HDZero HDZero Goggles Antennenleiterbahn defekt

#1
So. Wollte heute das erste Mal mit meiner neuen Brille ein paar Runden mit dem Whoop drehen. Dabei viel mir auf, dass sobald ich den Raum verlasse ich auf Antenne Nr. 4 kein Signal habe. Viel mir vorher bei den Bench-Tests nicht auf, da saßen Brille und VTX ja quasi aufeinander.
Drei Antennen getestet bis ich dann doch die Goggle geöffnet habe. Stellt sich raus, der SMA hat wohl ein bisschen Spannung nach dem installieren gehabt, die feine Leiterbahn hat sich dann irgendwann gelöst und ist gebrochen.
Habe die Goggle immer sanft behandelt und sie ist mir nie heruntergefallen (ich kannte ja schon das Problem mit den SMA-Buchsen an der Brille)...
Rückblickend war mir am ersten Tag sogar schon aufgefallen dass die Buchse minimal Schief angelötet wurde, da meine Antenne nach dem Anschrauben etwas schief stand.. habe mir aber zu dem Zeitpunkt nichts weiter gedacht und nur als kleinen Schönheitsfehler abgewunken.
Jetzt mal abwarten was der Divimath Support daraus macht, die sind in der Vergangenheit mit so Sachen immer sehr gut umgegangen..
Es juckt mich aber schon in den Fingern die Reparatur jetzt direkt zu versuchen :p
PXL_20230210_213559591.jpg
 

radla

Well-known member
#2
Du hattest aber schon mitbekommen, das das Problem bekannt ist und gerade oft kommuniziert wird (hier z.B.)
Ich wollte meine ungerne gleich aufschrauben, aber angeblich haben sie ja sogar in Deutschland ein Service Center. Bis jetzt hatte ich glücklicherweise das Problem noch nicht.
 
#3
(ich kannte ja schon das Problem mit den SMA-Buchsen an der Brille)...
Yes, war mir so weit bekannt, dass der SMA anfällig ist sollte er einen Stoß o.ä. abbekommen da der Lange Connector keinen Support von innen hat. Ich war auch der Auffassung dass bei behutsamen Umgang das Risiko eher minimal ist, solange ich das Teil nicht direkt fallen lasse.. Meiner war ja noch solide angelötet, nur die Signal-Trace hat Spannung gehabt und ist gerissen. Kann mir nicht vorstellen dass da viel gefehlt hat bzw. vermute sogar dass das Problem schon out of the box bestand.. aber das ist nur eine Vermutung..
Es ist ärgerlich, aber ich weiß auch dass der Divimath Support sich um einen kümmert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Michael-Mo

Well-known member
#6
..nee, aber einschicken würde ich das auch nicht - ich würde meiner Faulheit und Ungeduld geschuldet den Pin selbst anlöten. Die abgehobene Leitung geht ja direkt zu einem unbestückten freien Pad..
 
#7
Habe direkt schon Antwort von Divimath bekommen in der sie mir sagen, dass wenn ich es selbst repariere die Garantie nicht erlischt, alternativ reparieren/tauschen sie mir das Board über das repair center:

Hi Harry,
Thanks for contacting HDZero customer support. This is a defect in Goggle's production, and Carl has shared the detection and fix for the issue on Facebook.
Would you like to try it?
Please refer to the link: https://www.facebook.com/groups/hdzero/permalink/562624915765474/

Based on the experiences shared by other users, you need to test and resolder the SMA connectors. Are you skilled in soldering?
SMA Repair:

In addition, please be assured that the repair process will not affect the Goggle's warranty. We will replace the board from the German repair center if you can not fix it.

Thanks & Best regards

Da ich da wie @Michael-Mo ticke, habe ich die trace nun mit Hilfe eines kleinen Stück Drahtes wieder hergestellt. Empfang ist wieder da. Ob ich jetzt nochmal epoxy zum verstärken nehme überlege ich mir noch (eher nicht, wenn doch nochmal was blödes passiert ist das Zeug sonst im Weg) :)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Ich würde eher e6000 statt epoxi nehmen. Das ist flexibler. Du hast ja jetzt quasi nen Joker - sprich wenn das Teil nochmal kaputtgeht, kannste es ja eh wieder einschicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
So. Wollte heute das erste Mal mit meiner neuen Brille ein paar Runden mit dem Whoop drehen. Dabei viel mir auf, dass sobald ich den Raum verlasse ich auf Antenne Nr. 4 kein Signal habe. Viel mir vorher bei den Bench-Tests nicht auf, da saßen Brille und VTX ja quasi aufeinander.
Drei Antennen getestet bis ich dann doch die Goggle geöffnet habe. Stellt sich raus, der SMA hat wohl ein bisschen Spannung nach dem installieren gehabt, die feine Leiterbahn hat sich dann irgendwann gelöst und ist gebrochen.
Habe die Goggle immer sanft behandelt und sie ist mir nie heruntergefallen (ich kannte ja schon das Problem mit den SMA-Buchsen an der Brille)...
Rückblickend war mir am ersten Tag sogar schon aufgefallen dass die Buchse minimal Schief angelötet wurde, da meine Antenne nach dem Anschrauben etwas schief stand.. habe mir aber zu dem Zeitpunkt nichts weiter gedacht und nur als kleinen Schönheitsfehler abgewunken.
Jetzt mal abwarten was der Divimath Support daraus macht, die sind in der Vergangenheit mit so Sachen immer sehr gut umgegangen..
Es juckt mich aber schon in den Fingern die Reparatur jetzt direkt zu versuchen :p
Anhang anzeigen 194357
Kannst du leicht reparieren, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
An der Leiterbahn mit einem scharfen Messer vorsichtig den Lötstoplack entfernen Verzinnen und ein dünnen Draht zum flicken benutzen, kann auch eine feine Litze aus einem flexiblen Kupferdraht sein.
Auf das kurze Stück sollte es keine Impedanz Probleme geben.
 
#11

MrPeak

Well-known member
#12
Da bin ich mal gespannt ob meine ggf. einen fix hat, am 12.01 bestellt, steht immer noch auf "Awaiting Shipment". Gefällt mir nicht, wie die connectoren da aufgelötet sind, mit größere Antennen wirkt da doch ein recht großer Hebel auf die starre Platine. Separate Buchsen mit Kabel und IPX/U.FL auf dem board hätten mir besser gefallen. Na gut, ist komplizierter, teurer und jeder Übergang dämpft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten