HD170 von Drift Innovation (ähnlich GoPro HD)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Durch ein Telefonat mit einem FPV-Kollegen bin ich auf folgende neue HD-Kamera gestoßen.
Die Kamera heißt HD170 und wird durch die Firma Drift Innovation vertrieben.



Werfen wir doch mal ein Blick in das Datenblatt:
  • Abmessungen: 130mm (L) x 35mm (B) x 50mm (H)
  • Gewicht: 150g
  • 1,53 Zoll Farb-TFT Bildschirm
  • spritzwassergeschützt
  • Auflösung:
    1920x1080 Pixel bei 30 fps, 12,4 Mbit/s Datenrate
    1280x720 Pixel bei 30, 60, 50 oder 25 fps, 7 Mbit/s Datenrate
    854x480 Pixel bei 30 fps, 8364 Kb/s Datenrate
  • Fotofunktion mit 5MP Auflösung
  • Öffnungswinkel 170°
  • Speichererweiterung bis max. 32GB durch SD-Karte
  • AV Ausgang, Mikrofon Eingang, SD Karten, USB
  • Fernbedienung!
  • Coded: H.264 Kompression, MOV-Datei
  • Firmware-Updates sind möglich!

Hört sich ja soweit schonmal nicht schlecht an und liegt zudem auch preislich nah an der GoPro. Vom Bauformat allerdings komplett anders.

Nicht geklärt ist allerdings, ob die Kamera eine Live-AV-out Funktion hat.
Habt ihr da schon was drüber gehört?

Hier mal noch 2 Videos, welche die Videoqualität zeigen (nicht vergessen, auf HD-Qualität zu stellen):
http://www.youtube.com/watch?v=NfvTyOHkHMI&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=0PQ1r1JNL_s

Was man so sieht, ist wirklich gut! Was meint ihr zu dieser neuen Kamera?
Freue mich schon, auf eine interessante Diskussion :)

Beste Grüße
Heiko
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#4
Die hab ich vor ca. 2 Monaten auf einer Seite für mountainbiker entdeckt und auch Vergleichs Videos zur GoPro HD und zur Contour HD angesehen.
Mein fazit ist das die GoPro noch immer das beste Videoergebnis liefert.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
Dazu kommt natürlich noch das die Windschlüpfrigkeit bei fester Montage nach vorne zwar ganz nett ist, aber benutz sowas mal auf nem Pan / Tilt system ;)

Ich glaub da ist mir die Bauklotzform der GoPro doch noch am ehesten für alle Richtungen geeignet.

Wenn ich das richtig lese ist die gut doppelt so groß wie ne GoPro ;)
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#6
Mir wurde nun telefonisch mitgeteilt, das die HD170 Steahlt keinen LiveOut während der Aufnahme hat. Das AV Kabel dient nur dem einzigen Zweck die aufgenommen Videos danach auf einem Fernseher wieder zu geben. Somit ist das mit dem Video Sender hinfällig. Es gäbe zwar eine Möglichkeit das Signal abzugreifen, jedoch tun sich da wieder zwei Probleme auf. Der Hersteller plant auch in Zukunft keinen AV-Ausgang.

1. Man müsste umbauarbeiten an der kamera selbst ( innen ) durchführen.
2. Der Prozessor in der Kamera ist zu schwach um während der Aufnahme, zusätzlich zum Display noch einen PAL-Ausgang zu berechnen.Das Display wird innen mit VGA angesprochen. Dies würde während der Aufnahme zu Ruckeln und Frameratenverlust führen, da die Hardware dafür nicht ausgelegt ist.

Zur Aerodynamik.:

Dies mag wohl auf die längliche Bauform zutreffen, jedoch müsste man auf einem Pan/Tilt Kopf die lange Seite der Kamera um die eigene Achse drehen. Da kommt man schnell in Platznot und die Aerodynamik ist dann auch dahin. Das Pan/Tilt trägt ja auch nochmal auf. Das man die Linse drehen kann ist allerdings toll. Doch diese mit Servos zu bewegen wäre fatal für das Flachbandkabel zwischen Kamerakopf und Hauptplatine. Binnen kürzester Zeit müsste man mit Wackelkontakten bishin zum totalausfall der Verbindung rechnen.

Die GoPro ist ebenfalls Wasserdicht und das LCD Backpack ist seit wenigen Tagen frei erhältlich.
Es ist auch Richtig das die Technik der GoPro 1,5 Jahre alt ist. Aber die HD170 Steahlt speichert bedingt durch die Consumer Codecs eben auch mit dem selben Codec das File auf die Karte. So ist evtl. das Bild am Sensor zwar besser, der Video Codec der benutzt wurde, konvertiert die Bildqualität wieder automatisch runter. So ergibt sich keine wirkliche Steigerung gegenüber der GoPro.
Dies ist ein bekanntes Problem bei MP4 bzw. MOV Codecs.

Wenn man deren Videos im Internet anschaut kann man keinerlei verbesserung feststellen. Teilweise ruckeln diese sogar. Besonders im slow Motion 60fps Modus. Dies sieht zwar nicht jeder leihe, kenner aber schon.

Ich halte die Hochpreisung dieses Produkts eher für eine gute Marketingstrategie um Kunden zu überreden etwas anderes als den Marktführer zu kaufen. Wäre das Produkt wirklich um einiges besser als die GoPro, warum müssen die dann mit der Werbung so auf den Putz hauen ? Ein sehr gutes Produkt verkauft sich auch ohne Kampfansage. Ist auch immer besser den Mund nicht zu voll zu nehmen. Denn wenn die Kunden sich einmal ihr reales Urteil nach dem Kauf gebildet haben weil die Qualität alles andere ist als sie gewohnt sind, schadet das eher.

gruß
Mashu
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hallo Markus!

Danke für deine ausführlichen Erläutertungen.
In Anbetracht, dass die GoPro HD preislich auf dem selben Niveau liegt und zudem eine Live-Out-Funktion hat, wird es wohl doch nicht so die Alternative sein.
Schade eigentlich!

Ich werde mir auch in nächster Zeit eine GoPro HD mit Display-Pack zulegen.
Wäre doch eigentlich was für den nächsten Gruppenkauf, oder? ;)

Beste Grüße
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten