Heizung für Senderpult

#1
Hallo zusammen,

nach einigen Hangflugtagen in den letzten Wochen bin ich mal ein Thema angegangen, was mich schon lange beschäftigt hat: die eingefrorenen Finger im Winter.

Nachdem sich alle nahe liegenden Optionen wie Handschuhe (trotzdem kalt und kein Knüppelgefühl), Knicktaschenwärmer (halten nur Minuten) und Windschutz (hilft, aber nur etwas) in den letzten Wintern als unbrauchbar bei langen Flugtagen erwiesen haben, gabs jetzt Butter bei die Fische.

Bei großen Elektronikversandhäusern waren mir Heizfolien aufgefallen, die gut in die Seitenklappen meines Senderpultes passten. Bei etwas über drei Euro pro Stück fiel die Entscheidung auch nicht sonderlich schwer mal zu experimentieren.

Nun weiter in Bildern:

Mein Pult
10585
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Ist das eine Spezielle aufs Pult/Funke angepasste Tasche, such auch noch eine, die Einzige Universal die ich kenne ist die Hobbyking, die mal wieder nicht auf Lager ist
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Die kleinen Heizmatten hab ich mir ma für die kalten Tage gegen kalte Füße in die Schuhe gepackt, deht a gut.
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#4
hi,

ja die Folien sind super,
ich habe in der Leistung höher gegriffen (25W). Mittlerweile bis -18 erprobt :)

hier hatte ich den Baubericht gepostet...
Senderheizung

Grüße
Dietmar
aus Erlangen, wo es heute 10°C hatte und ich nur wenig heizen musste :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Schade auch ausverkauft, ist im Sommer sicher Leichter zu bekommen:D

Wie Warm werden die Heizfolien, ich habe ein Holz"Pult" nicht das es dann Raucht:)
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#7
also das heizgerät von HK wird selbst bei nem 2S Lipo und niedrigster Stufe "gut warm", d.h. du musst aufpassen was du einstellst, da verbrennt man sich leicht.
 

L_I_S

Erfahrener Benutzer
#9
ach, genau das fehlte mir letztes Winter, ich finde die Idee brilliant :) dazu noch kleines 4cm PC-Ventilator um die Wärme ordentlich auf die Hände zu richten
 
#10
Hallo zusammen,

gestern und heute war es soweit. Die Heizung wurde bei 3°C und leichtem Wind einem Praxistest unterzogen. Da mein Freund sich dieses Feature auch in sein Pult eingebaut hat, wurde direkt doppelt getestet.

Die Ergebnisse der beiden Flugtage:
- ein 3S LiPo liefert genug Leistung um das Pult auch bei niedrigen Temperaturen ordentlich zu erhitzen
- eine Stunde Betrieb der Heizung entspricht wie vermutet ca. 1000mAh entnommener Kapazität
- nach einiger Zeit beschlägt die durchsichtige Folie des Windschutzes leicht
- man nimmt die Hände nur noch aus dem Pult, wenn es gar nicht mehr anders geht
- nie wieder ohne im Winter! :D

Alles in allem ein Feature, was ich jedem wärmstens ans Herz legen kann :cool:.

Fliegergrüße
Chris
 

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
#11
@marauder156:

sag mir bescheid wenn deine Hände schön braun sind :D
 
#12
@dietmat25
Hallo, könntest Du beschreiben, wie Du das Abstellen bei Unterschreitung einer gewissen Spannung realisiert hast?

Viele Dank

Boris
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Da ich mich nicht in deinen Tread dringen möchte, mach ich einen eigenen zum Thema Senderheizung auf. Bleibt alles übersichtlicher......
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#15
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19990
und die HK Windfee mehr brauchst nicht . Funzt einwandfrei. achso nochn 3S Lipo .
Kumpel nutzt das legt die hände direkt auf den pads ab die pads ruhen auf den Seiten wangen des Pultes.
Hab mit das auch bestellt . HIlft auch den Frauchen bei kalten Füssen :) bei dem Preis
Ich bin damit auch sehr zufrieden, zusätzlich nutze ich noch einen LIPO Warner da die Heizung nicht abschaltet wenn der LIPO in einer kritischen Spannung ist.
 
#16
Um die Wärme besser zu verteilen könnte in der Hutze eine Auflagefläche aus dünnem und Leichtem Alublech angebracht werden. Seitlich könnte Das Blech noch etwas hochgezogen werden. Unter dem Blech würde eine dünne Isolation, vielleicht aus 3mm Depron Sinn, machen. Problematisch ist wohl eher die transparente obere Seite der Hutze, es sei denn, man Knaubelt sich ne zweite Folie rein, damit dazwischen eine Luftkammer entsteht. Bin auch gerade am "FingerHändewarmhaltegetüftel".

lG
Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten