Hilfe bei AufbauListe Pixhawk /APM2.6 HexCopter

oefchen

Erfahrener Benutzer
HAllo Leute...
Modellbau ansich ist nicht ganz neu für mich...ich weiss also an welcher Seite der Lötkolben heiss wird ;) ...aber geflogen bin ich bisher nur Spielzeuge.
Jetzt möcht ich nen 800er Hexa mit dem Pixhawk ausrüsten. FPV OSD Telem und 3achs Gimbel sind geplant, die Taranis (vorerst mit dem 8XR) ist unterwegs. Der Copter ist auf 6s ausgerichtet.

Was genau brauch ich ? Ich möchte vermeiden irgendwelche Teile zu verbauen die dann nicht wirklich zusammenpassen oder festzustellen das mir ein einfaches Verbindungskabel fehlt um den ersten Test zu machen ;)

Pixhawk 2.4.5 (http://www.dx.com/p/px4-pixhawk-v2-...gclid=CMHSqf3slMACFWqWtAodLFQAWw#.VEI0QlfejYh )

+ welches GPS/Kompassmodul ?

oder eher den 2.6 + Powermodul ? http://www.dx.com/p/apm2-6-flight-c...33mhz-3dr-radio-telemetry-319048#.VEI-g1fejYg

Ist der Unterschied so gross ? Welche Kabel und Sensoren brauch ich noch ?

Grad etwas schwer für mich den Überblick zu behalten ! :)

Grüße vom Frank

edit

Ich aktualisier hier mal den endgültigen Stand:

DroPix Pack http://www.drotek.fr/shop/en/home/49...ontroller.html
mit Neo M8 GPS und Kompass extern und LED Modul
Powerboard http://www.drotek.fr/shop/en/home/45...nd-dropix.html
Arduino Teensy 3.1 für Telem http://www.exp-tech.de/Mainboards/Teensy-3.html

Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Was genau brauch ich ? Ich möchte vermeiden irgendwelche Teile zu verbauen die dann nicht wirklich zusammenpassen oder festzustellen das mir ein einfaches Verbindungskabel fehlt um den ersten Test zu machen ;)
Warum sollte es dir besser ergehen, als 95% der Piloten hier? Ich weiss dass meine Antwort nicht die konstruktivste ist,
aber wenn du keine "Probleme" gebrauchen kannst, musst du dir ein fertiges System kaufen.
Du wirst beim Selbstbau immer mal wieder an den Punkt kommen, wo etwas nicht so passt wie es sollte. Die Erfahrung haben
sicher die meisten hier gemacht. Und selbst wenn man dir alle Teile nach Liste auf den Tisch legen würde, zu Problemen
kommt es selbst dann.
Hier im Forum schlummert ein immenser Schatz an bereits gemachten Erfahrungen. Lesen, lesen, lesen, lesen, lesen....

Besten Gruss

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,

ich würde auf jeden Fall eines der Hawk Boards nehmen und kein Ressourcentechnisch ausgelastetes APM 2.6.

Externe Sensoren sind da flexibel. Ich würde auf jedenfall auch zum Pixhawk das Powermodul dazunehmen (ob du dein Board dann damit Versorgst oder nur Current und Voltage ausliest, ist eine andere Sache), da du dadurch im OSD siehst, was dein Akku sagt und deine Flugsteuerung ggfls auf einen passenden Failsafe programmieren kannst.

GPS/Kompass steht denke ich außer Frage. Ich fliege einen eigenen externen Kompass, der 5V auf dem I2C Bus verträgt. Ansonsten gibt es hier genug Anleitungen wie man vorhandene GPS/KompassModule an den Hawk anpasst.

Wozu ich dir auf jedenfall aller aller wärmstens noch raten kann, ist ein Telemetriemodul inklusive guter Antennen, es macht die Einstellerei viel einfacher und du kannst auch einfach mal im Flug wichtige Parameter abrufen. Gleichzeitig hast du bei guten Antennen eine gute Reichweite und kannst deine Groundstation im Falle eines Absturzes dazu nutzen, dich zum Copter führen zu lassen.

Welche Kabel und Sensoren du noch brauchst, kann dir niemand sagen. Fliegen tut die FC schon ohne GPS, Ausbauen kannst du sie mit ziemlich viel Schnickschnack (Ultraschallsensor, Optischer Sensor, AirspeedSensor, Fallschirm whatever). Du baust den Copter und du musst wissen, was du damit machen willst.

Ich würde mich übrigens nicht auf Dubiose Händler verlassen (wer weiß, welche Qualität die verkaufen), sondern einen Händler nehmen, den vor dir schonmal jemand getestet hat. Ich hab mein Hawk von RCTimer und bin absolut zufrieden. Ebenfalls soll 3DR selber natürlich über jeden Zweifel erhaben sein. Hobbyking hat auch einen Clone im Angebot, ansonsten gibt es noch den VRBrain (würde ich selber wohl nicht nehmen, da eigener Softwarestack) oder den RTFHawk von Whitespy. Du findest hier im Forum denke ich genug über die Verschiedenen Bezugsquellen.

Viele Grüße,
Jacob

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Den Dropix (Clone von Drotek.fr) finde ich auch noch interessant. Allein, weil er nicht diese bescheuerten DF13-Kabel benutzt. Gibt's im Komplettset mit GPS-Modul. Ansonsten würde ich zu Neo 7N oder M8 GPS raten, nicht mehr das 6M nehmen, wenn es nicht sein muss.

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hi Jakob...
....ok, stimmt. Der Copter soll auch nicht nur ein Test sein sondern möglichst lange und zuverlässig fliegen. Für nen weiteren Ausbau ist der Hawk dann sicher die bessere Wahl...
Und an den Failsafe in Richtung Akku hatte ich gar nicht gedacht ! ....Powermodul !

Telemetrie war in jedem Fall geplant....such ich gleich mal nen passendes Modul.

Ich werd für die ersten Tests und auch später für Flüge in eher bewohnter Umgebung mit dem X8R aus dem TaranisPaket empfangen. Möcht aber auch das exUHF Modul nutzen.
Deshalb würde sich der TBS Unify 2G4 800mW 16CH Video Transmitter anbieten. Der soll ja auch mit 2.4 RC Systemen funktionieren, sodass ich den drin lassen kann wenn ich den RC Empfänger tausch.

Hmm....meine Liste wie ich sie im Kopf hab ;)

Pixhawk
GPS/KompassModule
Powermodul
Telemetrie mit
Video T/R

Dann werd ich als nächstes mal die Bezugquellen recherchieren. Vlt findet sich ja ein Händer der gleich ein paar der Module liefern kann ...

.... Ansonsten würde ich zu Neo 7N oder M8 GPS raten, nicht mehr das 6M nehmen, wenn es nicht sein muss.
Über das M8 hab ich gelesen....ist ja schon nen heftiger Unterschied. Nur schwer zu kriegen. Gibts das auch direkt mit Kompass ??

Danke bis dann, Frank

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das sind ja tolle Ratschläge von den Kollegen!

Also von Spielzeug auf einen 800er-12S-Hexa umzusteigen, ist wie vom Dreirad auf nen 7,5-Tonner!

Wenn du nicht haufenweise Geld für Ersatz ausgeben willst, dann schraub erstmal nen handlichen Quadro zusammen, setz die Pixhawk rein und gewöhne dich erstmal an diese Klasse.

Im nächsten Schritt kann dann noch die FPV-Ausrüstung drauf und du kannst auch hier die ersten Schritte damit machen.

BTW statt mit dem höchst illegalem Viedeosender dich strafbar zu machen, solltest du dir lieber ein gutes legales Sendesystem (evtl. mit Tracking) kaufen und dann kommst du mind. genausoweit und auf Dauer auch noch günstiger.

So, wenn du jetzt alles im Griff hast und die unkontrollierten Landungen nicht mehr zu zahlreich sind, dann kannst du das Geld für den Rahmen, die Motoren & Co. ausgeben und das Ganze in einen Hexa wandeln.

Der Umweg über den Quadro kostet dich zwar ~ 300€, aber nur ein Absturz mit dem geplanten Superhexa wird garantiert teurer.

lg Hans

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hast Recht Hans... ich fang ja nicht mit dem Hex an ;) Bisher flieg ich kleinere Modelle ganz ohne GPS usw.
Was ich in den den nächsten Monaten aufbauen möcht wird vorm Frühjahr nicht zum Einsatz kommen. So hab ich tatsächlich überlegt nebenbei nen kleines System mit dem MiniModul aufzubauen um zumindest die Möglichkeiten auszutesten....

oefchen

Erfahrener Benutzer
Den Dropix (Clone von Drotek.fr) finde ich auch noch interessant. Allein, weil er nicht diese bescheuerten DF13-Kabel benutzt. Gibt's im Komplettset mit GPS-Modul. Ansonsten würde ich zu Neo 7N oder M8 GPS raten, nicht mehr das 6M nehmen, wenn es nicht sein muss.
Ha ! Dank Dir !! Drotek hat ich noch gar nicht auf dem Schirm...und der bietet nen schönes Komplettset an... Find ich ja mal richtig gut !!

http://www.drotek.fr/shop/en/home/494-dropix-flight-controller.html

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich würde gar nicht erst ein anderes Modul verwenden, da du dich ja einerseits an die Steuerung gewöhnen und gleichzeitig nicht unnütz Geld ausgeben sollst.

Die FC mit Zubehör und das FPV-System können ja schon der "Endausstattung" entsprechen, genauso die Taranis; sie werden später einfach umgesetzt.

Als Extras wären dann nur 4 Motoren (100€), 4 Regler (50€) und ein einfacher 45-50er Rahmen (150€) auf der Einkaufsliste.

lg Hans

oefchen

Erfahrener Benutzer
Ich würde gar nicht erst ein anderes Modul verwenden, da du dich ja einerseits an die Steuerung gewöhnen und gleichzeitig nicht unnütz Geld ausgeben sollst.

Die FC mit Zubehör und das FPV-System können ja schon der "Endausstattung" entsprechen, genauso die Taranis; sie werden später einfach umgesetzt.

Als Extras wären dann nur 4 Motoren (100€), 4 Regler (50€) und ein einfacher 45-50er Rahmen (150€) auf der Einkaufsliste.

lg Hans
Hab den Hex ja schon hier...aufgebaut ;) Im Moment mit ner Naza...

Schade das ich beim Zitieren deine Signatur nicht mit zitieren kann :D....du sprichst mir aus der Seele !! :D

oefchen

Erfahrener Benutzer
So...mal aktualisieren:

DroPix Pack http://www.drotek.fr/shop/en/home/494-dropix-flight-controller.html
mit Neo M8 GPS und Kompass extern
LED Modul
Powerboard http://www.drotek.fr/shop/en/home/453-power-module-for-apm-pixhawk-and-dropix.html
edit
Arduino Teensy 3.1 für Telem http://www.exp-tech.de/Mainboards/Teensy-3.html

Wenn ich das richtig versteh sendet diese http://www.drotek.fr/shop/en/home/147-radio-telemetry-kit-433-915-mhz.html Telemetrie ja direkt an ne Grundstation...wird dann über USB angebunden ??
Hab ich nicht von ner Telem gelesen die direkt in die Taranis übertragen wird....über den RC Tx ??? Kann ich sowas auch an den Hawk anbinden ??

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, die Telemetriedaten des Pixhawk oder APM 2.5 kannst du dir über das Mavlink Protokoll und einem kleinen Arduino Teensy 3.1 auf das Display der Taranis schicken lassen. Habe ich auch, funktioniert super. Bevor ich starte, warte ich ab bis 8-10 Satelliten angezeigt werden, außerdem sehe ich immer ob gearmed ist oder nicht. So können auch keine Unfälle passieren, wie erst gestern gemeldet.

Siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....-Frsky-Telemetrie-(f%FCr-APM-amp-MPNG)/page14

Jace25

Erfahrener Benutzer
Beim Hawk brauchst du das nicht zwingend. Schau mal hier:

https://pixhawk.org/peripherals/telemetry/frsky

@Mosquito,
ich halte mich aus solchen Tipps wie "kauf dir erst einen kleinen Copter raus". ich habe lediglich auf die Vor- und Nachteile hingewiesen, die seine Liste hatte (da stand übrigens noch nichts vom 800mw VTX) und ein paar Ergänzungen gegeben.

Wer neu mit dem APM einsteigt, hat sich meiner Meinung nach zumindest soweit belesen, warum er mit Arducopter fliegen will und dann traue ich demjenigen auch zu, weiterzudenken und die richtige Wahl zu treffen. Ich treibe mich bewusst hier im APM Board rum, da hier in der Regel aufgrund der Einstiegshürde ein grundlegendes Niveau herrscht :)

Zum Rest wurde denke ich genügend gesagt.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Es gibt aber noch eine Alternative!

Ich verwende das 433MHz-Telemetrieset. In Verbindung mit einem OTG-Kabel (3,50€) und einem ausrangierten Android-Smartphone habe ich alles, um mir Telemetriedaten anzeigen und ansagen zu lassen. Außerdem kann ich das Telemetrieset auch für die Anbindung an mein Notebook verwenden, um die Einstellerei zu vereinfachen oder mal auf die Schnelle Einstellungen zu verändern.

Der besondere Vorteil ist, dass ich eine vollkommen selbständige 2te Kommunikationsstrecke zum Kopter habe, da ich auch über das Smartphone direkt Befehle wie ComingHome, Land oder Flugmodi geben kann. Außerdem stehen dann auch Guided (klick&fly) und FollowMe (erklärt sich von selbst) zur Verfügung.

Mit ein wenig Bastelei oder 3D-Druck ist sowas auch schnell am Pult integriert.

Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
Es gibt aber noch eine Alternative!

.... das 433MHz-Telemetrieset. In Verbindung mit einem OTG-Kabel (3,50€) und einem ausrangierten Android-Smartphone habe ich alles, um mir Telemetriedaten anzeigen und ansagen zu lassen. Außerdem kann ich das Telemetrieset auch für die Anbindung an mein Notebook verwenden, um die Einstellerei zu vereinfachen oder mal auf die Schnelle Einstellungen zu verändern.

Der besondere Vorteil ist, dass ich eine vollkommen selbständige 2te Kommunikationsstrecke zum Kopter habe, da ich auch über das Smartphone direkt Befehle wie ComingHome, Land oder Flugmodi geben kann. Außerdem stehen dann auch Guided (klick&fly) und FollowMe (erklärt sich von selbst) zur Verfügung.

....
Moin moin Hans....

diese Verbindungsmöglichkeit habe ich zwar schon gesehen... aber die Möglichkeiten augenscheinlich hoffnungslos unterschätzt :( Grad die Verbindung zum Android Handy ist eine Voraussetzung ! (Hätt ich vlt mal im Eingangstread posten sollen !?)
Dann muss ich gar keine Bluetooth oder Wifi Verbindung aufbauen sondern hab ne viel stabilere Verbindung zum Handy....und kann auch noch Einstellungen im Copter selbst ändern ???
Wow...
Welche Einstellungen denn genau ? Hab ich darüber kompletten Zugriff auf die FC ?? auch während eines Fluges ?

edit...grins....selbst Dein Bild mit dem Handy an der Funke gefällt :)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Genau, Blauzahn und WLAN sind absolut überflüssig.

So lange die Verbindung steht kannst du sogar in die Parameterliste (aber nicht so kompfortabel wie am PC). Nur während des Fluges sollte man genau wissen, was man macht, da ein "doppelter Boden" fehlt.

Die Flugmodis sind alle gelistet und lassen sich per Klick aktivieren. Genauso wie ein Klick auf die Karte und schon macht sich der Kopter auf den Weg.

Google einfach mal "Droidplanner2"!

... edit...grins....selbst Dein Bild mit dem Handy an der Funke gefällt :)
Ja das ist ganz praktisch so. Ich habe mir einen einfachen Einschub gedruckt, den dann mit 3 Schrauben am Pult montiert und mit einem Stückchen selbstklebendem Noppenband einen Fixpunkt für die Telemetrieantenne gebastelt; simpel, aber funzt!

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten