HeeWing F-01 vs AtomRC Dolphin

#1
Hallo zusammen,

mein Diatone Ripper R690 (aka HeeWing F-01) hat mittlerweile einige Kampfspuren durch unsaubere Landungen und auch ein paar fiese Strömungsabrisse. Alles dank Heißkleber noch fliegbar, aber so langsam mache ich mir Gedanken über ein neues Zuhause für die Innereien.

Der Ripper ist in der @PaiRaN Konfiguration, 50km / 40Min in der Luft sind mit dem 2208-Motor kein Problem, 150km/h auch nicht. Mit dem schweren 21700er Akku braucht er aber schon etwas Geschwindigkeit, sonst endet das im Acker.

Ich mag die kompakten Maße, die Effizienz und die Spitzengeschwindigkeit am Ripper. Ein bisschen mehr Platz und ein etwas gutmütigeres Verhalten bei langsamer Geschwindigkeit wäre aber auch nicht schlecht.

Wer hat denn den Dolphin und den Ripper/F-01 und kann vergleichen? Was fliegst du lieber?

VG
Mainfranken
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#2
Hab beide, würde aber jetzt keinen von beiden hervorheben, das er besser ist, jeder hat so seine vor/Nachteile. Ich finde beide richtig gut, packmass und lange Flugzeit mit 21700er vom 01 würde ich sagen sind die ausschlaggebende kriterien. Beim dolphin ist es das ruhigere flugbild und das unkritischere Stall verhalten.
 
#3
Hast du mal 21700 in den Dolphin gesteckt?

Mir ist heute Abend meine Haube davon geflogen. Trotz Halte-Gummi bei 200 Sachen. Und natürlich über einem Raps-Feld :-(
Mal sehen, ob die morgen wieder auftaucht.
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#4
Ich fliege beide Modelle mit dem gleichen 4s 21700. Mit dem Dolphin geht es etwas kürzer von der Flugzeit, allerdings könnte man einen weiteren in die hintere Klappe stecken, dann hätte man 8000 mah dabei, hab ich aber noch nicht getestet.

ich habe bei meinem eine Verriegelung eingelassen für die Deckel, das sie nicht wegfliegen, ich vertrau da den Gummis nicht so.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
EXtrem langsam fliegen zur Landung können nur Deltas und das auch mit extrem hohen Anstellwinkel. Dachte da gab es mal einen von dem Dolphin Hersteller im Programm. Wenn man den Ströhmungsbriss vermeiden will kann man nur Canards empfehlen, Höhenruder vorne, kenne da aber nur den Causemann der eine hat.
 
#6
Extrem langsam fliegen möchte ich ja nicht.

Der Ripper passt schon, fliegt sehr effektiv mit angenehmen Cruise-Speed (70-100km/h), kann oben raus ordentlich schnell werden (200km/h).
Er wird halt im unteren Geschwindigkeitsbereich (<50km/h) etwas zickig und ein bisschen mehr Platz für Spielereien wie einen Pan-Servo wäre auch nicht schlecht.
Deshalb die Überlegung, als Nachfolger einfach wieder einen aufzubauen, oder mal was neues ausprobieren.

Die Haube ist auch wieder da, hat vom Propeller leider eine verpasst bekommen.
20230423_110159.jpg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Die schwierigste Kunstflugfigur is immer noch die Landung, ich dachte ich hätte da was gelesen, das der Vogel zur Landung irgendwie möglichst langsam sein soll. Ripper sagt mir nix, wenn das die Telefonzelle mit Flügeln ist dann verpulvert man halt viel Energie in den Stirnwiederstand. Quasi ein Luftkissen was man permanent vor sich her schiebt.
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#8
Es gibt aerodynamisch bestimmt bessere, allerdings fliegt das Teil bei mir mit dem 21700er 4s ganz locker seine 45min+
Wenn nicht all zu viel Wind ist, mein Lieblingsmodell.

Würde man die Samsung 50s nehmen sind’s sicherlich 1std+
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Ich bau gerade an einem Vogel, imMoment nervt mich noch meine cnc-Styroschneide aber ich denk bis zum Sommeranfang werd ich soweit sein. Die 21700er hatt ich auf meinem KT230 Quirll, da bin dann gespannt, wenn man nur noch einen Motor hat statt 4, was die Flugzeit dann angeht. Mit Flügel is es einfach besser.
 
#10
Wenn Du eine weisse Haube irgendwann möchtest, dann kann ich die gern mal mitbestellen @Mainfranken ...

Den Dolphin bin ich bisher nicht geflogen aber ich glaube, der ist auch schick. Oliviér hat immer versucht mich zu bekehren in unseren Dialogen aber ich bin einfach Team #powercruiser :) ... Mal schauen, was ich mit dem letzten bei Kleinanzeigen anstelle zum Sommer hin



Nachtrag:

Landen mit dem Ripper ist einfach, wenn man kurz vor der Landung noch mal kurz Gas gibt, damit er keinen Strömungsabriss (ca 35-40km/h) erlebt.
 
#12
Wenn Du eine weisse Haube irgendwann möchtest, dann kann ich die gern mal mitbestellen @Mainfranken ...
Passt schon, da am Rest auch schon das ein oder andere Gramm Heißkleber verbaut ist, werde ich wohl einen ganzen bestellen und dann irgendwann umbauen, wenns zu wild wird.

Ich hatte zu Anfang etwas Schwierigkeiten, ohne Torque-Roll in die Luft zu kommen. Mittlerweile habe ich meine Autolaunch-Einstellungen so, daß der Start zu 95% problemlos verläuft. Die restlichen 5% stell ich mich dann beim Werfen zu doof an :)

Einige unsanfte Landungen mit den 21700 hat er auch hinter sich, da muß man echt aufpassen. Wenn's etwas böig ist,schmiert er ruckzuck über eine Fläche ab, wenn man zu langsam rein kommt.
Zuguterletzt haben zwei fiese Abrisse beim Testen der Minimal-Geschwindigkeit in ca. 50m Höhe, die ich nicht wieder eingefangen bekommen habe ihr übriges dazu beigetrgen, daß er nicht mehr ganz frisch ist.


-> Anfänger-Fehler. 80km/h, aber bei ordentlich Rückenwind. Nur 30% Gas (4s-21700), irgendwie scheiß Bild, keine Ahnung was da gestört hat. Also Kehrtwende und und dabei leicht nach oben gezogen, versehentlich in Panik kurz in RTH, im Cruize-Mode war er dann nicht mehr abzufangen.

Wegen den Langsamflug-Eigenschaften halt die Überlegung, mal was anderes mit etwas mehr Platz für Spielereien auszuprobieren.

Aber die Agilität und Geschwindigkeit von dem Ding gefällt mir sehr gut, auch die Effizienz, trotz der oben kritisierten Telefonzellen-Front hatte ich ihn über 40 Min in der Luft und bin dabei 50km geflogen. Bei 3.1V bin ich gelandet, aber nur weil ich keine Lust mehr hatte, da wäre also noch mehr gegangen.
Am besten gefällt er mir mit 6s-18650. Und mit den 6s-LiPos aus den Quads gehts dann richtig ab.

Ich denke, es wird doch noch mal der Ripper/F-01 werden.
 
#13
bei mir zuckt der Umbau-Finger auch noch ... aber ich habe noch vier weitere Projekte, die Fertig werden müssen. Ein F01 PowerCruiser ist also dagegen ein Heimspiel :)

zu deinem STALL ... dazu habe ich mal ein Video gemacht...

 
#14
@PaiRaN
Fliegst Du wirklich ohne Winglets, oder sind die fürs Foto nur nicht montiert?
Da dieser hier nicht geflogen ist (weil zu verkaufen), sind die Winglets nicht angeklebt worden. dann lässt er sich auch leichter verpacken. Ich habe den Link unter das Bild gepackt, damit es klarer wird.

Sonst fliege ich den kleinen aber bevorzugt mit Winglets :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
Passt schon, da am Rest auch schon das ein oder andere Gramm Heißkleber verbaut ist, werde ich wohl einen ganzen bestellen und dann irgendwann umbauen, wenns zu wild wird.

Ich hatte zu Anfang etwas Schwierigkeiten, ohne Torque-Roll in die Luft zu kommen. Mittlerweile habe ich meine Autolaunch-Einstellungen so, daß der Start zu 95% problemlos verläuft. Die restlichen 5% stell ich mich dann beim Werfen zu doof an :)

Einige unsanfte Landungen mit den 21700 hat er auch hinter sich, da muß man echt aufpassen. Wenn's etwas böig ist,schmiert er ruckzuck über eine Fläche ab, wenn man zu langsam rein kommt.
Zuguterletzt haben zwei fiese Abrisse beim Testen der Minimal-Geschwindigkeit in ca. 50m Höhe, die ich nicht wieder eingefangen bekommen habe ihr übriges dazu beigetrgen, daß er nicht mehr ganz frisch ist.


-> Anfänger-Fehler. 80km/h, aber bei ordentlich Rückenwind. Nur 30% Gas (4s-21700), irgendwie scheiß Bild, keine Ahnung was da gestört hat. Also Kehrtwende und und dabei leicht nach oben gezogen, versehentlich in Panik kurz in RTH, im Cruize-Mode war er dann nicht mehr abzufangen.

Wegen den Langsamflug-Eigenschaften halt die Überlegung, mal was anderes mit etwas mehr Platz für Spielereien auszuprobieren.

Aber die Agilität und Geschwindigkeit von dem Ding gefällt mir sehr gut, auch die Effizienz, trotz der oben kritisierten Telefonzellen-Front hatte ich ihn über 40 Min in der Luft und bin dabei 50km geflogen. Bei 3.1V bin ich gelandet, aber nur weil ich keine Lust mehr hatte, da wäre also noch mehr gegangen.
Am besten gefällt er mir mit 6s-18650. Und mit den 6s-LiPos aus den Quads gehts dann richtig ab.

Ich denke, es wird doch noch mal der Ripper/F-01 werden.
109km/h, und er fängt an zu zappeln/ rollen, lässt auch auf zu weiche Ruder schließen, da würde ich noch einen 2oder 3mm Carbonstab einlassen im Flügel selbst an der dicksten Stelle oben und unten über die ganze Spannweite. Auf Torsion sind die Foamis (wenn sich der Flügel in sich ungleichmäßig verdreht)allergisch. Naja eigentlich alle Flurnügler.
 
#16
Ich habe gestern nicht allzuviel Aufwand in das Video gesteckt, das Gerappel und Gezappel in der Mitte liegt an gedropten Frames und dem demnach ungenügend stabilisiertem Video.
Der Flieger ist laminiert und ziemlich steif.

Der gerettete Strömungsabriss in @PaiRaN s Video zeigt mir, daß ich nicht so falsch lag. Ich war noch im Cruize Mode und mit der Situation in diesem Moment überfordert. Hätte ich's in den Acro bzw. Manual-Mode geschafft, wäre es evtl gut ausgegangen.

Beim zweiten Absturz kam ich wohl am Waldrand in eine Luftwalze.
Wing + böiger Starkwind + Waldrand = nix gut
Beim Quadfliegen leidet durch Wind nur die Präzision der Manöver auf engem Raum, beim cruizen juckt das kaum. Zum Freestylen sucht man sich einfach einen geschützten Platz und los gehts.
Beim Wing nervt Wind schon etwas mehr und offenes Gelände braucht man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Crash No.2. Diesmal unstabilisiert, so wie Gott die Videoaufnahme schuf.
Die Zicke, wieder mit dem schweren 4s Akku. Böiger Wind bis ca 20kt.
Man beachte die Flugzeit und Distanz (Mitte rechts)...

Evtl muß ich den Dicken mal ein bisschen weiter nach vorne setzen...
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#18
Hat jemand erfahrungen mit dem oben genannten atomrc dolphin?
Der ripper 690 oder sein schwestermodell soll ja sehr gut sein.
Aber man sucht ja immer die eierlegende wollmichsau 🤪
Gutmütige Langsamflugeigenschaften bzw überhaupt langsamer Flug möglich und wenn man will hohen speed 150+ und wenns geht noch reichweite möglich. Natürlich nicht bei vollgas
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#19
Ich flieg den Dolphin sehr gerne. In der Community hat dieser auch einen sehr guten Stand. Fliegt effizient hat viel Stauraum und man kommt an alle Komponenten gut dran. Starten könnte einfacher sein weil Wing, aber passt schon. Hier gibts mehr Infos im Forum:

WING - Atom RC Dolphin

und Zakster hat einige Dolphin Videos am Start, hier eines seiner letzten "adventures"

Mittlerweile habe ich mir einen zweiten Dolphin auf halde gelegt :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#20
Hast du den Vergleich zu dem anderen? Oder bist ihn schonmal geflogen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten