Helikopter mit Rudern

chris4711

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend, liebe Leute.
Ich habe mir überlegt, dass es doch theroetisch möglich sein müsste eine Art Helikopter zu bauen, der durch Ruder (wie beim Flugzeug) gesteuert wird.

Oben hat das Flugobjekt einen Motor mit starrem Propeller. Der Luftstrahl ist natürlich nach unten gerichtet. Unter dem Propeller befinden sich zwei Ruder um den Luftstrahl seitlich Abzulenken und dadurch das Flugobjekt nach rechts/links/vorne/hinten zu neigen. Zusätzlich bräuchte man noch zwei Ruder, die das Drehmonent des Rotors ausgleichen sollen und für Rotationen um die eigene Achse dienen können. Dazu bräuchte man sicherlich noch Gyros auf allen Achsen...


Jetzt ist meine Frage, wie heißt ein derartiges Fugobjekt? Gibt es sowas überhaupt? Oder funktionierts gar nicht?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
nein ein beim Tragschraube wird der hauptrotor nicht angetrieben sondern nur durch den Luftstrom in rotation versetzt

das mit dem Lufstram umlenken kann zwar funktionieren habe irgendwo mal ein entsprechendes video gesehen. allerdings nur mit zwei gegenlufiegen rotoren oder mit heckmotor sonnst bekommst du den dremomentausgleich nicht hin.

das Problem ist das die ganze sache im Vergleich zum Heli oder copter sehr träge ist ist halt wie ein Hovernder schoky nur das du hier nen Viel größeren und rotor brauchst und der macht die sache nunmal träge wenn nicht über ne Zyklische Blattverstellung gelenkt wird. Hauy Gyrocopter haben ne Zyklishce Blattverstellung

Hang Loose!

Alex
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#5
Den Drehmomentausgleich könnte man doch mit zwei Rudern hinbekommen, die gegeneinander auslenken. Vergleichbar mit den Querrudern bei einem hovernden Parkflyer ;)

Wenn die Ruder groß genug sind oder weit genug vom Schwerpunkt entfernt sind müsste das doch auch relativ agil sein....

Aber wahrscheinlich würde sich das Ding fliegen wie ein auf der Hand balancierter Besenstiel....
 

hubischubi

Neuer Benutzer
#6
chris4711 hat gesagt.:
Guten Abend, liebe Leute.
Ich habe mir überlegt, dass es doch theroetisch möglich sein müsste eine Art Helikopter zu bauen, der durch Ruder (wie beim Flugzeug) gesteuert wird.

Oben hat das Flugobjekt einen Motor mit starrem Propeller. Der Luftstrahl ist natürlich nach unten gerichtet. Unter dem Propeller befinden sich zwei Ruder um den Luftstrahl seitlich Abzulenken und dadurch das Flugobjekt nach rechts/links/vorne/hinten zu neigen. Zusätzlich bräuchte man noch zwei Ruder, die das Drehmonent des Rotors ausgleichen sollen und für Rotationen um die eigene Achse dienen können. Dazu bräuchte man sicherlich noch Gyros auf allen Achsen...


Jetzt ist meine Frage, wie heißt ein derartiges Fugobjekt? Gibt es sowas überhaupt? Oder funktionierts gar nicht?
Da kannst Du SIcher sein, dass es so etwas schon gibt.
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#7
Das Teil funktioniert ziemlich genau so, hat aber deutlich mehr als zwei Ruder ;)

http://www.youtube.com/watch?v=oJbISJln6fg&feature=related

Gruß
Joseph
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=50a043006b5e14f0a2c55fd55d12fa38&Ziel_ID=10910&Kategorie_ID=385&kat_aktiv=385#Ziel10910
 
FPV1

Banggood

Oben Unten