Hilfe. Antenne X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hulk

PrinceCharming
#1
Hab an einem meiner x8r eine antennne abgerissen. Flugs ersatz bestellt.
Aber der ersatz ist mit druckknopf. Die am empfänger sind gelötet.
Jetzt weiss ich nicht, wohin damit:(
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Sieht wie "rumgebraten" aus. Gebraucht gekauft? Die rechte Antenne sieht aus so aus.

Gefällt mir nicht :( Sicher, kann man wieder so machen, aber ne "saubere" Arbeit sieht irgendwie anders aus ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
die ersten X8r waren gelötet, ohne Kontacktknopf

musste dann entweder dir so einen Besorgen, habe ich gemacht, oder schneidest den an der antenne ab, legst die innere Ader frei, und lötest den Schirm an den unteren lötkontackt (verlängerung von "02") und die innere Ader auf den mittleren (verlängerung von "13" )
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
das sieht aus wie n bombenkrater.
da wurde unfachmänisch dran rumgelötet meiner meinung nach.

denk da kann man auch ncihtmehr viel machen.
 

hulk

PrinceCharming
#9
Das bild spiegelt :(
Frsky kleben da irgendwie ne paste drüber.
@camper das werd ich nochmal suchen.
Prinzipiell sind da 2 grössere und ein kleinerer kontakt.
Und was spiegelt sind die reste des flussmittels
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#14
Von den dingern hab ich vor nem halben jahr hier im Forum 5 stk auf einen Schlag gekauft. Gemerkt hab ichs erst letzte Woche als ich ne defekte Antenne ersetzen wollte. Genau das selbe Bild!
In Zukunft wird alles gebraucht gekaufte erstmal aufgeschraubt. Das passiert mir nicht nochmal :(
 
#15
Dann mach den Bereich doch erst mal sauber. Spiritus oder Isopropanol.

Vielleicht sieht es dann schon besser aus. Und man kann beurteilen, ob die Leiterbahnen noch OK sind ...
Ich würde den höchstens noch in ein Boot einbauen.
Meine Flieger sind mir zu wertvoll als Testobjekt, vom Risiko auf Fremdschäden mal ganz abgesehen.

Lieber für 40€ nen neuen bestellen als nachher heulen.

Gruss

Michael
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#16
Von den dingern hab ich vor nem halben jahr hier im Forum 5 stk auf einen Schlag gekauft. Gemerkt hab ichs erst letzte Woche als ich ne defekte Antenne ersetzen wollte. Genau das selbe Bild!
In Zukunft wird alles gebraucht gekaufte erstmal aufgeschraubt. Das passiert mir nicht nochmal :(
Wo bitte ist Dein Problem? Die Empfänger wurden von FrSky genau so ausgeliefert, also alles in Ordnung.
Wer an Empfängern rumbastelt sollte mit so eine Lappalie umgehen können.:rolleyes:
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
Von den dingern hab ich vor nem halben jahr hier im Forum 5 stk auf einen Schlag gekauft. Gemerkt hab ichs erst letzte Woche als ich ne defekte Antenne ersetzen wollte. Genau das selbe Bild!
In Zukunft wird alles gebraucht gekaufte erstmal aufgeschraubt. Das passiert mir nicht nochmal :(
Hallo,

Wenn du die 5 los sein willst, sag bescheid. Habe mehrere der ersten Serie und bin voll zufrieden.

Haben oben drein den Vorteil, dass die Empfangsplatine weiter von den Steckerleisten entfernt sitzen und man die interne Spannungsüberwachung rausführen kann, da man noch dran kommt.

Norbert
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo habe ausversehen das Kabel zur PCB Antenne angeschnitten als ich ein Kabelbinder abschneiden wollte. Kann ich das Kabel kürzen und es neu anlöten. Oder wo bekomme ich günstigen Ersatz?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo habe ausversehen das Kabel zur PCB Antenne angeschnitten als ich ein Kabelbinder abschneiden wollte. Kann ich das Kabel kürzen und es neu anlöten. Oder wo bekomme ich günstigen Ersatz?
Hallo,
das Antennenkabel kürzen kannst du wahrscheinlich nicht. Das Gehäuse der PCB Antenne lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

Du kannst entweder das verbleibende Koaxkabel verwenden und die letzten 32mm den Schirm entfernen und als Antenne verwenden. So habe ich es bei mehreren Antennen bei mir gemacht, weil ich in meinen Seglern wegen CFK aus dem Rumpf muss.
Oder eine neue Antenne. Habe noch ein paar rumliegen, da ich sie nicht verwende. Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine für kleines Geld per Warensendung schicken. Auswechseln ist kein Problem, da der Anschluss gesteckt ist.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten