HDZero HDZ ERfahrungen nach ca 1 Jahr

jasc

Well-known member
#1
Wollte mal meine Erfahrungen nach ca 1 Jahr runterpinnen:
  • Defekte/Stabilität
    keine/absolut kein Problem
  • Grösse des Freestyle VTX:
    Habe da am Anfang auch geflucht. Aber wenn man das Ding über den ESC packt, den FC nach vorne oder hinten isses echt easy going und das Ding ist in der Mitte auch gut geschützt
  • Reichweite und Penetration:
    Ich flieg kein DJI, aber mit HDZ für mich auch kein Problem. HInter mehreren Buschreihen bissl sparkles aber nix wildes. Aber jederzeit einwandfrei und natürlich kein lag oder Verlust der Auflösung
  • Bildqualität:
    Kein Vergleich mit Analog. Ich trau mich unter Bäume in irgendwelche verwachsenen Ecken was mit Analog niemals gehen würde !!!! Man sieht Gräser, Äste, alles kein Ding
    Im Wing (Heewing) mit gut 200kmh kann ich zwischen den Bäumen in Kniehöhe durchballern und man hat immer volle Durchsicht. Wollte das gleiche mal mit Analog machen, hab ich dann ganz schnell gelassen. Denn die Bäume kommen so schnell näher, man hat einfach nicht genug Zeit dann richtig zu zielen, insbesondere wenn es mehrere Bäume sind. Und wenn dazu kommt, dass die Dinger teilweise vertrocknet waren und keine Blätter mehr hatten. Das kannste mit Analog vergessen
  • Negativ:
    Jupp auch ich hab nen HDMI Board von der HDO2 tauschen müssen (aber das ist kein Fehler von HDZ)
    INAV OSD ist immer noch recht lahm (1hz) BF ist viel schneller (4Hz)
    Hitze. Jupp die Dinger werden hot. Aber mit der Leistung aufm Schalter an der Funke (BF vtx CLI) isses easy peasy. Bei Inav benutze ich einfach die Stick commands
Wenn einer Bock auf HDZ hat. Aus meiner Sicht gibts keinen Grund nicht den Weg zu gehen.
 

Atte

Active member
#2
Negativ:
Jupp auch ich hab nen HDMI Board von der HDO2 tauschen müssen (aber das ist kein Fehler )

Hast du ne ahnung warum das passiert??
Durch ständig rein/raus vom hdmi stecker, beim verstauen der Brille???
 

jasc

Well-known member
#3
Rein/Raus is nicht das Problem. Hier kann es nur sein, dass man das kleine HDMI Board in der Brille verschiebt und daher der Kontakt nicht mehr da ist.

Was ich alles an Beiträgen gesehen habe, gibt es keinen klaren Grund, aber es geht alles ein wenig in die Richtung von wenig Spannung. Ich hatte an dem Tag das SYK Kabel und dessen Regulator ist nun mal recht schwach.
Was passiert ist, dass der HDMI Chip komplett den Geist aufgibt. Ich denke die SPannungsversorgung ist da nur minimal ausgelegt was Filterung und Sicherheit angeht.
Ein Tauschen nur des Chips ist möglich und dann läuft das ganze auch wieder (für Leute mit ruhigen Händen und nem SMD Heißluft DIngens)
 

jasc

Well-known member
#5
Das orig Kabel hat keine Probleme. Es gibt einige die von gebrochenen Lötstellen berichten. Damit hatte ich keine Probleme.
Das SYK Kabel wurde nur für ne Brille entwickelt. Dem traue ich nicht für Brille und VRX
 
Erhaltene "Gefällt mir": Atte

Atte

Active member
#6
Hi,
So das erste mal hd zero ausprobiert.
Bin ja echt begeistert im vergleich zu analog..
So aber jetzt han ich glaub ich das hdmi board der hdo2 zerschossen.
3er akku, plötzlich bild blau.
Zu hause am fernseher ausprobiert und geht,in der hdo2 bleibs blau..
Achso war mit originalem kabel was dabei war..
Wo bekomm ich jetzt so nen board her oder wer könnte so was reparieren??
Und ich muss ne lösung fiinden das es nicht wieder passiert ...
 

radla

Well-known member
#7
Könnte aber auch am HDMI Kabel liegen. Einfach nochmal neu anstecken oder wenn vorhanden ein anderes probieren.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Kurze Frage:
Hier sind jetzt zwei HDO2 Boards kaputt gegangen mit HDzero? Oder ist in der HDO2 ein extra HDMI Board, welches leicht getauscht werden kann?
Ich habe eine orqa fpv.one, sind da Probleme bekannt? Ich habe wenig Lust, mich nochmal an orqa zu wenden, wenn der Fehler nachher bei mir bzw dem HDzero System liegt.
Ich habe noch kein HDzero, scheint mir aber der bessere Weg zu sein (wenn digital!).
 
#9
Das HDMI-Board der HDO2 ist bekannt geworden dafür sehr fragil zu sein. Nun das viele die Brille mit HDZero nutzen zeigt sich das Problem. Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich an der Verwendung der Brille mit HDZero liegt, oder ob das HDMI Board der Brille generell schwach ist und sich das jetzt einfach zeigt.

Edit: Meine HDO2 läuft noch tadellos mit HDZero. Ich fasse das HDMI-Kabel aber nun so gut wie nie an, lasse es eingesteckt und nutze auch nur 2S 18650 cases maximal zur Versorgung (falls letzteres überhaupt eine Rolle spielt) und schalte immer erst Brille, dann das Modul ein.
 

Atte

Active member
#10
Von jasc geschrieben:

Was ich alles an Beiträgen gesehen habe, gibt es keinen klaren Grund, aber es geht alles ein wenig in die Richtung von wenig Spannung. Ich hatte an dem Tag das SYK Kabel und dessen Regulator ist nun mal recht schwach.
Was passiert ist, dass der HDMI Chip komplett den Geist aufgibt. Ich denke die SPannungsversorgung ist da nur minimal ausgelegt was Filterung und Sicherheit angeht.
Ein Tauschen nur des Chips ist möglich und dann läuft das ganze auch wieder (für Leute mit ruhigen Händen und nem SMD Heißluft DIngens)
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#12
Mit meiner Orqa läuft es einwandfrei. Ich nutze das mitgelieferte power Kabel von dem hdzero vrx. Befeuer das ganze aber auch nur mit 2s
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#13
Wollte keinen neuen Thread anlegen. Und die Frage geht ja auch in Richtung "Erfahrungen mit HDZero":

Bin – im Vergleich zu analog – nicht so ganz happy mit der Reichweite. Wenn ich z. B. in ca. 100m Entfernung hinter einen Baum fliege (ok: Frühjahr == frische/dichte Blätter), ist das Bild schnell ziemlich schlecht. VTX sendet mit 200mW. RX ist das alte weiße HDZero-Modul mit zwei aufgeschraubten Antennen. Für HDZero kann ich schon die 5.8GHz-Antennen aus dem analogen Zeitalter nutzen?!
 
#14
Für HDZero kann ich schon die 5.8GHz-Antennen aus dem analogen Zeitalter nutzen?!
Yes. Die Antennen empfangen einfach die 5.8Ghz Trägerwelle und denen ist es egal ob dann die Informationen auf der Trägerwelle digital oder analoger Natur sind. Daher kannst du weiterhin deine Antennen nutzen, mache ich nicht anders :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

jasc

Well-known member
#15
Wollte keinen neuen Thread anlegen. Und die Frage geht ja auch in Richtung "Erfahrungen mit HDZero":

Bin – im Vergleich zu analog – nicht so ganz happy mit der Reichweite. Wenn ich z. B. in ca. 100m Entfernung hinter einen Baum fliege (ok: Frühjahr == frische/dichte Blätter), ist das Bild schnell ziemlich schlecht. VTX sendet mit 200mW. RX ist das alte weiße HDZero-Modul mit zwei aufgeschraubten Antennen. Für HDZero kann ich schon die 5.8GHz-Antennen aus dem analogen Zeitalter nutzen?!
Die Frage ist ja: Wie sieht das Bild mit den gleichen Antennen mit 200mW analog aus ? Wäre unfair wenn Du aufm analog die mega Antennenfarm drauf hast und aufm HDZ die kläglichen Reste
 
FPV1

Banggood

Oben Unten