Heli-Einstieg

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich weis ich weis, ich sollte mit sowas in ein Heli-Forum gehen..

Aber da ich mich da nicht irgend wo anmelden wollte und ich Euch alle so lieb hab :D und hier sicher auch viele unterwegs sind, die Ahnung von Helis haben, hau ich meine Frage mal hier rein.

Ich wollte gerne mit dem Helifliegen beginnen. Ich fliege seid ca 1 Jahr sehr viel mit meinen Quadrocoptern und kann damit schon sehr sporlich mit Steilkurven und Flips ect.... fliegen.

Da die Steuerung für den Heli genau gleich ist, wollte ich mich nun an die Königsklasse heran trauen.

Mir ist dabei bewusst, das sich ein Quadrocopter deutlich leichter wie ein Heli fliegt. Nur denke ich, das es sicher von Vorteil ist wenn ich den Qudrocopter gut beherrsche und viele Stunden Helifliegen im Simulator geübt habe. Im Simulator komme ich genau so zu recht mit dem Heli wie mit dem Quadorocpter.

Die Frage ist. Mit was steige ich ein.

Ich selbst habe mir den T-Rex 450 von Align rausgesucht da dieser überall verfügbar ist, das Set komplett ist und nicht einzeln zusammengekauft werden muss und trotz Markenheli recht günstig zu haben ist.

Was ich so gelesen habe und auch von einigen Bekannten gehört habe stimmt die Qualität bei Align ohne Kompromisse.

Rausgesucht habe ich diese beiden Combos:

Klick

Klick

Vielleicht können mir einige von Euch ein paar Dinge dazu sagen und die Vor- und Nachteile aufzeigen.

So weit ich das verstehe hat der eine einen normalen Kreisel, der andere ein Flybarless-System. Aber was ist der Unterschied und was bedeutet das für mich als Anfänger?

Ich muss noch dazu sagen das ich den Heli selbst zusammenbauen und einstellen müsste.

Schaffe ich es überhaupt als totaler Helianfänger?

Viele Fragen, aber es werden bestimmt noch mehr ;) :rot:

Viele Grüße

Michael
 
#2
Also ich habe einen 450er Heli geschenkt bekommen, mußte nur nen Motor kaufen und Empfänger reinpacken.
Das komplizierteste ist das einstellen, da verzweifelt man echt schnell dran. Nach anfänglichen, gescheiterten Hüpfern, weil irgendwas falsch eingestellt war, bin ich aber erfolgreich ne Runde geflogen. Danach ist er mir in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit aus den Augen geraten am Übergang Baumkante-Himmel, und in einen Baum geflogen. Seit dem nicht mehr repariert.

Aber, da hast Du recht, es hilft extrem wenn man schon gut Quad fliegen kann und ggf. so in Richtung warthox Stil fliegen kann, dann kommt einem ein "sanft" eingestellter Heli sehr lahm vor :). War zumindest bei mir so ...

Also zu den rausgesuchten Helis kann ich nix sagen, aber Du wirst Deinen Spaß haben denke ich :).

Gruß
Jens

PS: Andere Helianfänger am Platze standen mit offenem Mund da aus ich den Rundflug startete, weil sie ja mitbekommen hatten dass das mein erster Flug werden sollte, so ohne 50 Akkus nur Heckschweben zu machen :D. Haben sich dann auch Quads gebaut *g*
 

ApoC

Moderator
#3
Hey

Ich will / wollte auch schon lange meinen Flughorizont mit nem 450er erweitern. Leider stehe ich an genau dem gleichen Punkt. Ich blicke nicht durch, welche Version man nehmen sollte und wie schwierig das Einstellen ist. Fliegen ist erstmal kein Problem, habe den 450er erfolgreich im Simulator geflogen.

Das Einstellen ist genau so eine Sache - ich hörte da muss man besonders genau sein, damit er auch gut fliegt. Hier aufm Platz habe ich auch nur 450er Anfänger, die helfen mir da auch net weiter. Mehr als Schweben und "von nem Kumpel eingestellt" haben sie auch net drauf. ;)

Eins is klar - wenn man vorher MWii geflogen ist, sollte man NICHT den Heli - wenn er am Boden steht - mit Gas raus und YAW Links auszuschalten versuchen...;)

Wäre schön, wenn unsere Heliflieger hier mal was dazu beitragen könnten.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, ich habe zwar keinen T-Rex aber nen 450er Mini Titan.
Ich denke wenn du schon so gut Quadro fliegen kannst sollte es kein größeres Problem werden mit dem Helifliegen. Der Heli driftet vom Gefühl viel stärker und schneller.
Die 450er Größe war für mich die erste Wahl weil ich sehr viele 3S Akkus um die 2000mA hab. Vom fliegen ist er natürlich viel unruhiger als ein 500 oder 600er. Dafür sind die eventuellen Reperaturkosten überschaubar. Der Heli ist halt leider bei weitem nicht so robust wie ein Copter. Haben die Blätter mal den Boden berührt dann heißt das auf jeden Fall reparieren und neu einstellen. Das Einstellen fand ich jetzt auch nicht so schwierig. Es bedarf nur etwas an Zeit.
Ein Paddel-Heli muss man bei Wind aktiv gegensteuern. Ich merk das immer bei Loopings und Turns (Mehr kann ich auch noch nicht). Der Heli will immer zu einer Seite ausbrechen. Bei einen Flybarless System macht das die Elektronik (wie beim Quadro)
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#5
Guten Tag

Ja ja die Königsklasse das Helifliegen
ist nicht zu vergleichen mit copterfliegen beim Copter gehen mal ein paar Props drauf wenn ganz schlimm wird das Chasi das war aber auch schon.......
beim Heli ist das schon anders eine schiefe Landung und deine Rotorblätter berühren den Boden.... wenn du nicht gleich auf Autorotation gehts kann es passieren der der Heli Purzelbäume schlägt
das sieht richtig lustig aus und ist auch sehr gefährlich. wegfliegende Teile vom Heli Rotorblätter, Paddel , usw.
Als ich vor ca. 10 Jahren auf meinen 2 Flugverein in Oldenburg meinen Heli rausgeholt habe haben sich die Modelflieger hinter den Autos versteckt weil sie nicht glauben wolten das so ein Heli auch Fliegen kann.
Jetzt sind die hälfte begeister Heliflieger.
Also zu deiner Frage. der T rex ist schon in Ordnung
ist Klein aber sauber eingestellt fliegt der schon sehr gut in der Klasse
mach dir für die ersten versuche einen sogenannten Hulahup-reifen an die Kufen dann kannst du damit aus ein wenig schief landen .
Zu den Einstellungen da solstes du dir ein Helifreund suchen der dir Hilft ist besser so ist eine ganz andere Thematik als beim Copter
Je Jünger du bist desto einfacher hast du es bei umsetzen der Steuerbefehle. Und die Erfahrung des Steuern hast du ja schon beim Copter gelehrnt.
Denke aber immer daran ein Heli muss immer gesteuert werden( ist so als wäre ein kleiner Ball auf deinen Finger und der darf nicht runterfallen)
Also kaufe dir gleich nen Rep Kitt dazu weil ohne Absturz wird es nicht gehen leider ist das so.
Außerdem solte man beim Helibauen unbedingt sauber Arbeiten und nicht Loctike vergessen.
Hoffe dir geholfen zu haben wünsche dir viel Spaß bei deinen neuen Heli.
Mfg aus Berlin
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#7
D4RK1 hat gesagt.:
devil-leader hat gesagt.:
Ja ja die Königsklasse das Helifliegen
Das sehen aber auch nur die Heliflieger so ^^
Was ist denn deiner Meinung die Königsklasse
Segelflugzeuge ???
Mehrmot Modelle zb Transall ???
Nuris Schaumwaffeln Depronflieger ??????
Multicopter wo elektr. geregelt wird ?? ????
Jetmodelle sind erst seid gut 8 Jahren auf dem Markt ?????
FPV seid 4 Jahren ??????
Modell- Fallschirmspringen ?
Heli ist und bleibt die Königsklasse denke mal an Schlüter der Pionier der Heli
kannst uns ja aufklären
 
#9
@ninjamic
Schau mal hier;

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-CyngjNs6jU#!

Hab leider nur den Standard-Flitzer.....das Teil kriegt man fast nicht kaputt.

Also zum Helifliegen ist Flybarless die einfachere Einstiegsvariante. Mit Paddeln können heutzutage immer weniger fliegen. Habe selber nen 550er-Rex. Das Gerägt fliegt wie auf Schienen, allerdings musste ich am Anfang das 3G durch das Microbeast ersetzen. Die 3Gs scheinen ein wenig wie ne Lotterie zu funktionieren. Beim letzten Mal Fliegen mit dem 250er-Rex, bekam ich wieder etwas das Händezittern. Wenn man ne Weile Flybarless geflogen ist, kommt einem der Unterschied riesig vor.

lG
Markus
 
#10
Übrigens, eines der Besten oder sogar das beste System ist nach wie vor das V-Stabi. Allerdings hat es seinen Preis.......
 
#11
Zum Unterschied zwischen Less und normal, beim herkömmlichen System kommt es eher vor, dass sich der Heli sich auf irgendeine Seite zu neigen beginnt, da X- und Y-Achse mechanisch stabilisiert werden. Der Hintern wird durch den Kreisel angenagelt.
Beim Flybarless übernehmen zwei weitere inegrierte Sensoren den Job der Paddel, und nageln den Heli auf jeder Achse fest. Somit kann sich nur noch die Flughöhe ändern und ein leichter Drift auf eine Seite stattfinden. Ein Abschwenken des Heli "passiert" nicht mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=SSLvBT6zhCk
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Hey,

genau so wie in dem Video hab ich mir das vorgestellt, sollte ja als Anfänger kein Problem sein :wow: :D :engel:

Den MCPX bin ich schon 1-2 Mal von einem Kumpel geflogen. Es ist ganz klar schwieriger wie ein Quadro wegen dem Drift, aber es ging für die ersten Versuche schon ganz gut.

Ich habe schon mal einen Kreis sowie einen Nasenflug zustande bekommen.

Aber: Der ist mir irgend wie zu klein :p:

Ein 450er Trex würde mir schon deutlich besser gefallen. Klar, wenn der runterfällt, ist er hin, das ist bei dem kleinen eher nicht der Fall.

So viel wie ich gesehen habe würde ich mich auf jeden Fall für das Flybarless-System entscheiden.

Das einzigste was mich eigentlich vom Kauf abhält, ist das Einstellen. Das Zusammenbauen macht mir eher keine Angst.

Aber wie benutzerfreundlich ist das Einstellen des 3GX mittels PC?

Man sollte hier beachten das ich gerade zu Beginn eine referenzen habe ob die Einstellung so passt oder nicht. Es lässt sich dann schwer sagen ob der Copter selbt oder das 3GX falsch eingestellt ist oder sogar beides :S:

Viele Grüße

Michael
 
#13
Ehrlich gesagt, um die Systeme 3G und 3GX mache ich einen grooossen Bogen. Bei beiden Systemen gabs bei mir und meinen Kollegen zuviele Kinderkrankheiten. Deswegen haben wir auf das Microbeast und V-Stabi umgesattelt. Mir persönlich gefällt das Microbeast auch besser, da es über den Sender zu programmieren ist und auch für einen weniger erfahrenen Piloten kein Problem darstellen sollte.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#15
hi,
jetzt noch mein "senf" dazu ;)

ich habe vor ein paar jahren nach 30 jahren flächenflug mit den helis angefangen

heli 1: (gescheitert) ein billigchinaheli
heli 2: ein t-rex 450 anfangs sehr viele schäden, bis ich einen "helicommand" montiert habe. trotzdem wieder verkauft, weil der heli zu klein und schnell war ... nix ist besch... als den heli nicht mehr gut zu sehen
heli 3: ein t-rex 500 ... ging schon besser, schon alleine wegen der besseren lageerkennung. aufstieg von paddel auf rigid ... nochmal besser, weil weniger "eigenleben", aber trotzdem wieder verkauft
heli 4: ein t-rex 600 ... aufgebaut mit dem chassis vom hk600 (t-rex "alt") und den einzelteilen von align. gleich mit direktanlenkung und rigid. dieser heli ist jetzt für mich optimal. ich kann den luftraum grossräumig befliegen ohne dass ich i-welche probleme mit der lageerkennung habe.
heli 5: t-rex250 ... mit dem bin ich nie "gut freund" geworden, deshalb habe ich den heli meinem guten freund "Tecki" zum geburtstag geschenkt.
heli 6: ein blade msr fürs wohnzimmer und katze erschrecken, weil der flugsim langweilig ist.
heli 7: ein blade mcpx v2 ... der IDEALE heli !!! billig in der anschaffung und beim crash (wobei ich bis auf ein säckchen steuerstangen und rotorblätter noch nichts gebraucht habe). meist passiert gar nichts wenn man noch im absturz den motor ausschaltet. am we war ich bei windigem wetter mit "Tecki" hubifliegen, 250er und mcpx. den 250er hats rumgebeutelt, während ich in hüfthöhe rundflüge gemacht habe. einmal hat es mich dann doch verblasen ... trotz unfreiwilliger "landung" in meinem offenstehenden auto-kofferaum habe ich sofort wieder weiterfliegen können.

fazit: mit einem mcpx kann man ohne allzuviel geld zu riskieren austesten ob hubis was taugen. später dann gilt die regel "grösser ist besser"

rigid und stabi-systeme ... meine wertung
rigid: ac3x, beastx, v-stabi und helicommand, ..... lange nix und dann die beiden align
stabi: helicommand 3x, helicommand (3a, 3d, rigid) und gyrobot, .... lange nix und dann shookum (oder wie das zeugs heisst)

manchmal bekommt man die "alten" helicommands um faire preise in der bucht, die kann man dann zu captron senden und auf rigid (incl. prüfung) updaten lassen (je nach ausführung ~100,--) solch ein stabi/rigid erleichtert den anfänger einiges. z.b. landungen bei wind werden durch den positionsmodus (mit videokamera) absolut einfach ... mache ich heute noch, weil ein umfaller mit dem 600er im minimum 150,-- kostet.

grüße Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#16
hi,

noch ein nachtrag zu den align-rigid´s 3G und 3Gx.
die vorgefertigen config´s passen nicht und gaukeln dem anfänger ein einfaches system vor.
ich war im herbst zeuge, wie ein "original" 450 sich am boden zerbröselte, weil das system im motorhochlauf den heli umschmiss!
am knüppel war "Tecki" ... der normalerweise so ziemlich alles fliegen kann (in der luft halten) solange die servos in die richtige richtung laufen.
sowas habe ich bei den anderen von uns eingesetzten systemen ac3, helicommand, beast, vstabi noch nie gesehen!

grüße Thomas
 
#17
Also ich kann mich Thomas nur anschließen der MCpX is zwar ordentlich zappelig dafür so gut wie unkaputtbar. Wenn du den fliegen kannst ist ein 450er wie Bahn fahren sobald man diene Respekt wegen der Größe abgelegt hat.

Ansonsten hab ich neben nem 450 China Clon noch nen Blade 450 3D im Einsatz. Der kommt fertig aufgebaut und eingeflogen und ist zwar nicht so spritzig wie ein Rex jedoch sehr gutmütig zu fliegen.

Die ganzen Stabis sind im 450er was für Rentner ;) n Paddelheli hat schon was, da muss man noch selbst fliegen! (Bitte nicht allzu Ernst nehmen und Grundsatzdiskussionen starten deswegen)

N Kollege von mir fliegt nen 4 Blatt Rex ohne Stabi und das geht auch ziemlich gut wenn man sich daran gewöhnt hat.

Also wenn du zufällig schon nen Spektrum Sender im Einsatz hast bieten die Blades m.M. nach nen guten und recht günstigen Einstieg!

Gruß
Daniel
 

Einherjer

CA Aktivierer
#18
Stabi hin oder her - Beast und vstabi sind gute Systeme - für 3D Piloten!
Es sind keine fluglageretter oder Autopiloten- sie ersetzen nur die Paddel und eliminieren das Eigenleben bei schnellen manövern und sparen Leistung.
Aber ein einigermaßen gut eingestellter 500er (wie mein Prôtos) liegt auch bockzahm im der Luft! Und damit würd ich auch anfangen!
Elektronik muss man auch einstellen - besser gesagt einfliegen - was voraussetzt das man mind. In allen lagen schweben kann.
Wenns dann passt fliegt sich's ruhig aber mein paddelheli macht auch keine Zicken :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem MCPX oder dem Blade 450 an.

Nur habe ich leider keine Spektrum sonder eine Multiplex M-Link im Einsatz. Ich vermute mal das es vom Hersteller so gewollt ist das man hier nur eine Spektrum benutzen kann?

Das macht das ganze nämlich deutlich teurer und ich hätte eine zweite Funke hier liegen die nur für ein Modell zu gebrauchen wäre was ich fast schade finde.

Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit die ich auf die schnelle nicht finden konnte?

Grüße
 

Einherjer

CA Aktivierer
#20
Der McpX hat alles auf einer Platine - da kommt's auf jedes Gramm an, von daher.
Dx5 reicht aber, Mischung passiert im heli.
Klasse Gerät übrigens der kleine :)
 
FPV1

Banggood

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