Hexacopter extrem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#21
@ThinMan
Aus meiner Sicht würden diese Rohre passen.

@MarcoKalmar
Ob zwei Propeller nebeneinander effizienter laufen als untereinander ist am Copter nicht das Thema, hier ist nur die erzielbare Gesamteffizienz von Interesse. Motoren/Propeller allein fliegen nicht, die müssen wo montiert werden, das ist beim Hex schwerer (weil größer) als beim X8 (bei gleichen Propellern). Dieses "tote" Mehrgewicht zählt auch in der Effizienzberechnung. Zudem laufen die acht Motoren auch mit einer (hoffentlich) niedrigeren Drehzahl (als am Hex) und ein Prop ist dadurch in einem noch besseren Leistungsbereich (auch wenn der Koax wieder etwas wegknabbert).
Wenn Du perfekte Effizienz am Copter möchtest, dann muss es ein Quad sein, dann kommt schon der X8.

Nur so als Beispiel bei 14" Propellern, hier hab ich schon alles gebaut und ausprobiert,
Bei gleichem Akku, gleichen Motoren und gleichen Propeller fliegt der quad 65min, der hex 53min, der X8 aber 60min, der X8 ist gleich schwer wie der Hex realisierbar trotz mehr Motoren.

lg Ferdl
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#23
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ist ein X8 mit selber Props und Motoren schneller als ein 6 flat?
Schneller ist vll der falsche Ausdruck aber erreicht er ein X8 schneller die Maximalgeschwindigkeit?
Gibt es bei dem Abstand der Propeller übereinander etwas zu beachten? (wegen Wirbel etc) In wiefern lässt sich die Effizienz durch den vertikalen Abstand der Propeller zueiander beeinflussen?
Kann jemand der bereits einen x8 oder vergleichbaren gebaut hat sagen wie er sich in der Luft hält? Ist es wahr das ein Flat viel stabiler ist als ein Koax?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe heute mit einem meiner Professoren geredet und ihn gefragt welchen Abstand zwei übereinander liegende Propeller haben sollten um den Wirkungsgrad nicht zu senken. Er meinte das der Abstand 2.5*Durchmesser der Propeller haben sollte und dann wäre keine Senkung des Wirkungsgrades vorhanden oder zumindest nur sehr gering. Diese Antwort verwirrt mich nun...er hat die ganze Zeit von Helikopter geredet... eventuell wurde nicht bedacht das ich den Pitch nicht ändern kann. Warum, wenn der Abstand so groß sein sollte gibt es dann die Koaxmotoren? Die müssten ja einen richtige "schlechten" Wirkungsgrad haben. In einem Youtube Video wurde ein Test gemacht. Ein vergleich zwischen Koax und Normalen:
http://www.youtube.com/watch?v=Q-GxtpMFIsA&list=HL1389714229&feature=mh_lolz
In diesem Video wird genau das Gegenteil von der Aussage meines Profs behauptet. Hier ist es zwar ein Koaxmotor und nicht zwei Motoren untereinander aber es geht ja um den Abstand.
Ich hoffe jemand aus diesem Forum könnte mir ein Antwort aus meiner oben bereits erwähnten Fragen geben :-(
lg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#25
@MarcoKalmar,
Du musst Dir klar werden was Du möchtest, viele hier haben Dir zu einem X8 geraten, die sind entweder alle blöd, oder machen das aus gutem Grund. Wenn Du eine wissenschaftliche Studie dazu möchtest, damit können wir nicht dienen (warum auch), auch nicht mit genauen Zahlen, weil das bei jedem Propeller/Setup anders ist. Also entweder Du vertraust Dir selber und baust einen Hex, oder Du vertraust der Meinung von manchen anderen und baust einen X8. Erklärungen und Argumente gibt es viele, Argumente dagegen kommen zumeist von jenen die eine Flat Anordnung bevorzugen, weil jeder seine eigene Vorgehensweise rechtfertigt und verteidigt.

Ob ein Flat stabiler als ein X8 ist, werden jene mit flat sagen, aber sicher doch, jene mit X8 fliegen,werden X8 sagen. Fakt ist, das im Vergleich zum Quad die Regelung mit mehr Motoren besser funktioniert weil mehr Freiheitsgrade vorhanden sind. Aus meiner Sicht funktioniert der X8 viel besser bei Wind als jede Flat-Config, aber das hängt auch maßgeblich von der verwendeten Flightcontrol ab.

Die Antwort von Deinem Professor so wie Du es verstanden hast ist etwas unbrauchbar, aber hier bin ich mir auch nicht sicher ob Du wirklich wiedergegeben hast was er meinte. Je näher die gegenläufigen Propeller sind, desto besser der Wirkungsgrad (wegen der "Falschluft" von der Seite).

Du kannst ewig zaudern, im I-Net bekommst Du auch alle Antworten genau so wie Du es möchtest Du musst nur lange genug warten (dann kommen die wildesten physikalischen Gesetze zustande).

lg Ferdl

Zu Deiner Frage mit Maximalgeschwindigkeit, das ist unabhängig von der Copterform, je stärker Dein Kopter motorisiert ist, desto schneller kann er Max-speed erreichen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#26
Danke für deine ausführliche Antwort FerdinandK. Ich zweifel nicht an meine Fähigkeiten und wollte mit meinen Fragen herausfinden, welches Setup eher für meine Zwecke in Frage kommt. Da es hier Leute gibt die sehr gerne helfen und mehr Erfahrung haben als ich, wollte ich aus meinem Tunnelblick herauskommen um eventuelle Alternativen zu sehen. Ich wanke seit langem zwischen X8 und einem Hexa und konnte mich bisher nicht 100% festlegen. Durch die Diskussion über den Wirkungsgrad von Koaxantrieb in einem anderen Thread tendierte ich mehr zu dem Hexa. Durch die Tipps in diesem Thread sah ich nun deutlicher die Vorteile die der Koax mit sich bringen würde. Wenn der X8 von der Effizienz direkt nach dem Quad kommt (abhängig natürlich vom Aufbau des Kopters) wäre es ja besser den X8 zubauen. Natürlich gibt es noch genügend andere Meinungen, doch da du bereits viel Erfahrung im Kopterbau und auch bereits einen X8 gebaut hast, wäre es doch nur dumm solche Tipps zu ignorieren.
lg
und nochmals vielen Dank für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#27
Vorsicht, ich glaube du verwechselst da gerade Effizienz mit Flugverhalten.
Von der reinen Effizienz her wird ein ein Koax immer etwas schlechter sein als ein Flat.
Die Frage ist nur ob der Verlust teilweise oder ganz durch die leichtere Bauweise aufgefangen
werden kann und ob sonstige vor- und Nachteile ausschlaggebend sind.

Ich bin gerade dabei eine Testreihe zu machen mit einem 15 Zoll Antrieb
Bisher habe ich tests als Quadro, Koax-Okto und Flat-Okto gemacht, Hexa steht noch aus. Da muss ich erste einen
Rahmen bauen. Als erstes Zwischenfazit ist es bei mir so rausgekommen, das beide Okto's etwa gleich lange fliegen.
Der Quadro fliegt aber natürlich wesentlich länger, solange keine grosse Nutzlast mit muss.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#28
Also hier wäre nun die aktuellste Version vom X8 Frame. Ich würde mich über jegliche Kritik freuen. Ich habe das Loch in der Mitte verkleinert damit Zug und Druckkräfte die auf den Frame ausgeübt werden besser aufgenommen werden können. Ich habe Höhlräume in Bereiche in denen weniger Kräfte vorkommen eingefügt (hoffe ich). Die Maße werden sich noch ein kleines bisschen ändern damit die Stellen nach den Kommas wegfallen.

PS: Wie kann ich den Threadnamen ändern der passt ja nicht mehr ganz.
lg
Marco
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#29
Sorry
Ihr Theoretiker ich muss da mal los werden .
Bleibt doch mal mit den Füßen am Boden.
Und macht mal Gedanken über den Transport usw . Hast Du einen LKW ?
Hört auf die Erfahrungen von Ferdi und nicht auf das gefasel eines Profs.

Wenn es dann doch ein Flat werden soll kann man auch die Motoren in unterschiedlichen Ebenen anbringen um das Teil kompakter aufzubauen.
 
#30
darf ich mal als unbeteiligter fragen, ob ein y6 nicht eine sehr passable alternative zum hex-flat oder x8 wäre? oder ist ein y6 deutlich "schlechter" als ein x8?
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#31
X8 hat Motor Redundanz, hat der Hexa und Y6 nur bedingt.
Bei einem Flat Octo kann ein ganzer Ausleger weg sein und er würde weiter fliegen.
Ist halt die Frage wie realistisch ein Ausfall bei einem sauber gebauten Copter ist und ob dann wirklich ein Motor oder eher ein Empfänger oder die FC ausfällt.
Empfänger ist dank Failsave ja kein Problem aber die FC wäre schon ein Riesen Problem.
Ich würde lieber einen X8 bauen wenn ich eh schon so viel Geld mehr oder minder sinnfrei ausgebe:)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#33
darf ich mal als unbeteiligter fragen, ob ein y6 nicht eine sehr passable alternative zum hex-flat oder x8 wäre? oder ist ein y6 deutlich "schlechter" als ein x8?
vieles ist auch Geschmackssache und man muss auch den Einsatzzweck sehen .

Redundanz :Z.B
ein Quad fällt bei Motorausfall runter
ein Hexa und Y6 kann man noch landen und ggf langsam fliegen .
ein Okto Flat und X8 ist noch voll flugfähig.

ein Flat Okto wird im Verhältnis zum Hexa sehr groß.

Also ist ein X8 für einige die 1. Wahl. .Kompakt und redundant.

Ein Hexa ist aber billiger eben 2 Motoren und 2 Regler weniger. und somit am wirtschaftlichen.

Ein Y6 ist natürlich auch ein Option . Kompakt , durch hohen Strömungsgeschwindiket sehr flugstabil und hat auch nur 6 Motoren .
Manche behaupten, der Y6 verbraucht mehr Energie als ein Hexa . Aber wirklich kleiner, wird er auch nicht im Verhältnis zum X8.

Ups ...........peinlich ............. nun bin ich auch so ein Theoretiker
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#34
@marco: Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe aber die Kraft wirkt dort wo die Bohrungen sind und wenn jetzt Kräfte auf die Ausleger ausgeübt werden dann würden die sich ja Gerade durchziehen als knapp entlang des Lochs aber nicht durchs Loch.
Morgen lass ich mal ne FEM drüber laufen würde mich aber auch interessieren ob ich nun auf den richtigen Weg bin...PS: Framegewicht wurde durch die neue Konstruktion von 3,6kg auf 1,1kg reduziert
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#36
@MarcoKalmar
Sieht gut aus so wie es jetzt ist. Kannst zwei Motore mit Propeller und Regler und 1,5kg Akkus "gratis" mitnehmen im Vergleich zum Hex.

Das "etwas aufwendigere" Bearbeiten von Titan kann ich bestätigen. Hatte mal 10x10cm M3 Titan-Gewindestangenstücke abzulängen. Das was eine Mega Aktion ...

lg Ferdl
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#37
Da Titan leichter ist als Stahl würdet ihr zu Titanschrauben raten ? Das Problem ich glaub nicht das es M3 mit 60 mm Titanschrauben gibt bzw hab ich im Netz noch nix gefunden. Eine Gewindestange wäre ne Lösung wobei ich dann zwei Muttern verwenden müsste....
Lg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
Natürlich kannst Du Titanschrauben verwenden. Gewindestangen ebenso, nur sind die nicht so einfach abzulängen, sonder brauchen Geduld (und eher wenig Drehzahl). Bei easyelox.de kannst Du wegen der Schrauben fragen, mein (Titan) Gewindestangen hab ich von dort, es muss Dir aber auch klar sein, dass das 4Wochen Lieferzeit bedeuten kann.

Du kannst ja auch den Kopter "normal" aufbauen und dann später auf Titanschrauben welchseln, so bleibt wenigstens noch "Optimierungspotential".
lg Ferdl
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#39
Oder vernünftige Aluschrauben nehmen. Leichter als Stahl, billiger und besser zu bearbeiten als Titan.
 

Ori0n

Back again
#40
Titanschrauben gibts beim Fahrradhändler deines Vertrauens, die haben (zumindest bei uns) alle möglichen Größen auch in allen möglichen Farben :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten