Hexa vergrößern, aber welches Setup? 4s oder 6s?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, mein Hexa wiegt jetzt kpl mit Gimbal und Nex und 2 Stück 4s 5000mA/h 4,25kg
Flugzeit damit ca. 12 Minuten. Schwebestrom von ca. 40A, Regleröffnung fürs Schweben ca. 50%
Motoren sind die MN3508 mit 700kv an 13x 5,5 Props.
Das möchte ich jetzt ändern!
Aber was macht am meisten Sinn? Was ist mit 4s möglich? Längere Rohre sind kein Problem. Kann so bis max. 17" Props gehen. Vorrangig sollten 4s bleiben, wenn es nicht anders geht dann 6s.
Könnt Ihr mir Tipps geben? Motoren, Props

Danke Peter
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Hab auch schon ewig mit eCalc herumgerechnet. Auch die Turnigy Multistar 4822-390 berechnet. Mit 17" komme ich zwar auf 21 Minuten, aber die Leistung liegt weit über der des Motors. er hatt 300W max, laut eCalc braucht man aber bei max 550W.
nehme ich jetzt ein Motor mit 500 oder 600W, steigt der Verbrauch wieder drastisch an, so das ich wieder bei 14 Minuten lande.

Muss doch irgendwie gehen, mit 4,5kg auf an die 20 Minuten zu kommen.....
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
kannst aus deim Hexa n Quad baun? oder gehts das wegen der CP nicht?
wenn doch ... mach n X8 draus
Motoren und Porps kann da nämlich weiterverwenden sowie die LiPo's

//edit:

hab dein nächsten post noch ned gesehn ...

kannst mir mal das Gewicht von deim Rahmen geben? dann gug ich mal nach was so möglich ist.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Also wenn ich den 4822 mit 490kv und 16" nehme, würde ich auf 14,5 Minuten kommen. Dabei könnte ich meine 4s behalten. Aber mehr geht glaub nicht mit 4s

Mein Rahmen ist der quadframe SIX Medium. haber schon die Rohre verlängert das ich 13" fliegen kann. Man könnte ja nochmal um 4cm verlängern, dann würde das mit den 16" auch klappen.

Gerade nochmal gespielt...Mit dem Tiger 3110-470kv mit 4s, würden bei 17" sogar knapp 16 Minuten rauskommen, und das bei unter 50% Regleröffnung beim Schweben.

Und wenn ich meine Motoren MN3508-700kv lasse und 15" drauf mache, würde ich knapp 15 Minuten fliegen. Würde auch erstmal reichen.....Rohre wären gleich längere drin
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Das größte Problem bei 6S ist leider immer der Regler - Versuch mal vernünftige Regler mit guter Firmware und 6S Support zu finden.

Entweder du nimmst "irgendwelche" unbekannten von Foxtech oder du kaufst welche mit 40-50A
Und das ist wiederum kompletter Unsinn denn wenn du 6S fliegst brauchen T-Motoren vielleicht 10-14A.

Das wiederum mögen die Regler nicht und du hast viel zu schwere und große Regler.

Die kleinsten T-Motor Regler für 6S sind die 40A Pro Opto und ansonsten die 45A MultiStar ..
Schade dass es keine guten 20A Regler mit 6S gibt, am liebsten mit SimonK
 

Ori0n

Back again
#6
Was genau willst du erreichen? Längere Flugzeiten?
und was genau wärst du bereit dafür zu ändern? Nur Rohre und Akkus oder auch Motoren?

Ich würde mal versuchen, den ganzen Copter etwas abzuspecken, alles was nicht absolut notwendig ist runter, damit kannst du einiges an Gewicht einsparen, was wiederum die Flugzeit verlängert. Der User Toto hat mal seinen Copter abgespeckt, in dem Thread sind einige Tipps aufgezählt wo man Gewicht sparen kann.
Außerdem könntest du die Ausleger verlängern, dann 15" Props, damit bringen die Motoren an 4S mehr Leistung.
 

Ori0n

Back again
#7
Das größte Problem bei 6S ist leider immer der Regler - Versuch mal vernünftige Regler mit guter Firmware und 6S Support zu finden.

Entweder du nimmst "irgendwelche" unbekannten von Foxtech oder du kaufst welche mit 40-50A
Und das ist wiederum kompletter Unsinn denn wenn du 6S fliegst brauchen T-Motoren vielleicht 10-14A.

Das wiederum mögen die Regler nicht und du hast viel zu schwere und große Regler.

Die kleinsten T-Motor Regler für 6S sind die 40A Pro Opto und ansonsten die 45A MultiStar ..
Schade dass es keine guten 20A Regler mit 6S gibt, am liebsten mit SimonK
Das ist kein Problem, die Hobbywing Platinum Pro 30A sind super, kosten 15€, wiegen 20g und können auf BL Heli umgeflasht werden. Ich würde aber erstmal versuchen, die Flugzeit mit kleinstmöglichen Änderungen zu erhöhen. Bei 6S bräuchte er neue ESCs, neue Motoren, neue Props ...., da kann man gleich einen neuen Copter bauen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Das ist kein Problem, die Hobbywing Platinum Pro 30A sind super, kosten 15€, wiegen 20g und können auf BL Heli umgeflasht werden. Ich würde aber erstmal versuchen, die Flugzeit mit kleinstmöglichen Änderungen zu erhöhen. Bei 6S bräuchte er neue ESCs, neue Motoren, neue Props ...., da kann man gleich einen neuen Copter bauen
Danke für den Tipp !
Ist die original Firmware auch Okay? BLHeli ist natürlich auch gut, aber deutlich mehr Arbeit als SimonK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Flugzeit wäre von Vorteil. Gewicht ist nicht mehr sehr viel rauszumachen. Aber mit längeren Rohren, meinen Motoren und 15" würden knapp 3 Minuten mehr rauskommen, und ich hätte nur das Mehrgewicht der längeren Rohre und der 15" zu tragen. Vielleicht dann noch 20C statt 30C lipos....
 

Ori0n

Back again
#11
Ja, funktioniert einwandfrei, kann man einfach mit Empfänger oder Programkierkarte Programmieren, NiMH einstellen, eventuell Timing anpassen und Soft-Cut und das ganze fliegt problemlos. Hab die mit Standard Firmware auf meinem Langflug-Hexa, da BL Heli und SimonK wegen dem besseren Regelverhalten ca.10-15% mehr Energie verbrauchen
 

Ori0n

Back again
#12
@schneipe: Rohr und Prop aus Carbon wiegt ja nicht viel, vllt. 30g :)
Wenn du auf 6S gehst bräuchtest du andere Motoren, wenn das ok ist dann natürlich 6S in die Platinum Pro 30A mit Standard Firmware, kostet aber auch wieder einiges, da kannst du gleich einen neuen Copter bauen und den hier verkaufen ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Denke ich werde es einfach mal testen mit meinen Motoren und 15". Der Umstieg auf 6s ist gleich wieder mit viel Geld verbunden Motoren, Regler, Lipos, Props. So muss ich nur Props kaufen und längere Rohre.

Oder doch ein X8 draus machen. Brauch ja dann nur noch 2 Motoren dazu. Regler hätte ich ja noch 2 Stück

X8 wäre nicht schlecht, trotz 2 Motoren mehr, würde ich beim Gewicht bleiben, eher weniger. Da der Rahmen von Quadframe nur 750gr wiegt.

Wie ist denn das Flugverhalten eines X8 gegenüber einem Hexa?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#14
Ich denke schon (hab kein Naza, aber was wär das für ein FC wenn er's nicht könnte), wenn nicht dann nimm einfach ein Y-Kabel und verbinde die beiden übereinander liegenden Motoren miteinander und die auf einen Pin am Naza. Dann einfach QuadX einstellen. Die beiden übereinander liegenden Motoren werden vom Mischer im FC immer gleich angesteuert, ist daher egal ob man die Signalpins zusammenlegt oder jeden einzeln auf den FC ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Also, es wird ein X8 mit meinen Motoren. Und max 17" Latten. jetzt muss ich mal ausrechnen wie die Diagonale sein muss, das 17" Platz haben.
Weiß das jemand? Die Rohrangaben bei quadframe sind ja nicht für die Diagonale, da sie ja nicht bis zum Zentrum sitzen.
Denke wenn ich 40cm Rohre nehme, komme ich nachher auf eine Diagonala von 82cm. Scheint mir etwas groß. Gab doch mal eine Liste, wie groß ein Copter seinmuss, für bestimmte Propeller....
 

Ori0n

Back again
#17
Ich denke 30-35cm sollten reichen, bei 17" und 20cm Centerplate brauchst du eine Diagonale von 63cm Motor-Motor-Abstand
Ich glaub aber nicht dass deine Motoren und 4S 17" Props packen, aber mach auf alle Fälle das Frame für 17", damit du nicht wieder was umbauen musst :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Nee, meine Motoren packen 16" noch gut. Aber werde gleich mal vorsorgen, mit längeren Rohren, das es bis max. 18" reichen würde.
Schon geschaut. Der x8 von quadframe kostet 147€, zwei Motoren 100€ und die Props 50€
Mein Hexa bekomme ich auch bestimmt gut los.

Wie verhält sich das mit der Flugzeit? eCalc rechnet ja mit einem Octa, aber wie ist es mit der Effizienz bei einem x8?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#19
Darüber lässt sich streiten, keiner weis wie es genau ist, manche behaupten dass die Effizienz um 10-15% geringer ist, andere behaupten dass es keinen Unterschied macht ob X8 oder Flat. Ich persönlich denke, dass wenn man es ordentlich aufbaut, die Effizienz gleich ist, sonst würde ja keiner X8 bauen :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
@schneipe

Auf Deinem bestehenden Hexa würde ich die 13x65 von Graupner montieren und dann noch einen "richtigen" Multicopterakku, damit bist Du sicher schon bei 15min. Dann ev noch die Schrauben gegen Titan wechseln, und alle möglichen Erleichterungsmaßnahmen durchführen bin mir sicher, dass da hier und dort noch 100-200gr zu finden sind. Das sollte dann auch schon für 20min reichen.

Wenn Du den Hex vergrößern möchtest brauchst Du ca 1m Diagonale bei 18"Props. Die Tunergy Multistar 390KV funktionieren bei mir am X8 bis 8 kg (auch ohne ecalc).

[video=vimeo;73950628]https://vimeo.com/73950628[/video]

Ein "naiver" doppel X4 an der FC funktioniert nicht für einen Coax X8.

Oder Du behältst diesen Hex in Reserve und gehst an einen neuen X8. (Frame ohne Landegesell darf nicht viel mehr als 200gr haben)

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten