixel/fps: 976 x 582 25 fps
25 fps entspricht TV (= 50 Halbbilder/s)

*Systembedingt ist die Überwachungskamera durch die analoge Videosignalübertragung auf maximal 576 sichtbare TV-Linien entsprechend 720 x 576 Pixel beschränkt. Die physikalische Auflösung des Kamerachips ist somit höher ist als die max. mögliche Auflösung der Signalübertragung PAL, somit wird max. mögliche PAL-Qualität erzielt – für beste PAL-Bilder!
---------------------------------------------------------------

Zu Kameras und ihren Eigenschaften sollte man villeicht ein extra- Thema aufmachen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
So, war schick auf der Messe, Daten wurden noch nicht verraten, aber was ich gesehen habe war
1. - 3-D durch 2 getrennt vom Laptop (re im Bild) angesteuerte Bilder,
jedes Auge bekommt ein eigenes Bild,
2. - meiner Meinung nach eine HD auflösung,
ist bei neuester OLED Technik auch kein Problem mehr,
3. - beim Testen des Bildes mit einer meiner 600 TV Linien
Platinen-Kamera, mein 3S Accu ist re neben mir zu sehen,
ein farblich astreines und weder mit der ersten noch mit der zweiten
Generation der Cinemizer zu vergleichendes Bild.

 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
Wann sie kommt war schon zu erfahren, wird wohl noch über ein halbes Jahr ins Land gehen.
Deshalb auch noch keine Daten rübergebracht, es könnte sich bis dahin ja noch einiges ändern.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#11
wie war sie den vom gewicht her? in deinem gezeigten bild sieht es fast so aus als würde sie dir von der nase fallen sobald du deinen Kopf senken würdest?
 

mrmartin

Neuer Benutzer
#12
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kontrastreich-OLED-Videobrille-von-Zeiss-1072722.html

"Die genauen Spezifikationen wollte uns Zeiss nicht verraten – da es sich aber um Panels mit 0,4-Zoll-Diagonale handeln soll und die Pixelgröße bei 10 Mikrometern liegt, vermuten wir eine horizontale Auflösung von etwas mehr als 850 Pixeln. Dass hier keine HD-Auflösung zu sehen ist, fiel bei unserem kleinen Test nicht auf."

"Die Zeiss-Entwickler zeigen auf ihrem IFA-Stand auch einen Brillen-Prototypen, der mit einem Headtracker ausgestattet ist. Damit können sich Besucher in einer von Visenso entwickelten Demo umschauen – im wahrsten Sinne des Wortes."

"Da OLED-Displays nicht winkelabhängig sind, fällt auch das beim Vorgänger nötige genaue Ausrichten auf der Nase weg."

Schlechte Nachricht:
"Die Cinemizer-OLED-Brille soll im nächsten Jahr in den Handel kommen, Termin und Verkaufspreis stehen noch nicht fest."
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#13
mrmartin hat gesagt.:
Schlechte Nachricht:
"Die Cinemizer-OLED-Brille soll im nächsten Jahr in den Handel kommen, Termin und Verkaufspreis stehen noch nicht fest."


Is doch gut, da kann man jetzt schon anfangen zu sparen, billig wird die sicher nicht :p:
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#14
Also das Gewicht war meiner meinung nach identisch,
hatte zum Vergleich meine mit, ist im Bild ebenfalls neben mir zu sehen.
Da ich bei dem Bild meine normale Brille darunter hatte, sieht es etwas schief aus. (aber dieses Bild sah mit dem Hintergrund am getroffendsten aus)

Den Prototypen mit dem Headtracker drauf habe ich extra nicht fotografiert, da es eine oben auf die Brille draugelegte Improvisation war.

getestet hatte ich aber auch diese.

Und ob wir an den Headtracker dann anloggen können, ist eher anzuzweifeln.

Schon mal davon was gehört?

http://www.scalar.co.jp/english/detail.php?id=t4-n
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#15
Habe mir heute auch nochmal einige Details angekuckt - "rc-jochen" hat da ja schon fast alles erwähnt.

... das alles mal auf den genannten Prototypen bezogen:

-OLED (Farben und Kontrast sind deutlich satter. Schwarz erscheint z. B. nicht als "Dunkelgrau", etc.)
-Gehäuse: Nahezu identisch zu der bisherigen (Plus-)Version.
-Dioptrienausgleich: Heute getestet, kein Unterschied. -3,5 ist weiterhin die Grenze des einstellbaren Bereiches.
-Auflösung -> Geheimnis! (bei der vorgestellten Version würde ich aber tatsächlich auf eine mind. 800x600er Auflösung tippen. Wirklich scharfe Darstellung, sogar bei den gezeigten 3D-Videos.)
-Keine erkennbaren Pixel.
-Kopfhörer sind nicht mehr in Form dieser Klappbügel realisiert.
(die hier vorgestellten "Ohr-Stöpsel" sind per Klinkenstecker (?) mit den
Brillenbügeln verbunden und lassen sich auch entfernen).
-AV-Eingang mit bisheriger Belegung (4-pol 3,5 mm Klinke)
-"Ei"-Pod-Anschluß (wie gehabt)
-Optionaler VGA-Anschluß an PC über Adapterkabel (auf Messe wurde über Notebook ein 3D-Film so vorgeführt)
-Optionaler HDMI-Anschluß über Adapterkabel (Handelt dann autom. Auflösung, 3D-Modus, etc. aus. (Eine PS3 mußte hier als Versuchsobjekt mit entsprechendem Spiel herhalten) .
-Unterschiedliche 3D-Modi wählbar: Side-by-Side (wie bisher), Top and Bottom, ...
-Sichtbereich m. E. identisch zur aktuellen Version: Im Kino ca. mittlere bis hintere Reihe.
-Keine Randunschärfe feststellbar.
-Die Bildränder (oben, unten) werden allerdings nicht ganz gerade dargestellt (auch wie gehabt, Optik offensichtlich gleich).
-Blendschutz für FPV-Anwendung quasi nicht vorhanden (-)
-Das geschilderte Problem der Vorgängerversion mit unterschiedlichem Augenabstand konnte ich nicht nachstellen. M. E. kann man die Brille mind. einen cm nach rechts oder links verschieben, ohne daß es zu nennenswerten Abschattungen, etc. kommt (möglicherweise tatsächlich ein Vorteil der OLEDs).

=> Würde sagen, die Brille ließe sich in der gezeigten Form doch für "Mehr" einsetzen, als "nur" FPV. Der derzeitige 3D-Trend hat da m.E. so einige Dinge bewirkt.
Lassen wir uns aber überraschen, wie die endgültige Version dann aussieht!

Grüße
Mario
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#16
Ich will euch die Vorfreude auf die neue Cinemizer nicht nehmen aber die aktuellen News sagen die Auflösung bleibt auf VGA (640 x 480 Pixel)

Quelle : http://de.engadget.com/2010/09/07/carl-zeiss-cinemizer-3d-plus-mit-oled-display-bleibt-beim-vga/

Gruß Blackbowl
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#17
Nee, laß mal. Freude kommt tatsächlich auch erst dann auf, bleibt z. B. auch Preis in einem erträglichen Rahmen.

Die Details lassen halt nur hoffen, daß man die Brille tatsächlich doch mal für andere Zwecke einsetzen könnte. Bedeutet bei FPV ja doch eine größere und entscheidende Investition. Monitoranschluß und das bessere Display sind da schon eine Ansage.

Kleine Randnotiz - eine Idee, wo das mit dem 640x480 evtl. herstammt:
Bei der netten Dame am Messestand herrschte doch größere Verwirrrung betreffend VGA (dem Monitoranschluß) und VGA (der Auflösung).

Bis zur nächsten IFA läuft ja wieder viel Wasser die Spree runter - lassen wir uns überraschen. :)

Grüße
Helimensch
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#18
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=huPWOrNxpl0&feature=sub[/youtube]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten