Heli Servos (Futaba / Open9x Style) Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freakwaver

Neuer Benutzer
#1
Hy Liebe Com,

Kurze Frage an die Experten.

Im Benutzerhandbuch (Die PDF Datei) Sind auf Seite 49 " verschiedene Servo Varianten angegeben.
Einmal Der Futaba Style und einmal open9x Style.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich das richtig sehe ist das für die Mischereinstellung des Helisetup. Sehe ich das Richtig das ich die Wie im open9x Style angegeben. Anschließen muß. Damit der Sender auch Richtig mischt. Oder kann ich die Servos Auch in diesem Futaba Style anschliesen am Empfänger.

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Beides ist möglich, die Servos müssen halt entsprechend angeschlossenen werden. Die Futaba-Einstellung ist wichtig bei manchen FBL- und Multicopter-Systemen, da hier eine bestimmte Reihenfolge der Signale bei Verwendung des S.Bus-Anschlusses erwartet wird.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Trotzdem kontrollieren, ob alles passt. Man übersieht gerne mal ne Kleinigkeit ;)
 

Freakwaver

Neuer Benutzer
#5
Hab das Problem das mir nichts gemischt wird.
in der alten version von open9x hatte man noch die voreinstellungen für heli. doch seit dem update auf 2.0 sind diese weg.
weiß jemand wo ich mir die mischereinstellungen holen (agschauen) kann ??
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hhi,

ich habe Dir mal zwei Modell in den Anhang gepackt.
Das eine ist mein Gaui mit FBL-System (microbeast), das andere ein T-Rex 250 mit 120°-TS. Bei beiden ist der Anschluß im Futaba-Stil. Damit solltest Du für beide Möglichkeiten eine Vorlage zum Nachschauen haben. Bitte NICHT die Einstellungen blind übernehmen, Du würdest damit garantiert nicht glücklich werden ;)
 

Anhänge

Freakwaver

Neuer Benutzer
#8
Könntest du mir evtl. Screenshots der Mischereinstellungen Posten.
Die .bin dateien lassen sich nicht öffen

Ich hab soweit Rausgefunden das cyc1 für Pitch zuständig ist nur find ich nichts wofür cyc2 cyc3 Stehen. Nur soviel das diese beiden werte für Nick und Roll sind wur welcher ist für was.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Für welchen Heli brauchst Du es denn? FBL-Heli ohne Sender-seitige Mischung oder Paddel-Heli/FBL-Heli mit Sender-seitigen Mischung?

BTW: Die Files habe ich mit 2.05 erzeugt, die solltest Du importieren können
 
#10
Um genau zu sein T-rex 500 Mit paddle.

Servo anschlüse laut anleitung hab ich die Futaba Genommen.
CH1 = Ail
CH2 = Frei (bei mir Regler)
CH3 = Ele
CH4 = Rud
CH5 = Gyro ( muß ich noch verbauen)
Ch6 = Pitch (in Flrugrichtung der Rechte Servo)
CH = 7-16 Frei


Ich muß Glaub dazu sagen ich hab mode 2 ( Linker Knüppel = Gas + Drehen, Rechter Knüppel Kippen + Rollen)

Hab die 2.05 Auch drauf aber er gibt mir ein Leeres Modell (nur der Modellname sonst keine einträge in den Settings.)

P.S. hab da in nem englischen Heli forum was mit grund settings gefunden nur komm ich da nicht so ganz klar mit seinen ganzen Flugphasen und GV´s udn wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine FBL einstellung.

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=598718
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, dann mache ich heute Abend mal die Screenshots vom T-Rex 250. Der hat bei mit zwar noch ein 3GX, aber dort wird die TS-Mischung auch am Sender erwartet. Ich fliege übrigens auch Mode 2, allerdings "gezogen" :D
 
#12
Habs jetzt hinbekommen mit den einstellungen. She ich das richtig bei den Pitcheinstellungen selber (Col und Selektiv) Das ich bei den Servowegen nur die jeweiligen einstell muß Sprich wenn ich Col pitch auf +/-10° stellen will, das ich dann auch nur den Pitch servo-weg justieren brauch. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#13
Die Werte müsstest Du bei den CH11-Werten einstellen. CH11 ist praktisch der "General-Mischer" für die TS, die dann an die drei ZYK-Servos verteilt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten