HELI-X (Flugsimulator) reagiert nicht auf die Schalter (Taranis als Gamecontroller in Windows)

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine X9D+ mit OpenTX 2.2.2.

Heute habe ich die Demoversion von HELI-X (Flugsimulator) installiert.
HELI-X benötigt einen Gamecontroller in Windows.
Also Taranis direkt per USB verbunden (USB-Port Taranis auf USB-Port PC).
Die Knüppel konnte ich in HELI-X kalibrieren.
Aber auf die Schalter reagiert HELI-X nicht.

Nutzt jemand HELI-X und kann helfen?
Oder nutzt jemand einen anderen Flugsimulator mit der Taranis als Gamecontroller in Windows und kann allgemeine Tipps geben?


Bisher nutze ich Phoenix RC als Flugsimulator.
Für Phoenix RC gibt es einen USB-Adapter auf Klinke (= kein Gamecontroller aus Windows-Sicht), der Klinkenstecker geht auf den Trainer-Port der Taranis.
In Phoenix RC funktionieren die Knüppel inkl. der Schalter (z.B. Autorotation/Motor aus).
Leider wurde die Entwicklung von Phoenix RC eingestellt, deshalb will ich HELI-X testen.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
du must schon ein Modell programmieren.
mit Kanälen und Schalter
Was soll den Windows machen?

Die 4 Kanäle bekommst du nur dadurch weil das ein Grundmodell ist , wenn du es aufruftst.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Kanal 1-8 sind die Achsen
Kanal 9-16 sind 8 Taster

für die Taster ist der Wert -100 (-512) als Aktiv Signal, am besten kontrollierst du das im Vorfeld in den Gamecontroler einstellungen ob das Funktioniert
 

meute

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

@All
Danke für die Tipps.
Lösung kam von DerCamperHB, siehe ganz unten.

Hast Du die Schalter in der Taranis konfiguriert? Sprich einem Kanal zugeordnet?
Ja, einen Schalter für THR-HOLD habe ich Kanal 8 zugeordnet.
Damit konnte ich in Phoenix RC den Motor ein- und ausschalten.

du must schon ein Modell programmieren.
mit Kanälen und Schalter
Was soll den Windows machen?
Die 4 Kanäle bekommst du nur dadurch weil das ein Grundmodell ist , wenn du es aufruftst.
Ein Modell für Simulator gab es.
Phoenix RC bin ich damit geflogen.

Kanal 1-8 sind die Achsen
Kanal 9-16 sind 8 Taster

für die Taster ist der Wert -100 (-512) als Aktiv Signal, am besten kontrollierst du das im Vorfeld in den Gamecontroler einstellungen ob das Funktioniert
(y) Genau das war die Lösung.
Ich habe die Schalter SA bis SH Kanal 9-16 zugeordnet.
Jetzt kann man in HELI-X alle 8 Schalter nutzen.
Auch in Windows im Gamecontroller (joy.cpl) reagieren die Schalter.

Ist das Windows-like, dass ab Kanal 9 (K9-16) die Schalter sind?

Dann noch eine Philosophie-Frage.
Ich habe die Schalter bei den "Inputs" als Quelle zugeordnet.
Bei den "Mischern" wurden den Kanälen die Inputs als Quelle zugeordnet (CH9 = I9 usw.).
Macht das Sinn oder weisst Ihr die Schalter direkt in den "Mischern" zu?


Gruß
meute
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Macht Sinn so, weil man es ja bei den sonstigen Gebern auch so macht, da bei den Inputs auch die typischen Expos definiert werden. Und da ist es sinnvoll. es für alle Geber gleich zumachen. Schließlich gibt es bei der Programmiererei nichts schlimmeres, als inkonsequentes Vorgehen. ;)
 
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