Heavy Lift Oktocopter für große DSLR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Copter-Freunde,

ich plane aktuell einen großen Oktokopter (wegen der doch größeren Ausfallsicherheit) zu bauen mit dem ich eine Nikon D800 (ca. 1300 - 1400g inkl. Objektiv) in Luft befördern kann. Das ganze soll hauptsächlich auf Fotografie abzielen. Videos zu drehen ist mir nicht wichtig.

Dazu habe ich folgende Idee:

- Quadframe PRO OCTO mit 400mmx25mm Carbon Ausleger
- Quadframe 310mm clearance landing legs
- 8x Hacker A30-18L-UAV (ich möchte gerne auf 4s fliegen)
- 8x Xoar 13x6,5 Propeller
- 8x DJI 30A Regler
- DJI WooKong-M
- 2x Top Fuel - ECO-X 5000 mAh 4s1p - 20C
- Photohigher PRO AV-200

Ich habe es kalkuliert und komme auf ein Gesamtgewicht von 6530g (inkl. 1400g für die Kamera).

Nun zu den Problemen :)

- Ich überschreite die "magische" 5000g Grenze doch deutlich, was mir vom bürokratischen Aufwand her auf den Magen drückt.
- Laut xCopterCalc habe ich noch 4175g Schub in Reserve, allerdings nur eine maximale Flugzeit von 6,9 Minuten, so um die 10 - 15 Minuten sollten es aber schon sein.

Meine Lösungs-Überlegungen:

- Umbau des Flat Octo Frames auf X8 (um Gewicht zu sparen, Leistungsreserven habe ich ja noch genug)
- Reduzierung des Gewichts des Landegestellts (490g)
- Eventuell ein leichteres Gimbal
- Eventuell leichtere Schrauben (Alu/Titan)
- Eventuell kleinere/leichtere Motoren
- Eventuell eine leichtere Kamera (wobei das eher eine Notlösung für mich wäre)

Trotz allem befürchte ich das es mit dieser Kamera schwer wird unter den 5kg zu bleiben.

Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungen? Ist das Gesamtkonzept aus eurer Sicht so realistisch?

Vielleicht noch zum Thema Geld, es geht mir nicht um ein paar Euros, aber 2000 nur für den Frame + Komponenten möchte ich auch nicht ausgeben. :)

Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
über 5000g Abfluggewicht und 4175g Schubreserve sollen genug sein??? Das ist ja nichtmal 2:1 Boa...hoffentlich musst du nie abfangen..der schlägt ein...
Überlege mal, ob du nicht auf ein 6s-Setup umsteigen möchtest.....mit der Cam wäre es evtl. nur noch ohne Gimbal und extremleichtbauweise unter 5kg zu kommen....das wird schon schwer und dann noch 10-15Min?? da kommste mit den Lipos wieder über die 5kg...........überleg dir das ganze nochma...es stehen schon gute Setups im Forum, aber 10-15Min Flugzeit mit unter 5Kg und der Cam, noch dazu mit Gimbal.....da träumt noch mancher von..

Schau dir ma die Daten vom Mikrokopter Okto-XL an....der Frame is leicht aber net so steif...die Flugzeit geht mit Zuladung extrem schnell in den Keller..
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Kamera + Gimbal ca 2000gr
Landegestell ca 500gr
Akku ca 1000gr (weniger mancht nicht mehr viel Sinn)
bleibt für den Kopter (Frame + Motoren + ESC + FC + Kabelbaum) 1500gr

Die Frage ist also: Kannst Du eine Okto mit max 1500gr bauen, der mit 5kg AUW zurecht kommt?

Rechnen wir weiter
WKM 200gr, Frame 200gr, Kabelbaum 100gr (das ist schon herausfordernd genug)
bleiben für Motoren+Regler+Props 1000gr
also für einen Motor+ einen Regler+ einen Prop 125gr.
Also ein Xoar Holz hat ca 30gr, Regler 30gr bleibt für den Motor 65gr ...

Findest Du einen Motor mit 65 gr, der in der Lage ist mit einem Xoar das zu stemmen?
Kannst Du ein 200gr Okto-Frame bauen (ein flat-Okto ist schon lange aus dem Rennen)?
Ist es klug einen Xoar Holz-Prop zu nehmen?
Ist es klug einen Hacker Motor zu nehmen? (die haben so gut wie keine Referenzen zum Thema MC)?

Wie kann das gehen?

Naza V2 -> nur 100gr
Carbon 15-18" Props -> nur ca 20gr
damit kann man effiziente/leichte Motoren verwenden Pancake, max 80gr
Frame-> selber bauen, oder was leichtes finden (ca 700mm Diagonale) wenn es schön aussieht ist es schon zu schwer.
Das Wort Stromverteilerboard gleich aus dem Wortschatz streichen,
Briefwaage dazubestellen
Keine "Schleifen" mit Kabel legen, kein extra cm Kabel verschwenden, keine Stecker außer der eine zum Akku ...
Photohigher AV200 ist ev auch schon besser im techn. Museum aufgehoben.

Warum alle auf 6S wollen verstehe ich nicht, z.B ein BL-GImbal kann ich direkt aus 4S versorgen, ebenso einen iftrontech VTX (spare das BEC).



... oder eine Meditation zum Thema "Ist es sinnvoll und erstrebenswert ein D800 an einen Kopter zu schnallen".

lg Ferdl

P.S.:
Der Copter ist in etwa sowas, hat ein Gewicht von 1300gr flugfertig ohne Akkus (und kann locker bis 5kg geflogen werden):
[video=vimeo;69714506]https://vimeo.com/69714506[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
#5
scheiße.... wo ist die "Like-Taste"?!


>>
Mein Beitrag:

Es macht keinen Sinn einen D800-Trümmer in die Luft heben zu wollen, wenn man nur popelige Landschaftsaufnahmen machen will und was anderes geht von da oben eh nich. Da reicht auch eine D5200 mit Gummizoom (DX 18-55). Macht 555g für die Kamera + 205g für die Scherbe. Du fotografierst eh mit geschlossener Blende und da is auch die billige 90 Euro Linse top. 24MP reichen auch, es müssen keine 36 sein. Wenn du 36 willst, interpolier sie. Den Unterschied sieht eh keiner. Der fehlende Dynamikumfang im Gegensatz zur D800 ist auch egal, du knipst am Tag bei niedigen ISOs und ich gehe mal davon aus, dass du eine ordentliche Belichtung hinbekommst. Den großen Sensor spielst du da oben eh nicht aus. Das bringt dir locker 700-800g Ersparnis ein und die Bildqualität wird für jeden Auftraggeber ausreichend sein. Vielleicht bringt dich dieser Ansatz deinem Ziel näher.

Und komm mir jetzt nich mit den zusätzlichen Kosten. Wer eine D800 inkl. den dazugehörigen Linsen benutzt, den kratzen die 629 Euro für die D5200+Linse auch nicht. Noch dazu versichert dir keine Fotoversicherung das Zeug, wenn du es unter einen Copter klemmst.

*kopfschüttel*
<<
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#6
Mich gehts nix an, aber da beißt sich ja alles:

- Quadframe PRO OCTO mit 400mmx25mm Carbon Ausleger
- Quadframe 310mm clearance landing legs
- 8x Hacker A30-18L-UAV (ich möchte gerne auf 4s fliegen)
- 8x Xoar 13x6,5 Propeller
- 8x DJI 30A Regler
- DJI WooKong-M
- 2x Top Fuel - ECO-X 5000 mAh 4s1p - 20C
- Photohigher PRO AV-200


Wenn ich schon auf den Pudding hauen will dann kaufe ich mir...

- keine Hacker und dazu nen quadframe sondern nen flightcopter.com oder cinestar

- keine DJI 30 A Regler sondern 40 oder 50 A SimonK Regler

- keine Top Fuel - ECO-X 5000 mAh sondern lege alles eh gleich auf 6s aus

- kein Photohigher PRO AV-200 sonder gleich ein anständiges BLG


Und wenn ichs schon richtig krachen lassen will, mit Vollformat usw. dann kaufe ich mir ne Aufstiegsgenehmigung und mache das professionel!! Alles andere könnte in Pfusch ausarten!!!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Können wir diese ganzen Pseudo-Foto-Onkels nicht einfach aus dem Forum werfen? Mir gehen diese Anfragen in letzter Zeit gehörig auf die Nüsse.

Bemerkenswert Ferdl, dass du die Geduld aufbringst, auf solch ein Posting fast ohne Seitenhieb zu reagieren.


*kopfschüttel*
Naja, wenn dir das nicht gefällt, brauchst du es nicht zu lesen, und dann auch keine solche Kommentare ablassen. Geschmäcker sind eben verschieden. Und zum Glück haben nicht alle deinen Geschmack.
Ich zähle mich auch zu den "PseudoFotoOnkels" Und?
Wie wäre es denn wenn man solche Pseudobesserwisserundschlechtmacher Onkels wie dich rauswirft?

"Doppelkopfschüttel"
 
Erhaltene "Gefällt mir": d3frost

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#8
Ups Schneipe, jetzt hast Du glaube ich einen oder mehrere neue Freunde gefunden.
An den TE, hier im Forum sind diese Fragen wie ich auch mit bedauern immer wieder feststellen muss nicht mehr gerne gesehen.
Lass Dich aber nicht beirren Du findest hier alles an Info das Du benötigst.
Wie Ferdl richtig schreibt würde eine Diät von vornherein schon Sinn machen, und Ferdl hat da vermutlich die meiste Erfahrung drin was Gewicht und Flugzeit anbelangt.

Gruß

Jean
 
#9
chips bitte! bier hab ich schon, klappstuhl auch
 
#10
Lasst uns doch mal gemeinsam überlegen ...

Der Titel heißt Heavy Lift Oktocopter für grosse DSLR :

Also Heavy = Schwer ( hat nix mit Heavy Metall zu tun )
Lift = Heben (hat nix mit Fahrstuhl zu tun )
Oktocopter = 8 Motoriger Multikopter
Für große DSLR = schweres Knipseding

Zusammengefasst : Schweres Hebegerät mit 8 Motoren für große schwere Kamera

Im Text heißt es dann das muss unter 5 kg bleiben wegen Aufstiegsgenemigung usw.

Tja das beißt sich halt...

Dann kommt die Komponenten Wahl mit ins Spiel da wird ein AV 200 mit ins Spiel gebracht und es sollte auch noch 10 Minuten fliegen ...

<5 kg und >10 Minuten Flug ist schon herrausforderung genug
Darf nix kosten wird dann ganz schwer wenn nicht gar unmöglich

Wenn das überhaupt was werden soll muss man sich erstmal klar werden was ist Priorität !
Muss es die Fette Kamera sein oder geht ne kleinere ?
Muss es unter 5 kg bleiben ?
Muss es wirklich 15 Minuten fliegen ?

Dann geht das wiegen und recherchieren los :
Was wiegt meine Kamera
Was wiegt das leichteste Gimbal zu der Kamera
Was wiegt ein passendes Frame
Was wiegen 8 Motoren
Was wiegen Regler
Was wiegen Akkus
Und wo bekomme ich das leichteste her ?

Danach ist man dann ernüchtert aber um einiges an Wissen reicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ich schmeiße hier mal ein kraftvolles "JEIN!" in die Runde...;)
"Rauswerfen" o.ä. finde ich auch etwas überzogen und recht unfreundlich.
Andererseits ist es aber auch recht ungeschickt, hier zu so einem Großprojekt nachzufragen und dabei nicht im entfernsten die eigenen Coptervorkenntnisse zu erwähnen.
Es wäre einfach extrem naiv, so etwas anzugehen ohne nicht nur etwas sondern ohne schon sehr sehr große Coptererfahrungen. Ein Beitrag wie von Ferdl könnte da - obwohl kompetent und unvoreingenommen - einen völligen Anfänger sogar noch in seiner Naivität bestärken, nach dem Motto "Da seht Ihr alten Miesepeter es, der Fachmann da gibt wenigstens vernünftig Antwort! Setze ich einfach um, was er da schreibt und zack, morgen ist das Ding sicher in der Luft..."
Ansonsten schleiße ich mich an, für relativ unkontrolliert am Copter ausgelöste Foto-Schnappschüsse noch dazu von Landschaft also mit eher geschlossener Blende braucht es keine FF DSLR, viel zu schwer (für Risiko&Rechtliches&Copertsetup) und zu teuer, das macht hier im Forum vermutlich nicht 1% der Copteraner. Da ist eine DSLR mit Crop schon kaum nötig, da tut es wohl auch eine Kompakte oder Systemcam. Ich könnte auch meine DSLR über einem Steinboden 100mal so hoch wie ich kann in die Luft werfen, ich bin ja eigentlich in der Lage sie wieder sicher aufzuzufangen... Das wäre vermutlich noch weniger Risiko als eine FF DSLR ohne xtrem viel Coptererfahrung mit einem Copter in die Luft zu bringen...
Wie wäre es, wenn wir alle in so einem Fall wie hier künftig erstmal nachhaken "Was hast Du denn schon an Coptervorkenntnissen?", bevor wir mit anfangen schon detaillierte technische Ratschläger für Fachleute oder bissige Bemerkungen abzugeben.
Ansonsten hab ich kürzlich einem Copter-Muggle-Freund versucht die "Gürtel" der Copterwelt einfach zu erläutern, die sieben Stufen zum Copterglück und wie lange man dazu braucht meiner bisherigen Meinung nach (ich habe Stufe 1-4 hinter mir und kratze bei Stufe 5-7 jeweils an den Anfängen):
1=gar keine Ahnung
2=Interesse und viele Flausen im Kopf
3=Erste Hüpfer mit einem Fertigquad um die 100 Euro
-> bis hier kommt man in wenigen Tagen
4=Erster Eigenbaucopter und die einzelnen Grundkomponenten verstehen-> dauert einige Wochen bis Monate um hier halbwegs sicher zu sein
5=Zusatzkomponenten (GPS, OSD, Telemetrie, weitere Kanäle etc. ) verstehen und richtig anbauen und einbinden -> braucht zusätzlich einige Monate, bis man halbwegs durchsteigt
6=FPV Flug und Bildübertragung -> braucht nochmal zusätzlich einige Monate
7=Kameraflug, Kamerabefestigiung/-dämpfung, Gimbals, etc. -> braucht nochmal zusätzlich einige Monate
Vielleicht kann man diese oder eine ähnlich Skala irgendwie ganz oben anpinnen, damit es ein paar weniger "He, ich finde Coptern sieht cool aus, will ich auch, was soll ich kaufen, will auch erstmal nur eine Kamera drauf setzen, FPV fliegen, aber 30min Flugzeit und mind 10km weg sollen schon drin sein..."-Beiträge gibt...
Eine D800 sicher für sich, andere und den eigenen Geldbeutel und wirklich lohnend an einem Copter einzusetzen, würde ich bei dieser Skala dann etwa als Stufe 8 ansetzen, was man - wenn man wirklich meint, das muss sein und geht mit einer kleinern Cam partout nicht - frühestens nach 2 Jahren angehen kann.

Gruß
Jo
 

M4rkus

~ &#9834; ~ &#9835; ~ &#9834; ~
#12
Ich würde mal abwarten ob der TE nach seinem allersten Posting hier überhaupt noch reagiert ;)
Wenns kein trolling war, hat er wahrscheinlich auch keine Lust mehr was dazu zu sagen bei den subjektiv geprägten Aussagen mancher Kandidaten hier die mal wieder völlig über sind.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Ev wäre es gut, wenn man analog zum DSLR-Forum einen Fragebogen für Kopterkaufberatung/Koppterauslegungsberatung ausarbeiten würde an Hand dessen man schon die wichtigsten Dinge abklären könnte.

lg Ferdl
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#14
Du nimmst dir:

8x T-Motor MN3510-360KV (ein sehr effizienter Motor!) - 100Gramm je - 800Gramm max. (ja nach Kabellänge)
8x Hobbywing 30A Platinum Opto ESC - günstig, gut, 32Gramm - (nachgemessen liegen hier) - 256Gramm
8x Carbon Propeller 14x4,7 - 21 Gramm x8 = 168 Gramm
FC - naza V1 + GPS-> keine externe PMU mit Can-bus, = leichter und mit FW 3.14 auch Octocopter tauglich - 67Gramm
Eigenbau Carbon-rahmen aus 4 Rohren, die du mit Klemmstücken doppelt übereinander verbindest, in die Mitte ggf. dünne CFK-platte - max. ~300Gramm (wenn überhaupt)
Akku - 2x5000mAh zu je 750 Gramm - 1500 Gramm
ca 30 Gramm fürn Empfänger.

macht Summa Summarum: 3091 Gramm, also 3,1Kg flugfertig mit Akku!

max. Schub des 3510er KV360er mit den Props: ca. 1700 Gramm x8 = 13,6Kg

also ein verhältnis von ca 4,4 : 1

aber du wolltest ja noch Zuladung...
also sagen wir 4,5Kg mit zuladung von 1400-1500Gramm macht dann 3:1 verhältnis, denke das passt!

Flugzeiten laut Ecalc OHNE Zuladung bei:
6000mAh - ca. 30min. schweben
8000mAh - ca. 40min. schweben
10.000mAh - ca. 51min. schweben

MIT Zuladung komme ich auf:

6000mAh - 16min. schweben
8000mAh - 21min. schweben
10.000mAh - 28min. schweben

Alle Angaben OHNE Gewähr,
bleibe nur noch zu sagen:

LOS BAU ES! ;-)

meine Erfahrungen laut der o.g. von "Jodi2" geposteten Klassifikation:
ca. 6-7, selbst konfiguriertes Gimbal, Software Feintuning davon, Programmierung per USBasp, Bootloader auf Arduino flashen, rumbasteln, selber Copter zusammenschustern mitm Kollegn (und feststellen, dass ein F450 im Serientrimm auch locker 20min fliegen kann je nach Batterien)
ca. halbes Jahr Flugerfahrung mitm Phantom und F450 (ja, sind klein, aber fliegt sich trotzdem klasse)
Optimierung dieser mini-Quads,
mom. selber einen großen medium-lift Hexa im Aufbau.

also, bin gespannt, ab dafür, mach es doch so wie Ferdinand sagt, oder eben mit von mir o.g. Komponenten^^

-> der MN3510er kristallisiert sich langsam als mein Lieblingsmotor heraus bei Leichtbauten^^ zumindest in den Rechnungen, die werden damit traumhaft

Ist ja unwahrscheinlich, was man damit erreichen kann an Flugzeiten etc. !

mal schauen wie Effizient mein 4112er läuft...
rechnerisch liege ich bei 58Watt pro Motor zum Schweben...
bei 10.000mAh Batterien^^

nagut, hoffentlich hört man nochmal was vom TE!

ich habe mich hier mit meinem S800-selbstbau Projekt ja auch nicht abschrecken lassen, sondern ziehe das durch und wenn es zu schwer ist, speckt er eben ab, indem die Arme abgefräst werden und mit Carbon schläuchen verstärkt werden, oder baue ich halt nochmal einen Neuen ;-)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Das angestrebte Ziel dürfte mit einem Flat Octo schwierig werden. Mit einem X8 sehe ich dagegen keine wirklich großen Probleme, sofern man keine ultralangen Flugzeiten erwartet.

Gewicht Rahmen: 338g
Gewicht Landegestell: 185g
Gewicht Tamara X8 komplett, ohne Gimbal und Akkus: 2200g
Gewicht Gimbal: 320g (400g mit drei GB4006 bestückt)

Damit liegen wir bei 2.600g inklusive Gimbal mit ordentlichen Motoren. Wenn die dritte Achse eingespart wird, sind es sogar nur 2.520g. Es bleiben also theoretisch 2.480g für Akkus und Kamera übrig. Praktisch werden es noch mehr sein, da unser gesamter Elektronikturm schon einiges auf die Waage bringt. Der ESC-Träger ist zwar im Vergleich zu einer herkömmlichen Verkabelung kein wirkliches Mehrgewicht, doch alleine das Controllerboard zwischen ESC-TRäger und AQ wiegt 80g.

Ach ja: Motoren sind MN3510-15 mit Tiger 15x5" Props drauf. An 4S bringt die Kombi über 15kg Schub.

 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
@Tilman
Wenn die Kamera aber schon 1400gr hat wird es doch eng oder?

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Ferdl,

sorry, ich hatte mich verschrieben: Es bleiben 2.480g für Cam und Akkus übrig. Ein Kilo Akkus sind bei 4S ungefähr 9000mAh. Zumindest entspricht das Gewicht etwa zwei SLS APL 4500mAh. Damit kommt man ganz bestimmt nicht auf rekordverdächtige Flugzeiten, doch wenn man mit einer DSLR unter 5kg bleiben will. muss man halt irgendwo Abstriche machen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Tilman,

Nachgerechnet hab ich nicht :D ...
aber 2,4kg klingt schon viel besser als 1,4kg

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten