Hexacopter als Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skluge

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin ja echt überwältigt, wie groß und umfangreich die Community im Bereich Multicopter schon ist... und das auch im deutschsprachigen Raum. Ich bin vor kurzem (ca. 2 Wochen) durch Zufall auf das Thema "Multicopter/UAV" gestoßen, da ich bei fstoppers.com ein sehr tolles Video gesehen hatte, bei dem Aufnahmen mit einem Multicopter gemacht wurden. Danach hat mich das Thema sehr interessiert und ich hab mich ein bisschen in die Thematik eingelesen. Nun bin ich davon begeistert und möchte auch unbedingt einsteigen! Eure Internetseite war auch einer der ersten, die mir bei der Recherche aufgefallen ist. Also gleich angemeldet ;-)

Am meisten begeistert mich dabei die Möglichkeit zum Aerial Video bzw. auch FPV. Da ich privat auch viel mit Fotografie zu tun habe, freue ich mich darauf, die beiden Bereiche zu kombinieren!!

Nun zu meinem Vorhaben/Anliegen:

Ich möchte mir einen Hexacopter bauen, mit dem ich auch eine DSLR transportieren kann. Auch ein längere Flugdauert (mind. 15min) sollte der Hexacopter schon erreichen können. Im Groben ist mir schon bewusst, aus welchen Einzelteilen mein Copter bestehen muss um abzuheben. Doch leider fehlt mir dennoch ein bisschen der Background zu den einzelnen Bauteilen. Daher schon mal die erste Frage. Habt ihr ein gutes (vollständiges) Wiki, in dem man die Einzelteile erklärt bekommt und auch beschrieben ist, wie man diese für seinen Copter dimensionieren muss? (wie stark soll der Motor sein? etc.) Hier hab ich meine größten Probleme, bei der riesen Auswahl an Komponenten die richtigen für meine Zwecke zu finden!

Ich möchte den Copter dann in Zukunft auch gerne mit in Urlaub nehmen, um dort auch Videos zu machen. Daher finde ich ein klappbarer Rahmen sehr wichtig. Hier bin ich auch fündig geworden:

http://www.foxtechfpv.com/fhh800-full-carbon-foldable-hexa-frame-p-553.html

Was haltet ihr davon? Schon Erfahrungsberichte dazu gesehen?

Auch würde ich gerne erstmal auf Nummer sicher gehen und eine bewehrte Flugsteuerung bevorzugen. Daher würde ich die DJI Naza + GPS dafür nehmen. Ist das eine gute Entscheidung?

Diese Komponenten vorausgesetzt.... welche anderen Teile würdet ihr mir für den Copter empfehlen?
Welche BL-Motoren, LiPos, ESCs, Propeller etc.?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Ich weiß, dass es nicht so einfach zu beantworten ist, aber ich hoffe auf eure Hilfe :)

Gruß,
Stefan
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Hallo und willkommen.
Kannst du denn schon fliegern?
Wenn nicht, würde ich dir zu einem kleinen billigen Quadrocopter raten, mit dem du das erst ma lernst.......
 

skluge

Neuer Benutzer
#4
Ihr habt schon recht, dass man erstmal klein anfangen sollte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Anfangsphase beim Erlernen der Flugskills nicht gerade einfach ist. Dennoch würde ich denken, dass man auch mit einem Hexa entsprechend gut lernen kann, oder? Ich würde zu Beginn natürlich erstmal ohne Foto-Equipment fliegen, um nicht alles zu schrotten ;-)

Der Plan war schon, dass ich zuerst mal den Copter baue und mich dann intensiv mit den Flugeigenschaften etc. beschäftige. Leider bin ich wie oben erwähnt noch blutiger Anfänger! Jedoch ist es mein Ziel, den Copter für Aufnahmen mit DSLRs zu benutzen!

Ich weiß halt nicht, ob es dann rausgeschmissenes Geld wäre, wenn man sich erst einen kleinen quadro für ein paar Hundert Euro kauft und dann nochmal den großen kaufen muss. Aber ich überleg trotzdem mal.

Nichts desto trotz.. hättet Ihr auf die oben gestellten Fragen eine Antwort, wenn ihr mal davon abseht, dass ich keine Flugerfahrung habe?! Wie kann ich z.B. berechnen, welche Motoren/Propeller ich benötige um eine Nutzlast von 1,5kg zu transportieren?!

Danke!
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Hallo und Willkommen hier im Forum

Als Anfänger wird man erst einmal von den ganzen Informationen überwältigt. Das ist ganz normal.

Da würde ich Dir empfehlen erst einmal ein "Copter-Wohlfühlpaket" von einem deutschen/schweizer Händler
zu besorgen um damit die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Den ersten Copter verschrottet man so oder so, da ist es am besten man nimmt etwas bewährtes wo man
problemlos Ersatzteile bekommt.

Auch wenn es etwas brutal klingt: Eine dslr an den ersten Copter ohne Flugerfahrung zu montieren ist wie
die dslr gleich in die Tonne klopfen.

Für den Einstig würde ich Dir folgendes empfehlen:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1183&products_id=1179

Der Support von Hans-Will ist exzellent. Hab zwar da noch nie eingekauft (da ich in der Schweiz wohne
und er nicht in die Schweiz liefert), aber hab bei einem guten Bekannten mitbekommen das der Support
sehr gut funktioniert)

Wo Du gleich richtig einsteigen solltest ist mit der Funke. Da gleich lieber eine richtige wählen.
Selber hab ich die Graupner MX16 und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
Wolfi
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
also ein paar Hunder Euro is gut....wenn anstänriges Foto-Equipment transportieren möchtest und gute Aufnahmen bekommen möchtest, brauchst du auch anständeige Motoren, die sauber laufen, wenn du die hast und damit dan fliegen lernst hat es sich aber recht schnell mit sauber laufenden Motoren...daher erst ma klein und billig.....
Zur Naza kann ich mich nicht zu Wort melden...da gibts Leut mit besserer Erfahrung;)
Den Frame....kenne ich leider auch nicht.....
Vollständiges Wiki......ne....im Forum lesel, lesen und lesen.
Motorauslegeung...min. Schubverhätnis doppelt so gross wie das Abfluggewicht...am besten mehr
 

skluge

Neuer Benutzer
#7
Ich danke euch schon mal sehr für eure Tipps! Und eigentlich bin ich auch schon überzeugt davon, dass ich erstmal klein anfangen sollte. Bei mir ist es immer so, dass ich gleich das Beste haben möchte :) Aber ich vertrau da ganz euren Erfahrungen! Hab auch schon auf anderen Seiten gelesen, dass ein Copter oft gecrashed wird. Also wird was wahres dran sein ;-)

Bzgl. Flugerfahrung. Habt ihr das mit Trail&Error einfach probiert oder habt ihr euch da irgendwelche Flug-Tutorials angesehen/gelesen? Empfehlungen?

Danke
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Du fliegen lernen möchtest hilft Dir ein Simulator sicher weiter. Am Besten gleich mit einer richtigen Fernsteuerung betreiben und dabei die Fernsteuerung auch schon richtig halten. Kann Dir gerade nicht sagen, was die aktuellsten Simulatoren sind, selber hab ich den aerofly und wenn Du dort einen Heli fliegen kannst geht dann auch jeder Multi(copter) draußen auf der Wiese.
Wichtig ist auch noch, dass Du in der Lage bist (zumindest) deine Kabel-Stecker-Verbinder (an Motoren, Regler, Akkus) selber löten zu können.

Jetzt kommt aber erst die Phase mit den viele crashes, denn jetzt "kannst" Du fliegen und dann probiert man mal dies und mal das, mal tiefer und schneller und hier kommt es dann zu der einen oder anderen Fehlein-, Selbstüber-schätzung.

Erst wenn es danach mit dem Fliegen wieder ruhiger wird (also man nicht mehr den Drang verspürt die eine oder andere Kunstflugeinlage in den Himmel zu zaubern) würde ich mit der DSLR beginnen.

Hier geht dann das Spiel von vorne los mit befestigen, dämpfen, Gimbal, überladenen Koptern, größeren Koptern, mehr Vibrationen, Alpha-Gel, Schaumstoff, IR- Kamera-auslösern, Video-Downlink, ...

Nur dass es mal erwähnt sei, das mit der DLSR am Kopter wird schon etwas kosten, ... mehr als Du zur Zeit meinst, ... mehr als Du hier lesen wirst und mehr als Du später zugeben wirst dafür ausgegeben zu haben.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich einen Kopter habe der eine DSLR tragen könnte, oder in der Lage zu sein jederzeit mit einer DSLR fliegen zu können.

Üblicherweise ist der Kopter mit der DSLR die #5-15

viel Erfolg und immer nur von einem (kleinen) Schritt zum nächsten denken.

lg Ferdl
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Fang am Simulator an zu üben. Das erspart Dir unzählige Reparaturen und viel Geld.

Für ein paar Dollar kriegst Du da bei Dealextreme so ein Teil, wo Du alle gängigen Flugsimulatoren dabei hast.
Hier z.B.
http://dx.com/p/12-in-1-g5-5-almighty-flight-simulator-dongle-black-white-153013

Während Du am Simulator übst, baust Du Dir einen ganz einfach Quad auf. Als FC kannst ja gleich was nehmen, was Du dann weiter verwenden kannst. APM oder Crius AIO fällt mir da ein.
Da bist Du am Anfang mit ca. €200,- für den gesamten Kopter dabei.

Sender, Empfänger und Akkus, samt Ladegerät musst Du auch noch berücksichtigen.

Zu den DJI Teilen: Die sind gut anfängertauglich, aber viel zu teuer und vor allem zu schwer. Und wenn Dir da ein Arm bricht, musst Du wieder nachbestellen. Besser nur eine Cheesplate von Flyduino und da Aluausleger oder Vierkantholz aus dem Baumarkt drauf. Das ist dann schnell und billig getauscht.

Wenn Du das alles hast und damit fliegen kannst, dann kannst weiter machen. Der Vorteil: Du sparst am Anfang Geld und lernst dabei. Dann weißt Du nachher auch selber, wie es weiter gehen soll/kann und kannst bnesser einschätzen, welches Edelteil Du dann haben willst.
 
#10
Nichts desto trotz.. hättet Ihr auf die oben gestellten Fragen eine Antwort, wenn ihr mal davon abseht, dass ich keine Flugerfahrung habe?! Wie kann ich z.B. berechnen, welche Motoren/Propeller ich benötige um eine Nutzlast von 1,5kg zu transportieren?!
Für eine solche zusätzliche Last bräuchte eine normale Konstruktion etwa 200N = 20Kp = 20Kgf, in etwa 20Kg Schub. Und damit wären wir schon beim Okto. Auch damit wärest du mit Sicherheit mit dem Endergebniss nicht zufrieden sein.
Deshalb, so wie es die Kollegen angedeutet haben, klein anfangen und Erfahrungen sammeln.

Gruß Radu
 

skluge

Neuer Benutzer
#11
Hey Leute,

cool, dass ihr eure Erfahrungen so teilt. Das bringt mich echt weiter.

@FerdinandK: Du hast schon recht damit, dass ein Copter mit allem drum und dran sehr teuer werden wird. Gerade wenn man eine DSLR mit entsprechendem Equipment befestigen möchte. Wahrscheinlich wird sich ein Freund von mir auch noch mitbeteiligen, so dass wir uns die Kosten hier auch teilen können. Klar wird es trotzdem teuer bleiben, doch geteiltes Leid ist halbes Leid. Jedoch wenn man sich mal überlegt, was man für andere Sachen ausgibt, dann finde ich das garnicht mal so schlimm, denn es sieht sehr nach Spaß aus ;-)

@helste: Das sind echt gute Tipps. Zu Beginn (vor der Idee mit der DJI Naza) hab ich auch mit einer APM geliebäugelt.
Aber da hab ich schon oft gehört, dass es sehr lange dauern soll, bis man einen gut abgestimmten Copter hat. Also viel Bastelei!? Von der Cruis AIO hab ich jetzt noch nix gelesen. Muss ich mal recherchieren.

Ihr habt mich aber schon längst überzeugt, dass ich erstmal mit einem günstigeren Quadrocopter anfangen sollte.
All die spannenden Themen wie FPV und Video lass ich dann auf mich zukommen, wenn ich meine Skills verbessert hab.
Ich denke mal gerade als Anfänger ist es wichtig eine gute FC zu haben. Wie kompliziert ist es mit einer APM 2.5 zurecht zukommen? Schon Erfahrungen gesammelt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@skluge

Würde mal mit einem Quad beginnen, und dann siehst Du selber was da auf Dich zu kommt. Wie jemand der keine Ahnung von Copter und Fernsteuerung hat, einen AMP einstellen soll ist mir zwar schleierhaft, aber Du wirst ja sicher berichten. Das Naza halte ich hier schon für den (wesentlich) einfacheren Weg.

Nur abschließend zum Thema DSLR, es kommt deutlich billiger Dir einen Copter zu bauen der z.B. eine Sony Nex tragen kann (und Dir dazu eine neue Sony nex5 zu kaufen). "Dort oben" ist es schwierig die Vorteile einer "richtigen DSLR" auszuspielen, weil Du im Flug nichts einstellen kannst.

Vom "Kosten beteiligen" halte ich gar nix, denn wenn das Teil runterkommt ist es schnell vorbei mit der Freundschaft (und das Teil kommt runter).

lg Ferdl
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
APM2.5 und Crius AIO nehmen sich nichts in Punkte Schwierigkeit was das Setup anbelangt. Sind eigentlich beide auch für einen interessierten Anfänger bewältigbar. Hilfe und Infos gibt es hier im Forum so ausreichend, dass man sich da nicht davor scheuen muss.
Das AIO kommt komplett einbaufertig daher. Beim APM kannst es auch fertig bestellen. Wenn man das billige APM2.5 von RCTimer bestellt, muss man halt die Steckerleisten noch dran löten. Das ist nicht schwierig.
Mit dem Crius AIO machst aber sicher nichts verkehrt. Kannst auch gleich das ublox GPS dazu bestellen, oder Dir das für später aufheben. Spielt bei dem Preis keine so große Rolle.
Wenn Du durchschnittlich technisch begabt bist, dann kannst Du Dir einen Quad ganz einfach aus Baumarktmaterialien zusammen bauen.
Habe erst unlängst ein nettes Video von den Jungs von Flitetest geshen, wo sie zeigen wie man einen H-Quad baut. Der ist überhaupt genial einfach, weil man da viel Platz für die Aufbauten hat. Ich hatte am Anfang immer das größte Problem damit, auf kleinem Raum alles gut unter zu bringen. Der H-Quad liegt diesbezüglich ganz weit vorne.

http://fpv-community.de/showthread.php?12579-Flitetest-Scratch-Build-H-Quad

Wenn DU bei Google H-Quad eingibst, kommen da auch unzählige Variationen.
We34rde mir jetzt selber einen bauen.
Der Frame kostet Dich weniger als €10,-.

Von Flyduino die Suppos mit den Plastikprops von Flyduino und die SimonK Regler drauf, macht dann für den Antrieb komplett ca. €140,-
Da hast dann für ca. €150,- einen Quad. Crius AIO samt GPS kriegst Du für unter €100,-.
Für €250,- einen Quad, der fast alle Stücke spielt, finde ich ganz gut.

Sender und Empfänger ist halt die Qual der Wahl. Geht eigentlich alles was irgendwie einen Namen hat. Mit dem Quad fliegst Du ja eh keine 2km weg, weil Du dann eh nichts mehr davon siehst.
Da kommt es halt auf Dein Budget an. Sehr billig und durchaus brauchbar ist die Turnigy TX9. Gibt darüber sicher jede Menge hier im Forum.
Ich habe die Spektrum DX8 und bin damit sehr zufrieden und für die kriege ich für $6,- einen 6 Kanal Receiver.

Ein paar 2200mAh Akkus mit zumindest 30C vom HK Eurowarenhaus und ein Ladegerät so ab €50,- und Du bist im Geschäft.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Also das APM montierst Du am Rahmen, steckst alle Stecker dort an, wo sie laut Wiki hin gehören, steckst das USB Kabel dran, ladest den Missionplanner und durchläufst den Wizzard. Die meisten Kopter fliegen schon mit den Standardeinstellungen super.
Ist eine Sache von vielleicht 1 Stunde, wenn man die Wartezeit, bis das Teil da ist, mit dem Lesen des Wikis verbringt.

Schau mal in den DJI Teil des Forums, was da Leute für Probleme mit dem Naza haben. Liegt natürlich auch nicht am Naza, sondern eben daran, dass manche halt keine Anleitungen lesen. Das APM ist wirklich super dokumentiert und wenn man mal was nicht glei9ch im Wiki findet, dann findet man es hier. Gilt genauso für das AIO.
 

skluge

Neuer Benutzer
#15
Also löten hab ich schon länger nicht mehr gemacht, aber das sollte noch von früher her klappen :)
Ich werde mir mal einen Quadrocopter zusammenstellen und dann eure Meinung dazu einholen, wie ihr das Set findet.

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Flug-Simulation. Könnt ihr da welche empfehlen? Werden dann auch MultiCopter unterstützt? Denn es ist ja wichtig, dass man die unterschiedlichen Modelle (Quadro, Hexa, Octo) auch simuliert testen kann.

Meine Frage ist, ob ich z.B. auch für das APM Board eine entsprechende Simulation finde??! Hab vorhin ein Programm gefunden, dass z.B. den Mikrokopter simuliert. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich diesen steuern kann, dass ich dann auch in Wirklichkeit mit einem APM Copter (ArduCopter etc.) klar kommen werde? Sind die Belegungen der Knöpfe und Tasten der Fernsteuerung bei allen ähnlich/gleich?

Gibt es da etwas bestimmtes wo ich bei der Fernsteuerung beachten muss? Brauch sie z.B. einen USB-Anschluss, um sie mit der Simulationssoftware nutzen zu können? Sorry für die wohl blöden Fragen, aber lieber mehr gefragt als falsch gekauft!!

Danke schon mal
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Wenn du nen MK fliegen kannst klappt das a mit APM oder sonst was, wenn sie richtig eingestelt sind. Knüppelbelegung und Funktionen kann ma sich einstellen wie man will.......
Du kannst sogar die Grundeigenschaften zum Quadfliegen sehr gut auch mit einem Walkera Ladybird lernen, oder einen der billigen Clone....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Als Flugsimulator für Helikopter und Multikopter kann ich Heli-X emnpfehlen. Kostet €49,-

Ich habe Dir ja einen Link zu Dealextreme gepostet. Da kriegst Du für $15,- so ein Teil, wo Du alle namhaften Simulatoren drauf hast.
Steuern tust Du das mit Deinem (zukünftigen) Sender über die Lehrer Schüler Buchse. Das hat praktisch jeder vernünftige Sender.
Du brauchst Dich nur mal mit der grundlegenden Steuerung am Sim vertraut zu machen. Wenn Du da irgendeinen beliebigen Helikopter oder Multikopter vernünftig steuern kannst, dann kannst Du auch alle Multikopter in der Realität steuern. Im Gegensatz zu Helikoptern sind Multirotoren nämlich sehr einfach zu steuern, wenn man den Dreh mal heraus hat.

Die Idee mit so einem Miniteil wie Ladybird ist natürlich auch gut. Da kannst Du echt fliegen und wenn das Teil abstürzt wird da meistens nichts kaputt.
 
#18
Wie wäre es mal mit einem Nano Quad für den Anfang? Die kriegt man ja teilweise unter 50€ samt Funke und Akku. Kann man sozusagen mit einem kleinen Nano Quad üben und dann auf einen größeren Hexa umsteigen, ist das vergleichbar? Genau das hab ich nämlich vor, bin ja bisher nur Fläche und Spielzeug-Coax Helis geflogen.. ;)

Grüße,
Phil
 

sausarus

Unikatbastler
#19
Wie wäre es mal mit einem Nano Quad für den Anfang? Die kriegt man ja teilweise unter 50€ samt Funke und Akku. Kann man sozusagen mit einem kleinen Nano Quad üben und dann auf einen größeren Hexa umsteigen, ist das vergleichbar? Genau das hab ich nämlich vor, bin ja bisher nur Fläche und Spielzeug-Coax Helis geflogen.. ;)

Grüße,
Phil
genau so hab ichs heli-fliegen gelernt! :)
erst nen kleiner 4#3b und dann was größeres!
Mehr als die rotorblätter und kabinenhaube hab ich nie kaputt bekommen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
fliegen lernen. du machst du geld kaputt ! ;)
billiger quad wenn du den im griff hast bau dir dein traumhexa.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten