HDZero HDZero Goggles Firmwareupdate

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
hallo,
ich versuche mit pheonix die brille neu zu machen. Nach step 6 piepst die brille immer nur mehrfach und pausiert dann. anschließend erneutes piepsen. Mehr tut sich nicht... jemand eine idee?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#2
muss die sd card fat32 sein oder geht auch exfat? meine die ganze zeit hatte ich die als exfat formatiert und die hat aufgenommen etc. ging alles.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#4
hab inzwischen extra ne alte kleine sd karte mit fat32 formatiert... keine besserung
 

radla

Well-known member
#5
Ich musste erstmal nachlesen was Phoenix überhaupt ist.
Ich verstehe nicht ganz, warum du anschliessend nach den Dateisystem gefragt hast!?
Im Handbuch wird doch genau erklärt, welches Dateisystem umd welche Blockgrösse notwendig ist:

1706048837829.png

Klingt auf jeden Fall aufwendig, aber machbar. Bricken kann man die Brille zumindest scheinbar nicht.
Aber ich wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#6
Standardmäßig sind alle größeren sd karten kein fat32 sondern exfat. Laut denen auch relevant aber hatte bisher die brille nie interessiert. Auch bei den Updates....
Nun beim neuen Update war schluss.... brille fährt nicht mehr hoch. Bleibt im Startbildschirm hängen. Egal was ich mache... Auch mit der extra kleinen fat32 karte über Phoenix tut sich nichts...
nach dem laden der 2 Dateien bei pos.6 des Handbuchs sind sogar die 2 Dateien weg. Aber dennoch fährt die Brille nicht hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Klingt für mich danach als sei die versteckte Boot Partition auf der SD-Karte noch nicht richtig entfernt was bei Punkt 6 zu einem erneuten Brick führt.:

Note: A bootable SD card has a hidden partition that Windows Explorer will not show. And it can’t be removed even SD card is formatted with Windows Explorer. It means the goggle will flash itself from the bootable SD card unexpectedly and mess up goggle firmware if a bootable SD card is inserted when the goggle is powered on.

Den Restore der SD-Karte von Abbildung 6 hast du auch nicht vergessen? Muss noch VOR Schritt 6 passieren:
Screenshot_20240124-010051.png

Vielleicht wird aus irgendeinem Grund die Boot Partition der SD-Karte in dem Schritt aus Abb. 6 nicht richtig entfernt. Kannst ja Mal versuchen Schritte 1-5 mit einer SD-Karte zu machen die du per Phoneix Bootable gemacht hast und dann ab Schritt 6 eine SD Karte die noch jungfräulich ist, also eine die du für diesen Prozess noch nicht hergenommen hast (um sicherzustellen dass die Boot Partition auf dieser nicht existiert).

Unter Windows sollte man in der Datenträgerverwaltung, wenn du die SD-Karte in deinem Kartenleser hast, eigentlich auch checken können welche Partitionen auf dieser vorhanden sind und diese auch entfernen können. Da kannst du vielleicht auch nochmal die SD-Karte nach der Boot Partition checken
 

mangoon

Trees are dicks
#8
So wird man sie am schnellsten los (aber Vorsicht, genau schaun was man tut)

CMD als Admin starten
diskpart
list
disk
sel disk
'nummer' (hier unbedingt die richtige nummer auswählen, ACHTUNG damit kann man Sachen kaputt machen!!!)
list part (das nochmal zur Sicherheit, dass man auch die richtige Disk hat.)
clean
exit


Dann ist die SD Karte wieder jungfräulich.... Die Commands oben hab ich in fett gedruckt, bei sel disk die passende Nummer aus der Liste von list disk nehmen. Das in Klammern nur zur Erklärung

Aber nochmal, bitte aufpassen, was ihr tut, wenn ihr da die falsche Disk nehmt ist die genauso leer!!!
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#9
@Hazzahfpv
Habe ich gestern über das programm gemacht und über windows formatieren. Beides gleich...
Mit 1gb fat32 sd und 128gb exfat sd karte...

Manchmal erstellt die goggle sogar auf der sd den order "movies" aber hochfahren tut sie dennoch nicht...

Über Datenträgerverwaltung schaue ich heute nochmal

Und ich suche noch eine andere kleine sd card mit mehr gb. Vielleicht liegt es daran...

@mangoon
Danke, das teste ich mal.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#11
Also goggle geht. Hab auch gleich neue linsen bekommen wegen dem wackeln der 1. Gen.

Aus irgendeinem grund funktioniert stick command nun nicht... Msp+ displayport ist aktiviert. Tx/rx stimmt auch.
Osd ist in confi an.

Eigentlich hatte ich doch nur von vtx freestyle v1 auf v2 switchen wollen...

Woran kann das noch liegen? Drohne an strom, wenn bild kommt. 2-3 sekunden alle knüppel in die mitte und dann den linken stick nach rechts. Um in die cam Einstellungen zb zu kommen...

Geht aber nicht
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#13
Jap. Bei firmware von diesem jahr. Welche fm hast du?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#14
ich verstehe nicht woran es liegen kann... v2 und v1 haben die gleiche belegung (habe das alte kabel verwendet) ebenso sollte bei vertauschten tx/rx auch kein osd funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#15
hier ein interessantes beispiel meine Mobula 6 HDzero:
Original datei des herstellers. Kein OSD kein Stickcommand. Wo sieht man hier den port MSP? ich habe jetzt nichts gefunden... vielleicht auch schon zu spät... aber habe den uart 2 auf vtx+displayport gesetzt. jetzt geht das osd aber kein stick command.

die andere datei ist ein backup. sehe nicht wirklich den unterschied. aber hier geht alles...

hoffe das hier jemand vielleicht was sieht und ich das auf der anderen drohne anwenden kann.
 

Anhänge

primo1337

Well-known member
#16
Ich saß mal in dem selben Boot :)
Weiß nicht was genau mein Fehler war, aber hast du einfach mal das Hdzero Preset aus Betaflight drauf gezogen?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#18
@primo1337 kann auch das nochmals probieren

@Bussard danke dir! Aber den unterschied bezüglich msp etc hast du nicht gefunden hm?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#20
Ist ja nicht so als hätte ich das gestern bereits versucht😅
 
FPV1

Banggood

Oben Unten