Helix 5,8GHz selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Basti 205

Neuer Benutzer
#21
Danke PeteR für deinen ausführlichen Post. Ich tappe ja bei dem Versuch eine gleichwertige und stabilere Antenne zu bauen völlig im Dunkeln.
Gibts denn noch besseres Stützmaterial mit annähernd gleicher festigkeit als Acryl?
Um die Berechnung deiner Antenne nicht zu durcheinander zu bringen darf ich also einfach nicht mehr Stützmaterial als das Acrylröhrchen deiner verwenden? Die Form des Stützmaterials und die Auflagepunkte an der Helix sind völlig nebensächlich?
 
#22
Hei Basti

die Auflagepunkte am Direktor sollen schon der Regelmäßigkeit der Berechnung der Windungen in Bezug auf Abstand und Gesamtlänge entsprechen, abweichend davon kann natürlich die Abgleicherei dazu führen , daß die Windungsabstände nicht immer regelmäßig daherkommen, das gilt auch für die Fußpunktposition. Bin manchmal erstaunt, wo da die Position für gutes VSWR und Gewinn landet. Das führt manchmal zu Rückfragen, wieso die Abstände unregelmäßig oder die "Schönheit" der Lötstelle leidet und dgl. wobei ich bei Reklamationen gerne umgehend Ersatz baue, damit die Fliegerei nicht zu kurz kommt.
Das Acrylröhrchen stellt momentan meine beste Näherung an den Einfluß des Dieelekrikums bei gutem Gewinn dar, es kommt leider hinzu,daß man sich mit Acrylatkleber die schönen Abgleichwerte wieder versaut ( wie mit Heißkleber am CL/SPW Fußpunkt) und dann von vorne beginnen darf. Dabei mache ich gerade Versuche mit anderem Material, UVhärtender Kunststoff der Dentisten scheint da besser zu sein, leider sehr teuer.

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten