HD Downlink

@Grandcaravan

Es ist schwierig zu sagen, wie sich alles entwickelt. Dennoch wäre ein kleiner Anhaltspunkt bzgl. des voraussichtlichen Preises sehr interessant. Sagen wir mal eine "ÜberdenDaumenpeilung" mit einer Toleranz von ca. 200-300 Euronen, wo könnte sich das System letztendlich bewegen? Teuer ist relativ....das könnten 800 Euro sein oder ne halbe Million, je nach Perspektive.....

lG
Markus

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Markus!

Das ist schwer zu sagen, denn auch der Hersteller der zentralen Chip-Einheit, welche das Videoprocessing übernimmt, hat die Entwicklung noch nicht final abgeschlossen. Preislich werden wir da zwischen 7.500-10.000€ liegen. Kommt halt drauf an, was die Entwicklung jetzt noch so hervor bringt. Aber die Hand dafür ins Feuer legen, will ich noch nicht ;)
Auch an den Antennen wird nochmal Hand angelegt, sowas wirkt sich auch auf die Preise aus. Termin für die Markteinführung können wir noch nicht nennen, sind aber selber daran interessiert, dass es möglichst bald los gehen kann.

Liebe Grüße
Heiko

Technisch interessant ist das zweifellos, Heiko. Ok., FPV1.de ist euer Shop und ihr müsst Geld verdienen. Aber passt auf, dass ihr die FPVC nicht noch mehr zu einem Forum für Foto- und Filmprofis macht. Denn dann verliert ihr die Hobby-FPV-Flieger. Beides zusammen geht schief, diese Entwicklung konnte man gut im MK-Forum sehen.

Wieviel Leistung hat der Cube eigentlich? Sofern die 25mW noch nicht erreicht sind, müsste man das Signal verstärken dürfen oder etwa nicht?

Smartphone

Erfahrener Benutzer
wg

Denn dann verliert ihr die Hobby-FPV-Flieger. Beides zusammen geht schief, diese Entwicklung konnte man gut im MK-Forum sehen.

Das sehe ich so nicht , denn die Gründe liegen dort woanders ....

Kein Eingehen auf die substantiellen Forderungen . Also ein sauber funktionierendes System . Nehmen wir alleine die Sache mit Linksgier bei mindestens 20%Gas udn der Octo stellt einfach so seine Motoren aus . Und viele viele andere Sachen.

Der MK ist nur dann brauchbar , wenn er ohne Naviboard und Ohne Höhensensor betrieben wurde ...

Alleine der Verbau des Kompasses zeigt offenkundig , das wirkliches Elektroingenieurwissen nicht vorliegt . Selbst bei dem in dieser Hinsicht excellenten DJI ist auffällig wenn der Kompaß nonoptimal "geregentanzt" wurde.
Im weiteren ist die offenkundig geplante Obsoleszenz bei Versionswechseln ( nehmen wir nur .88 auf .90 ) bemerkenswert .

Von der Tatsache mal abgesehen ,daß Mk schon länger viel zu teuer ist .. das heißt MK war schon immer ein Hobbykopter , die
Umbauten im Profisinne können allgemein als gewagte Prototypenfliegerei angesehen werden.

Bzgl HDV RxTx wir sind gespannt ,denn der Bedarf ist ja auf allen Ebenen da ... eine komplette Kamera hochzuschleifen macht
bekanntlich wenig Sinn bzw 5kg TOW sind ja schnell überschritten .

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich ja schon seit Jahren - auch privat - so ein System anschaffen. Und damit meine ich nicht die schon erwähnten Teradek Systeme, sondern speziell für UAV-Anwendungen entwickelte Systeme. Andere kaufen sich aber für den Betrag einen Kleinwagen... ;)
Vermutlich kommt irgendwann auch mal was für den Hobby Piloten. Wenn man sich die Entwicklung von FPV seit 2008 in etwa ansieht, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich. Aber ich bezweifle stark, dass das zu RC305 und co Preisen möglich sein wird.

Die FPV-C wird, wenn man sich die aktuellen Beiträge ansieht, eher zu einem Copter Forum als irgendwas anderes... ;)

ollli

Erfahrener Benutzer
fpv in Hd wird komme, bezahlbar. Das spekuliere ich, nicht weil ich so technisch versiert bin, sondern da wir heute um ein paar Euro Technik herumfliege, die nicht mal die NASA für ihre Apollo und ersten Spaceshuttle Missionen hatte, und da spielt bekanntlich Geld eine kleinere Rolle.
Warten und irgendwann in HD fpv Fliegen.
Darauf freue ich mich.

OLI

Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Bezahlbar ist ein relativer Begriff. Während die Meisten hier sagen würden, dass Immersion RC Sender und Empfänger absolut bezahlbar sind, sieht das z.B. ein Schüler, der FPV betreibt, vermutlich ganz anders.
Wie gesagt, HD FPV wird nicht zu den Preisen kommen, die wir von Foxtech Equipment und co kennen.
Dass es irgendwann zu Preisen verfügbar ist, bei denen man als Hobby FPV Flieger zuschlagen kann, steht ausser Frage. DJI liegt preislich nicht auf MultiWii Niveau, hat aber trotzdem reissenden Absatz. Ähnlich wird das wohl mit den preislich günstigeren HD-FPV Systemen sein.

OT: Auch bei der NASA sind die Zeiten, in denen Geld keine Rolle spielte, schon lange vorbei...

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,

während die einen noch testen, fliegen wir schon :)

wir haben den letzen Test mit unserer aktuellen Technik festgehalten !

650m mit 25mW in FullHD
https://vimeo.com/78979363

mit einem der Testsystemen hat einer unserer Partner beim Monster Motorcross of Nations live gestreamt .

https://vimeo.com/76525476

wir sind also in der Lage mit NUR 25mW auf erlaubten ISM Frequenzen bis über 650m (1100m mit etwas weniger Bildqualität) live zu übertragen !
Eine Frequenzulassung für das Motorcrossrennen war OHNE Probleme machbar, die 600m lange Rennstrecke konnte so die ganze Zeit live gefilmt werden und war jederzeit LIVE für den Ü-Wagen greifbar um den auf den Kopter zu wechseln.

Am Boden kann das System auf den DFS Frequenzen mit voller Leistung durch mehrere Wände oder weit über 500m mit Steadycams etc verwendet werden.

Schönes We noch
Sebastian

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,
Ha, saubere Sache. Diese WHDI-Technologie von AMIMON ist schon sehr geil. Eine Frage bliebe da noch - diese 25mW, sind die pro Tx-Ausgang oder als Summe von 2 x 12.5mW zu verstehen? Ich habe auf dem Video am Sender zwei Antennen gesehen (jeweils mit einem Dämpfungsglied)?

Für Interessenten hier noch mal zwei Links:

http://www.amimon.com/Chipsets
http://www.auvsishow.org/auvsi13/pu...thID=105423&Task=PressReleaseDetails&PRID=462

Der VP von 6k€ wird jedoch so manchen Interessenten vom Kauf (noch) abhalten...

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,

650m mit 25mW in FullHD
https://vimeo.com/78979363

mit einem der Testsystemen hat einer unserer Partner beim Monster Motorcross of Nations live gestreamt .

https://vimeo.com/76525476

wir sind also in der Lage mit NUR 25mW auf erlaubten ISM Frequenzen bis über 650m (1100m mit etwas weniger Bildqualität) live zu übertragen !
Eine Frequenzulassung für das Motorcrossrennen war OHNE Probleme machbar, die 600m lange Rennstrecke konnte so die ganze Zeit live gefilmt werden und war jederzeit LIVE für den Ü-Wagen greifbar um den auf den Kopter zu wechseln.

Am Boden kann das System auf den DFS Frequenzen mit voller Leistung durch mehrere Wände oder weit über 500m mit Steadycams etc verwendet werden.

Schönes We noch
Sebastian
Sehr beeindruckend! So wirds gemacht.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Ha, saubere Sache. Diese WHDI-Technologie von AMIMON ist schon sehr geil. Eine Frage bliebe da noch - diese 25mW, sind die pro Tx-Ausgang oder als Summe von 2 x 12.5mW zu verstehen? Ich habe auf dem Video am Sender zwei Antennen gesehen (jeweils mit einem Dämpfungsglied)?

Für Interessenten hier noch mal zwei Links:

http://www.amimon.com/Chipsets
http://www.auvsishow.org/auvsi13/pu...thID=105423&Task=PressReleaseDetails&PRID=462

Der Globe Flight HDSkylink von 6k€ wird jedoch so manchen Interessenten vom Kauf (noch) abhalten...
Hi kritzelkratzel,
korrekt die Sendeleistung wird bei zwei Antennen halbiert, darum die 9dBm Attenuatoren !

Sebastian

Erfahrener Benutzer
das ist ja durchaus im bezahlbaren Bereich. nutzt das hier jemand? was kann das schlechter als die hier auch erwähnten xk € Systeme?
Der Clip hat BIS zu 5Mbit/s das ist 1/3 GoPro Qualität wir schaffen eine Bandbreite von 300Mbit/s und mehr.
Die Reichweite steht auch ganz klar nicht im Vergleich.

Die Systeme spielen ganz einfach nicht in der selben HD Liga!

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ihr schafft mit 25mW in erlaubten Frequenzen in 650 Meter Entfernung noch 300 Mbits Datenrate?
Edit:
Jetzt erst das Video angeguckt, also mit Richtantenne :D Wie weit würdet ihr mit 360° Antenne kommen?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten