Helikopter Stabilisator auf Multiwii-Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pgrossmann

Neuer Benutzer
#1
hallo gemeinde,
in der version 2.1 multiwii kann man auch einen heli wählen.hat jemand schon erfahrungen mit fluglagenstabi beim heli oder bezieht sich das auf flybarless? ich würde gerne meinen normalen 450 iger mit flybar lagestabilisieren.eigentlich sollte das gehen,statt der esc,s die taumelscheibenservos anschliessen.hat die software eigentlich nen internen ts mischer? vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht bzw ausprobiert.
gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pgrossmann

Neuer Benutzer
#3
hallo,
erstmal danke für die info.eingebauter mischer ist gut.also acro in der funke wählen,nicht heli.das teil gegen vibrationen zu schützen sollte nicht zu schwierig sein.kannst du was zu den pid werten sagen? denke du hast erstmal mit den vorgegebenen werten probiert und dann angepasst? ich war bisher nicht sonderlich erfolgreich im heli fliegen,daher wollte ich das mal testen.ich weiss noch nicht ob ich das mit nem pro mini+mpu6050 mache oder der einfachheithalber gleich ne nanowii nehme.versuch macht kluch,ist auf jedenfall einen versuch wert wenn man bedenkt was fertige systeme kosten,und es gibt nicht viele die auch flybar können.hab mir mal die angegebene site angeschaut,damit sollte es kein prob sein.
gruss peter
 

Enra

Neuer Benutzer
#4
Hi,
da klink ich mich doch direkt mal mit ein.Ich versuch auch grad einem "normalem" 450er die Steuerung von einem Quad zu verpassen.
Ob es Sinn macht oder nitte ist mir erstmal egal,mir gehts da eher ums tüfteln.Meine Hardware ist genau die selbe (pro mini+mpu6050)wie von dir Peter.Auch krieg ich diese Woche noch eine Nanowii.Doch denk ich das ich die Nano eher für mein Miniminiquad verwenden werde.
Meine Funke ist eine Cockpit SX
Der Heli ist ein mehr oder weniger original T-Rex V2
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

pgrossmann

Neuer Benutzer
#5
also leute,
ich hab mal mit nem pro mini und ner mpu 6050 so ein teil aufgebaut und getestet.es funzt wirklich,die p werte im regler auf ca.1.2 bis 1.5 stellen.die paddelstange bildet eine mechanische stabi und die lässt sich nicht im werten ausdrücken,da muss man tüfteln was passt.ich kann die funke für ne gute minute hinlegen,das ding fliegt,natürlich vom wind abgetrieben,stabil.
ich verwende nen conrad pro-rex oder wie der heisst und ne dx6i.allerdings musste ich nen normalen empfänger verwenden,mit nem satelliten komm ich nicht auf die werte von 1000 bis 2000.keine ahnung woran das liegt,die nanowii hat ja nen eingang für serielle signale,bei meinem funzt es nicht.hat da jemand erfahrungen gemacht?:D
 

Enra

Neuer Benutzer
#6
Dann bist du ja schon nen Tick weiter.Ich denke mal das ich jetzt endlich soweit bin,und alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.So wie es im Moment aussieht werd ich den Helimodus in der Funke drinn haben müßen.Bin aber noch nicht ganz grün mit dem Kabelgewustel.Bis jetzt hab ich auch nicht verstanden warum das Nickservo reagiert,wenn ich den ACC de/aktivire.
Bei meinen Quads ist es bis jetzt auch immer so gewesen.Sobald ich den ACC deaktiviere zieht das Teil ohne ende nach vorne ab.Soviel kann ich garnicht nachjustieren.
Aber egal,im Moment iss ja der Heli drann^^
Ich hoffe das ich morgen soweit bin,und das Wetter mitspielt,um den Heli mal zu testen.
Peter,wie hast du denn den Sensor von den Vibrationen fern gehalten?
 

pgrossmann

Neuer Benutzer
#7
das nick auf den acc reagiert,dürfte normal sein.der heli will immer in eine richtung weg,und wenn er gerade nach vorne beschelunigt sollte der acc nachregeln.den mischer in der funke brauchst du nicht,vielleicht liegts daran.taumelscheibe richtig eingestellt und schwerpunkt sitmmt? governormode im regler ein? pid werte zu heftig? servos laufen richtig herum? versuch mal ohne acc abzuheben und zu trimmen,den acc kasst du so nicht trimmen,da gibts ne anleitung auf er wiiseite.ich schau mal nach.
ach so,der sensor.ich habe eine kleine stahlplatte und ein moosgummipad unter die einheit geklebt,hatte ich noch von nem gyro.das ding braucht etwas masse zur dämpfung.empfiehlt sich auch für nen normaln gyro,dann sollte ruhe sein.die platte wiegt so um die 10 gramm.
noch eins,in der multiwii software bibts in der config.h nen punkt wo du die mischwerte verändern kannst.hast du in der gui mal geschaut ob alles richtig läuft,wirkrichtung der sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#8
Wenn man ein MultiWii in einen Heli einbaut muss man die Mischerfunktion in der Funke ausschalten (Also normales Flächenprofil) Die FC kommt mit den gemischten Eingängen der Funke nicht zurecht.
 

pgrossmann

Neuer Benutzer
#9
jep,hab ich doch gesagt,den mischer in der funke ausschalten.da stimmt wohl die laufrichtung des nickservos nicht oder die wirkrichtung eines sensors.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten