Heißdraht - Schneider für Ausschnitte, Servos u.ä. mit Wechsel-"Werkzeug"

Bussard

Erfahrener Benutzer
#42
Sieht schlecht auch mit Lieferung aus D. Es gibt ähnliche aus D, aber die haben einen anderen Formfaktor.

.. @ Bussard: Man könnte im Griffel noch einen Taster integrieren dann könnte man damit den Heizdraht nur anschalten solange man das Ding in der Hand hat. Sonst gibt das immer so schöne "Brandmalerei" in der Werkbank ;):oops:
In dem Fall ist der Draht viel zu heiß und pflügt eine Schneise in den Schaum ohne jede Maßhaltigkeit.
Optimal sind unter 100°C, kannst Du mit einem Glas Wasser gut checken und dann mal am Schaum probieren (Polystyrol/ ein wenig mehr bei EPP). Man darf halt nicht groß drücken, dann wird der Schnitt kaum breiter als der Drahtdurchmesser - und dem (Holz) Tisch schadet es auch nicht.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#47
Ist schon klar, war einfach nur scherzhaft gemeint mit der Brandmalerei. Ich hab allerdings den Griffel schon unabsichtlich - unaufmerksam - auf ein fertiges "Werkstück" gelegt und das war dann "fix und fertig" :rolleyes:
 
#53
Ich fand das Löten des Heizdrahtes auch nicht so gut.
Deshalb eine kleine Lüsterklemme nehmen, Isolierung abmachen, halbieren und anlöten. Heizdraht wird dann festgeschraubt.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Bussard

Erfahrener Benutzer
#55
Gefällt mir. Wenn jetzt noch jemand eine besserer Idee zu einer Tiefenbegrenzung dicht am Draht hat, wäre es super. Mit dem am Griff befestigten Begrenzer kipple ich häufig/ bleibe bei EPP leicht hängen.

Das hier funktioniert einwandfrei (Servokabelschlitz), war aber sehr schlecht zu löten...
Draht-mit-Tiefenbegrenzung1200.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten