Heißklebepistole für Schaumwaffel

#1
Hallo ihr Lieben!
Ich stehe momentan vor der Herausforderung, meine erste Schaumwaffel zu bauen und habe hierzu bereits einige Videos auf youtube angeschaut. Beim Verkleben von Styropor scheint es ja wichtig zu sein, dass die Temperatur vom Heißkleber nicht zu hoch ist, da er schon einfach wegschmilzen würde (das ist mir in der Vergangenheit auch schon einmal passiert ;-) ).
Auf der anderen Seite sollte die Heißklebepistole auch über eine ausreichende Fördermenge verfügen, was insbesondere für das Verkleben längerer Werkstücke (Flügel etc.) von Bedeutung ist. Ich habe bisher eine Billig-Heißklebepistole für 4,98 von Maxus, die in der Vergangenheit beim Verkleben längerer Strecken schon mal schlapp gemacht hat. Das war recht ärgerlich... .
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Heißklebepistole, die
1. eine nicht zu hohe Temperatur liefert (ca. 110-1120 Grad Celsius)
2. eine hinreichende Fördermenge für länge Klebestrecken besitzt.

Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Ich liebäugel momentan mit dieser hier: http://www.amazon.de/Dremel-930-18-Heißklebepistole-Temperatur-Klebestifte/dp/B00439G508

Jedoch bin ich ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, ob die Fördermenge bei den 7mm Sticks ausreichend ist.

Gruß,
Björn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
seku oder uhu por sind da wirklich besser geeignet.
ich hab die heißklebepistole vom obi.. hausmarke.. absolutes schrottding auf keinen fall kaufen ! 11mm stäbe.
 
#5
Ich habe mir mit der letzten Bestellung beim HK noch ein kleines Fläschchen Styroporkleber gekauft. Hatte zunächst auch den Gedanken, gans von der Heißkleberei weg zu gehen.

Aber ehrlich gesagt bin ich mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden. Die Verwendung von Heißkleber scheint mir doch die praktischste zu sein, da hier die Klebestellen gegenüber der anderen Variante doch ein bisschen elastischer sind und man darüber hinaus auch noch die Möglichkeit hat, den Heißkleber als "Füllung" für herausgebrochene Stücke Styropor zu verwenden oder um einfach ganz bewusst eine kleine Fuge zwischen zwei Teilstücken entstehen zu lassen. Zum Modellieren von leicht abgerundeten Kanten habe ich bisher auch noch keine Alternative zum Heißkleber gefunden. - Also bin ich weiterhin auf der Suche nach der perfekten Heißklebepistole zur Schaumwaffelherstellung ;-).

Schönes We,
Björn
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
ich sehe es wie amadeus - für solche Sachen nehm ich auch uhu por
bei Ruderhörnern kann ein bischen Heisskleber zum sichern aber nicht schaden
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
du bist dir schon darüber im klaren das praktisch alle käuflichen schaumwaffeln lösungsmittel fest sind und du somit jeden normalen sekundenkleber nutzen kannnst?

hinzu kommt das Heiskleber einfach auch enorm schwer ist im vergleich! insbesondere wenn du da auch noch anfängst spallte zu erzeugen oder fehlendes material auf zu füllen....flexibilität brauchst du nicht zwangsläufig in der klebestelle! sekunde funktioniert wirklich top!!
 
#8
Also ich bastel viel selbst und habe mir im Laufe der Zeit auch ein riesen Sortiment an Klebern angesammelt. Und das nicht umsonst. Jeder Kleber hat andere Eigenschaften und ist für einen Einsatszweck besser/schlechter als ein anderer.

Das gilt halt auch für den Heißkleber. Durch die hohen Temperaturen ist er halt nur schwer auf Schäumen einsetzbar da diese bereits bei geringen Temperaturen zersetzen. Von Klebepistolen mit niedriger Temperatur wurde von vielen Seiten abgeraten da den Klebenstellen nicht zu vertrauen ist. Genau erklären kann ich das nicht, ist nur hören-sagen.

Ich möchte den Heißkleber dennoch nicht missen. Vor allem wenns mal schnell gehen soll ist er genial!

Und zum Gewicht: Wer generell so viel Kleber verwendet, dass der Heißkleber einen enormen Gewichtsunterschied macht, der sollte generell seine Arbeitsweisen überdenken ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
du musst ja ne gewisse menge auftragen damit er noch ausreichen flüsig ist bis du zuende aufgetragen hast(denke hier vor allem an das verkleben von rumpfhälften...kannst da nie nur so eine dünne schicht verwenden wie bei sekunde)

aber ja er hat auch sene dahseinberechtiegung... nutze den auch immer mal wieder für verschiedenen einsatzzwecke..
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Für ne Schaumwaffel und Depron , etc. und ich habe viele davon:) würde ich nur Uhu Poor nehmen.
Beide Flächen dünn einstreichen - weniger ist da mehr! und ca. 10 Minuten warten bis der Kleber angetrocknet ist - dann passgenau zusammendrücken - hält bombig!

Und jetzt kommt's - Du bekommst das bei Bedarf such easy wieder mit Waschbenzin aus dem Baumarkt auseinander (einpinseln und kurz abwarten)!!!
KEIN Benzin!!! Sondern definitiv nur Waschbenzin! Da gibt es einen Unterschied, welcher die Schaumwaffel fressen kann, bzw. der nichts ausmacht!

Nähte die man zieht, kann man auch super mit Waschbenzin glatt ziehen, oder Uhu Poor bei Bedarf verdünnen, etc.

Verwende Uhu Poor sogar auf CFK (Copter Bau) um z.b. meinen Empfänger unter der Centerplate festzukleben, oder die FC in Sandwich Manier über einen dünnen Styropor Träger auf die CFK Centerplate zu kleben - Spiegeltape ade...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn Heißklebepistole, dann Steinel. Aber für 'ne Schaumwaffel bist, Du wie bereits mehrfach geschrieben, viel besser mit Uhu por bedient.
 
#12
Hi,

ich benutze für alle Klebestellen die was aushalten müssen Heisskleber. Für "flexible Klebestellen" nutze ich Uhu Por.

Natürlich darf der Heisskleber nicht zu heiss sein, sonst schmilzt das EPP. Wenn er die perfekte Temperatur hat, dann "verschmiltzt" das Material unlösbar miteinander.


Steinel ist top. Der ist auch nicht sooo heiss. Am besten ist aber eine Chinaklebepistole und da drinnen den Temperaturschalter tauschen. Dann haste die perfekte Temperatur. Je nach Heissklebepistole sind andere Werte, da musste testen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten