WING HeeWing T1 Ranger

kmpec

Erfahrener Benutzer
#21
Ich glaub da bin ich ziemlich allein mit.
Aber das geht mit INAV7 sicher auch richtig gut.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#23
@kmpec Wieso ausgemachter Blödsinn? Wenn man VTOL machen will, weil man das geil findet, kein Problem. Aber VTOL macht das System halt komplexer. Die Transitions wollen auch funktionieren. Aber die Begründung "auch mal die VTOL Version von dem zu gönnen um in den Flächenflug bißchen rein zu schnuppern" taugt halt gar nicht. INAV autolaunch und werfen ist kein Hexenwerk (auch wenn man sich da ein bisschen dämlich anstellen kann :ROFLMAO:) und landen ist einfach niedrig fliegen und Gas weg nehmen.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#26
Ich verstehe deinen Ansatz irgendwie nicht. Hier geht es doch um Hobby - richtig? Wer bist du, jemandem zu sagen was bei seinem Hobby "Spielerei" ist was er nicht braucht?

Die Persönlichen Skillz sind dabei übrigens völlig nebensächlich. Und nebenbei bemerkt ist eine (Fixed-Wing) FPV-Landung ja wohl um ein Vielfaches einfacher als per TPV! Um das Landen zu >vereinfachen< (also die eigenen Fähigkeiten nicht aufbauen zu müssen) ist das der völlig falsche Blickwinkel.

Ebenso der Start. Stimmt - es ist überhaupt nichts dabei einen FixedWing im Autostart-Mode der Luft zu übergeben. Das schafft wirklich jeder. Ebenso einfach ist übrigens auch der senkrechte Start.

Die Transition ist - einmal eingestellt - eine sichere Sache. Also auch kein Problem.

Die Möglichkeit auf eine Landefläche verzichten zu können (nicht müssen!) und auf menschliches Zutun beim Start ist für mich ein Argument für VTOL. Das bisschen "Komplexität" spielt für mich keine Rolle.

Hobby: Irgendwas mit maximalem Aufwand bei minimalem Nutzen.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#30
Moin!
Ich habe heute meinen T2 als VTOL eingeflogen. Ich kann euch nur empfehlen euch mal mit Ardupilot auseinander zu setzen. Sowohl T1 als auch T2 fliegen einfach großartig. Die Standard PID Values passen schon ziemlich gut und sind im FW Mode sogar eher konservativ. Im Hover musste ich nur etwas am Yaw-Regler rumstellen, bis es passte. Direkt danach die erste Transition direkt im FBW - fliegt wie auf Schienen. Die Transition zurück zum Hovern hat kaum 3 Meter Höhe verloren, da mache ich glaube ich gar nichts dran. Passt so!
VTOL macht einfach spaß :)

Gruß

David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten