Hilfe bei AufbauListe Pixhawk /APM2.6 HexCopter

oefchen

Erfahrener Benutzer
MAhlzeit ihr lieben....
....nachdem ich den Hexa nun in den letzten Tagen etwas abgespeckt hatte...auf nen 685er Tarot Frame umgebaut hab sah des Ergebniss eignetlich schon ganz gut aus. Fast nen Kilo leichter und ne ganze Ecke stabiler. Also den Tarot 680/685 würd ich jederzeit empfehlen ;)

Heute Abend dann bei milden 5 Plusgraden draussen aufm Feld Kompass frisch kalibriert und den KompassMot gemacht.
Probeflug... eigentlich nicht schön. Viel gezappel...aber stabil. Auch unter GPS schönes ruhiges Loitern...AltHold klappt einwandfrei....

ABER: Nach 2 Minuten zeigt er mir den Stinkefinger ...schiesst dem grauen Himmel entgegen und fängt an sich wie wild um die Yaw Achse zu drehen. ...schnell ! Ne Weile hatte ich noch Einfluss auf "Hexi" ...hab ihn nochmal in meine Richtung holen können....dann is er aber im Grau der tief hängeneden Wolken verschwunden.

Ausser Sichtweite ist das Teil dann wohl runter gekommen. Muss Euch jetzt nicht sagen was da in einem vorgeht...welche Gedanken und Bilder da so im Kopf rumschwirren ;)

Also in die Richtung mit dem Auto und dann kurz vor dunkel den Ausreisser gesucht....und fast nicht zu glauben...gefunden.
Er ist wohl in voller YawDrehung runter...also nicht mit voller Wucht aufgeschlagen....minimaler Schaden.
Minuten vorher hat ich ihn schon abgeschrieben :(

Soooo....jetzt schaut Euch doch mal das Log an. Könnt ihr sehen wo das Problem wirklich liegt ?? Bei ca. 2 Min schaltet sich ext. GPS und MAg ab...hab ich auch noch nicht wieder unter Strom bekommen. Koi Ahnung wieso... Aber woher kommt die irre Yaw Drehung ?? Seht ihr mehr als ich ??

Im Anhang die Logdatei...die allerdings nur bis zum eigentlichen Problem mitgeschrieben ist...dann hat er aufgehört zu loggen. Ist allerdings noch gut 2 Min...gefühlte Stunden....in der Luft gewesen....

Das ist KEINE ZipDatei ! Einfach von zip wieder auf .bin umbenennen ;)

Grüße vom Frank

Anhänge

Jace25

Erfahrener Benutzer
Was hattest du denn als Failsafe aktionen eingestellt? Das GPS ging aus und er hat dann den Failsafe für keinen GPS Empfang ausgelöst.

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Schau mal auf den Kompass. Der Magnetkompass fällt zur gleichen Zeit wie das GPS aus. Könnte schlechterdings das + oder GND-Kabel zum GPS/Kompass sich gelöst haben ?

oefchen

Erfahrener Benutzer
Japp....die GPS-Mag-Kombi ist definitiv ausgefallen. In diesem Moment hat sich der Copter extrem schnell um die Yaw Achse gedreht....war dann unkontrollierbar.
Den RTL hab ich noch geschaltet...war aber logischer weise was fürn A....ohne Erfolg. ;)

Im stab hätte man ihn doch runter bringen müssen...wieso hat der sich so gedreht ??

hulk

PrinceCharming
Hast du nicht das drotek verbaut?
Er kam wahrscheinlich nicht mehr in den stable. Failsafe war ja mangels gps angegangen und es gab party.

oefchen

Erfahrener Benutzer
JApp...ist der Dropix-Pack. Der GPS-MAG Ausfall muss der Pix aber nicht verantworten....mein Fehler.
Mich interessiert viel mehr warum sich des Teil dann so für "Party" entscheidet !!
Der hat versucht nen Wirbelsturm zu erzeugen !! Heftig !

Jetzt reiss ich den erstmal komplett auseinander und bau neu auf :)

Jace25

Erfahrener Benutzer
naja vermutlich checkt er beim Start, welche Sensoren verbaut wurden (GPS, Kompass). Wenn die Dinger dann im Flug ausfallen, basiert der Failsafe wohl immernoch darauf und wer weiß wie dann die Schnittstellen bzw. Fehler gedeutet wurden, die vom GPS und Kompass kamen. Ich denke der Pixhawk hat versucht, diese Daten auszuwerten (da er davon ausgegangen ist, das GPS und Kompass verbaut sind und funktionieren) und hat so kolossale Rechenfehler bzgl. Ausrichtung und co gehabt. Evtl sogar so krass, dass es die anderen Daten beeinflusst hat und daher der unkontrollierbare Wegflug.

oefchen

Erfahrener Benutzer
...... basiert der Failsafe wohl immernoch darauf und wer weiß wie dann die Schnittstellen bzw. Fehler gedeutet wurden, die vom GPS und Kompass kamen. .....
Der Meinung bin ich auch. FS war allerdings NUR "Land". Aber auch hier wird er GPS und MAG zuhilfe nehmen. Wenn dann die Komponenten die zum Start da waren nicht mehr da sind hat er wohl nen Prob.......nen drehendes ;)

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Den GPS Ausfall hat er bemerkt (Zeile 31439), Failsafe GPS (Zeile 32265) wurde auch ausgelöst, Du hast aber direkt danach und im schnellen Wechsel zwischen Althold, Loiter (was jeweils eine Fehlermeldung auslöste, da GPS-abhängig) und Stabilze herumgeschaltet, weshalb LAND als GPS-Failsafe gar nicht mehr merkbar ausgeführt wurde. Einen Kompass-Error hat das Programm leider nicht erkannt. Da scheint Nachbeserungsbedarf zu sein.

oefchen

Erfahrener Benutzer
Ja Moment...im Log sieht man nur den Anfang des Dramas. Er hat die guten 2 Min die er durch die Gegend geschossen ist NICHT mitgeloggt ! ....leider

Wenn ich mir die Schäden so anschau ist er sich immer noch um die eigne Achse drehend aber mit Schub runter gekommen. ...nicht etwa einfach runtergefallen. Dann wär alles platt ...

FPV1

Banggood

Oben Unten