Heavy Lift Oktocopter für große DSLR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Erst ein mal danke für alle Posts die zum Thema "konstruktive Kritik" beigetragen haben.

Die Entscheidung zwischen 4s und 6s fällt eindeutig zu gunsten den Gewichts der 4s Akkus.

Die Überlegung zwischen Flat und X4 hatte ich auch schon, ich hatte mich wegen der Effizienz für die Flat Variante entschieden. Aber so wie sich die Sache anhört sollte ich das noch ein mal überdenken.

Ich fliege aktuell den Rachel bzw. Leora von Tilman (hier noch ein mal Lob an die wirklich überragende Qualität).

Von dem Tamara Rahmen wusste ich leider noch gar nicht. Die Gewichtsangabe ist ja traumhaft. Gibt es den Rahmen schon irgendwo zu beziehen?

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

- Warum nicht die Hacker A30-18L-UAV, der Hersteller wird ja regelmäßig hoch gelobt und die sind doch von den Kenndaten her sehr ähnlich wie die MN3510-15 und wurden ja speziell für dein Einsatz in Multikoptern entwickelt: http://www.hacker-motor.com/hacker-uav-motoren-fur-multikopter

- Brauche ich wirklich Regler mit >30A, laut meinen Berechnungen kommen die Motoren@Maxium auf 30,5A. Und die fliege ja für Foto-Aufnahmen nicht dauerhaft am Limit :)

- Hat jemand Erfahrung mit den XOAR Holzlatten? Die wiegen pro Stück ja auch nur 20g.


Viele Grüße
Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Christian,

wo findest Du denn Kenndaten zu den Hacker UAV-Motoren? Ich finde da irgendwie gar nichts. Weder Angaben über Drehzahlen noch Standschubtabellen oder andere wichtige Angaben. Mit dem "optimiert für" kann ich alleine nichts anfangen.

Die Xoar sind prinzipiell ziemlich gute Luftschrauben, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wenigstens 12 Stück kaufen muss, um 8 richtig gute zu kriegen. Die anderen 4 Stück sind dann vom dynamischen Lauf eher solala, wie die meisten anderen Props auch. Ein weiterer Nachteil ist die extreme Empfindlichkeit: Vielleicht bin ich ja zu dappig, doch die einzigen Schäden, die ich an unseren Tamara-Coptern produziert habe, sind abgebrochene Xoar-Blattspitzen, weil man beim Transport mal wieder gegen einen Türrahmen gekommen ist.

Nach aktuellem Kenntnisstand würde ich mich für die Tiger entscheiden. Bislang war ein Tiger effizienter, als ein Hacker. Dass ich die Hacker bei den Sportcoptern so propagiere, liegt eher an der Leistung. Hinzu kommt, dass man über die neue Hacker UAV-Serie noch gar nichts weiß. Ich habe noch keine Samples auf meinem Prüfstand gehabt oder geflogen. Und nicht zuletzt hast Du bei der Navigator-Serie den deutlich besseren Propmount. Die dazu passenden CF-Luftschrauben von Tiger sind extrem gut gewuchtet und laufen auch dynamisch richtig schön rund.

Was die Tamara betrifft: Schick mir ne Mail.


EDIT: Okay, man muss nur suchen. Hier stehen auch ein paar mehr Daten zu den Hacker: http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=19716750&t=6547&c=6550&p=6550. ich würd trotzdem erstmal abwarten, wie sie von anderen bewertet werden, bevor ich gleich 8 Stück davon kaufe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#25
Aso das meinst Du. Sorry, ich hab nur an die Motoren gedacht.

Kundenfang ist der falsche Begriff. Ich mag solche Fragen hier im Forum nicht beantworten, weil das nur Ärger gibt. Daher hab ich ihm ne Alternative angeboten, die er meines Wissens nach aber nicht genutzt hat.
 

Jörg

Der Tüftler
#26
Hallo,
...- Warum nicht die Hacker A30-18L-UAV, der Hersteller wird ja regelmäßig hoch gelobt und die sind doch von den Kenndaten her sehr ähnlich wie die MN3510-15 und wurden ja speziell für dein Einsatz in Multikoptern entwickelt...
Viele Grüße
Christian
du übersiehst eine sehr wichtige Kenndatengrösse: das Gewicht des Motors. Der Hacker wiegt 139 Gr. der Tiger wiegt 97 Gr. Ich würde sogar den Tiger MN 3508 nehmen, der wiegt nur 82 Gr. Der Unterschied geht ja gleich 8-fach in die Rechnung ein.
Also entweder 336 Gramm oder sogar 456 Gramm Ersparnis!

Ich bin an dem gleichen Projekt, allerdings für das Z15 für die Gh2. aber die Probleme sind die gleichen.

Kamera mit Gimbal: 1890 Gramm.
Einziehfahrwerk, wegen der freien Sicht.
Okto, wegen der Sicherheit.
Möglichst über 12 Min Flugzeit.
Mit Zweiter Kamera, zur orientierung für den Kopterpiloten.
2 FPV Sender für Kamera-Operator und Piloten.
Und natürlich unter 5Kg.

Ich baue das ganze sogar komplett aus Alu.

P.S. Wer gewisse Fragestellungen nicht mag, muss ja nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten