AVATAR HDMI Reparatur / beschädigte (?) SMD Komponente

mihaiko

Well-known member
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Avatar VRX vermutlich etwas schlecht verpackt hatte und auf dem Rückweg vom Urlaub der Stecker des DIY-HDMI-Kabels in den HDMI Port gepresst wurde, musste ich gestern den HDMI-Port an meinem Walksnail-VRX tauschen.
Das hat auch ausreichend gut geklappt, allerdings musste ich, um das Board auszubauen, beide RP-SMA Anschlüsse aus dem Gehäuse holen. Dabei war es schwierig, den linken Anschluss an einer größeren SMD-Komponente (im Bild markiert - Foto von repar.wiki) vorbeizuziehen.
1695412992436.png
Deshalb habe ich mir die Komponente anschließend mal im Mikroskop angeschaut. Da sieht es eher danach aus, als wäre etwas kaputt:
1695413105890.png
Zwar funktioniert der VRX erstmal wieder anscheinend problemlos, aber trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit die Komponente zu ersetzen.
Deshalb die Frage: hat hier eventuell jemand eine Idee, was das für eine Komponente sein könnte? Oder hat jemand mal seinen VRX aufgemacht und ein Foto von dem Bereich, auf dem man die Beschriftung des Teils erkennen kann (im Netz habe ich nichts gefunden)?
 

mihaiko

Well-known member
#2
Nun habe ich noch etwas geschickter recherchiert. Auf einem anderen Bild konnte ich gut erkennen, dass die Komponente an Pins 6 und 8 des danebenliegenden dialog DA9062 angeschlossen ist:
1695415997169.png
Aus dem Datenblatt geht dann hervor, dass es sich um einen 32 khz Kristall handeln muss. Jetzt frage ich mich halt nur noch, ob ich irgendeinen laut Datenblatt passenden Ersatz verwenden kann oder ob er genau dem bisher verwendeten entsprechen muss. Deshalb wäre ich weiterhin an der genauen Beschriftung interessiert, fall jemand in nächster Zeit auch mal seinen VRX aufmachen muss.
Mein Tip dazu: passt beim Ausbauen des linken RP-SMA Anschlusses auf!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Nach TCXO sieht das eher nicht aus. Nur 2 Pins dürfte ein 0815 Uhrenquarz sein. Wenn da im Datenblatt schon was angegeben ist, nimm es als Empfehlung. Ansonsten das, was Du in der Bauform bekommen kannst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

tchleb

Well-known member
#5
Sieht für mich so aus als hättest du den Deckel vom Quarz abgeschert.
Mit ein bisschen Recherche findest du schon einen passenden:D

Ein Temperaturkompensierte Oszillator (TCXO) ist es nicht dieser hat immer 4 Pins. Es ist ein Standard Quarz.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

CaptainJack

Well-known member
#6
Hast Du den Deckel noch ..... ??
Genau dort ist die Beschriftung was es für einer ist. Auf dem repariert Wiki Bild kann man noch ein A erkennen.
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 09.52.22.png
oder ebenso bei Wiki gefunden ein A203 Quarz
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 10.08.43.png

Ich denke mal der ist gar nicht beschädigt sondern nur die Beschriftungsfolie ist weg.
Wenn alles funktioniert würde ich das belassen..... nur den Staub etwas entfernen und ein Tesaband drauf als Schutz
 

mihaiko

Well-known member
#7
Vielen Dank an alle für die Infos.
Hast Du den Deckel noch ..... ??
Ich habe etwas an den Resten des Deckels gewackelt und würde schätzen, dass das eine kleine Glasscheibe war, die komplett zersplittert ist.
Das ist natürlich ein sehr guter Fund! Kommt der von der Brille? Da hätte ich auch dran denken sollen!
Ich denke mal der ist gar nicht beschädigt sondern nur die Beschriftungsfolie ist weg.
Wenn alles funktioniert würde ich das belassen..... nur den Staub etwas entfernen und ein Tesaband drauf als Schutz
Der VRX scheint jedenfalls noch normal zu funktionieren. Ich weiß halt nicht, wofür der Quarz verwendet wird. Wenn nur die RTC anfangen würde zu spinnen, hätte ich kein Problem. Ich hab halt keine Lust auf irgendwelche komischen zufälligen Ausfälle.
Aber ich denke, ich mache es so wie du sagst: erstmal zur Sicherheit ein Stück Tesa drauf und dann besorge ich bei Gelegenheit Ersatz und löte ihn rein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten