Hilfe bei AufbauListe Pixhawk /APM2.6 HexCopter

hulk

PrinceCharming
Wir haben hier ein galaxy tab 10....stick mit otg und droid planner wurde erkannt.
Ob alles geht weiss ich nicht. Den Telemetrie part am copter hab ich versehentlich zerbrochen.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
....so... ich zahle fleißig Lehrgeld ;) Gestern ein Arm...heute ein Arm und nen Prob...autsch. Mir rutscht nach ner Weile Flug...der sich durchaus ganz gut anlässt, eines der Kabel zw. ESC und Motor aus der Steckverbindung....dann gehts natürlich abwärts :(
Gestern nur mit zusätzlichem Kabelbinder gesichert...heute mit Schrumpfschlauch verklebt. ....und dabei hatte der des gesamte Autotune schon fast hinter sich.

Gleich noch das GPS direkt auf den Arm gesetzt....von unten geschirmt und das Kabel gegen ein geschirmtes getauscht....
...Morgen auf ein neues :)

Nur das 433 Tele muss ich wohl neu bestellen...
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmm... gestern Abend noch nett grün am blinken...jetzt draussen auf der Wiese nix. Er fährt hoch und bleibt im Prearmcheck mit gelbem Blinken stehen :rolleyes:
Ich kann keinen Fehler wie etwa nen loses Kabel entdecken...GPS hat Power und blinkt grün...kleine MAG LED anm PIX leuchtet statisch...... Mannooooooo ....

KAnn ich irgendwo Infos auslesen die mir ev. weiterhelfen ?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Japp....er hat ein LOG ...wohl nicht von exact der Zeit :confused: Wenn ich ehrlich bin versteh ich noch nicht was er mir damit sagen will ....schnief...
Ich lass nochmal den Wizzard drüber laufen....

SD KArte formatieren ?? Kann die "abstürzen" ?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmmm...alles nochmal überprüft....und weiss nicht weiter. GPS skip oder auch Compass Skip im prearmchek bringts nicht. Schalte ich den check ganz aus kann ich armen....aber das bringt mich nat. dem Fehler nicht näher.

Sieht denn das LOG schlecht aus ?
AutoAnalyse

Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/HEXAROTOR/1/2014-11-25 19-22-17.log
Size (kb) 171.2041015625
No of lines 2627
Duration 0:00:22
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2
Firmware Hash c8e0f3e1
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
Test: Balance/Twist = GOOD -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (1.74%)
Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = FAIL - Empty log? Throttle never above 20%
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = WARN - Min satellites: 9, Max HDop: 6.35
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.52, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = UNKNOWN - No PM log data
Test: Pitch/Roll = GOOD -
Test: Thrust = GOOD -
Test: VCC = GOOD -
 

Anhänge

Und ich dachte "Stecker lose" kann eigentlich nicht sein... Geht bei kleinen Goldsteckern offensichtlich doch. Hab jedenfalls einen bei mir gefunden, danke für den Hinweis!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Oefchen: Ich kann da nichts erkennen, ausser dass das GPS erstaunlich schlecht funktioniert bzw. der Flugversuch etwas schnell losgehen sollte. Ich warte immer ab, bis ich unter HDOP 2.0 bin, auch wenn ich nur STAB nutzen will.

Ob Disable wirklich funktioniert, wäre auch noch die Frage. Man hat PAC ja erschaffen, damit DAUs ala IRIS Flieger "RTL does not work as advertised", nicht losfliegen können, wenn etwas nicht stimmt. Dabei könnte man einzelne Parameter auch etwas arg begrenzt haben.

Woran es "Im Feld" hakt, und ob das wichtig ist, kannst Du ja direkt nur via Telemetrie (Dafür langt ja auch ein Bluetooth Link) direkt im MP (Flight Data Screen) sehen. Es langt übrigens, wenn der Copter beim Anstecken der Batterie wackelt..(Gyro Cal failed). Die Liste hier http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/ kennst Du ja sicher schon.Nochmal durchgehen, Punkt für Punkt (Da ist Telemetrie direkt im Feld aber einfacher)

Ansonsten mach es wie ich, schalte das ab , fang vorsichtig mit geringen Flughöhen und STAB / ALT an , sämtliche FS aus oder auf LAND, lande nach 2-3Minuten, um erst einmal Wesentliches im LOG sehen zu können. Bedingt freilich, dass MAG und GPS halbwegs perfekt funktionieren und der Aufbau stimmt. Geht leichter nach dem 4. Copter;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...alles nochmal überprüft....und weiss nicht weiter. GPS skip oder auch Compass Skip im prearmchek bringts nicht. Schalte ich den check ganz aus kann ich armen....aber das bringt mich nat. dem Fehler nicht näher.

Sieht denn das LOG schlecht aus ?
AutoAnalyse

Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/HEXAROTOR/1/2014-11-25 19-22-17.log
Size (kb) 171.2041015625
No of lines 2627
Duration 0:00:22
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2
Firmware Hash c8e0f3e1
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
Test: Balance/Twist = GOOD -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (1.74%)
Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = FAIL - Empty log? Throttle never above 20%
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = WARN - Min satellites: 9, Max HDop: 6.35
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.52, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = UNKNOWN - No PM log data
Test: Pitch/Roll = GOOD -
Test: Thrust = GOOD -
Test: VCC = GOOD -
Der lässt sich meine ich erst bei kleiner 2.1 Armen. Ist so in der FullParameter List hinterlegt. Ich hatte das bei meinem auf 2.3 erhöht weil ich neben dem Haus wegen der Abschattung nicht unter 2.2 komme .

6.xx kommt mir extrem schlecht vor, wenn das da stimmt was da steht.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hi und thx schon mal fürs durchschauen ;)

....dass das GPS erstaunlich schlecht funktioniert bzw. der Flugversuch etwas schnell losgehen sollte.
Der lässt sich meine ich erst bei kleiner 2.1 Armen. Ist so in der FullParameter List hinterlegt.
Stimmt...das ist ein extrem schlechter Wert...den ich aber auch nur erreiche wenn ich bis auf 2 cm ans Haus ranfliege ;) Wie beim Oliver auch war hier das Haus schuld :) War also nur als Test im Standgas gedacht...ich wollte ansich nur nen LOG erzeugen.
Und der PAC war abgeschaltet.

...Dabei könnte man einzelne Parameter auch etwas arg begrenzt haben.
Genau so kommts mir vor. HAtte ich erwähnt das ich zw. dem Verhalten jetzt und dem problemlosen PAC vorher auf 3.2 geupdatet hab ? Vorher lief 3.1.5
Mit 100tausend PArametern beschäftigt wie ich bin hab ich natürlich noch nicht mal ne Sicherung gemacht....heisst ich kann jetzt nicht überprüfen welche Grenzen jetzt enger geworden sind :(

..........., dass MAG und GPS halbwegs perfekt funktionieren und der Aufbau stimmt.
Funktionieren tun sie wohl....aber mit 20 -235 hat der Kompass natürlich keine schöne Umgebung. Hier dacht ich schon das meine aktive Schirmumg mehr bringt. Das war wohl nix. Muss die Combo also doch wieder erhöht anbringen....was ich eigentlich vermeiden wollte... :(


Geht leichter nach dem 4. Copter;-)
:p:p:p:p



Also ich werd jetzt einfach mal mit abgeschaltetem PAC " ein LOG erzeugen" :D Für mehr muss ich eh auf die neue Telemetrie warten....
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Und ich dachte "Stecker lose" kann eigentlich nicht sein... Geht bei kleinen Goldsteckern offensichtlich doch. Hab jedenfalls einen bei mir gefunden, danke für den Hinweis!
Aha...war ich mit meinem grenzenlosen Vertrauen nicht allein !? :)
Habs jetzt narrensicher ...des löse ich nur noch mit nem Scalpell. Wichtig meiner Meinung nach aber das sich das dicke ESC im Probwind nicht bewegt...was es vorher sicher konnte....
 

Anhänge

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmmm....also irgendwer hat mir des Licht am Ende des Tunnels wieder ausgepustet ! ;)

Hab also gestern die GPS/MAG Combo nochmal etwas versetzt...weg vom Arm auf erhöhter Pos. und wollt dann mal schnell nen LOG fliegen :) Nö sagt er !
PAC geht durch... ich bekomm nen grün blinkendes Licht, SSW drücken bis stabil light (komischer weise kein extra Ton mehr !) Tele zeigt mir ARM an aber es kommt nur ein langer Ton. Probs laufen nicht und nach ein paar Sekunden geht er automatisch wieder in Disarm.... :rolleyes::confused:

Kommt schon ! Das kennt ihr alle ! :D Klärt mich auf !! :)


edit nach etwas Grübelei....
Wenn ich gestern so rekapitulier hab ich des prob das erste Mal nach dem CompassMot gehabt.
PAC ok aber kein Saft zu den Motoren ? ...hab ich bei 100 % Thr mein PowerModul gegrillt ? :cool:
....hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr und eure Abkürzungen :confused:
Was ist denn PAC und SSW ?

Direktes Disarm hat meiner nach einem Arm auch schon gemacht wenn die HDOP Grenzwertig war. War aber das ARM nur im HUD Display zu sehen, in wirklichkeit hat der Copter nicht gearmt.

Der lange Ton sagt aus -> Fehler , mag nicht.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hallo Oefchen,

da ich gerade mal Zeit hatte, habe ich mir die Aufnahme von deinem Rahmen mal genauer angesehen. Ist das so'n schickes Teil, wo die Deck- bzw. Bodenplatte des Cores gleichzeitig als Stromverteiler herhalten muß?

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Oefchen,

hast du mal getestet nach dem langen Ton Gas zu geben? Auch wenn es hier fest behauptet wird, meine Props drehen auch nicht wenn gearmt ist. Ich müsste die Drehzahl dazu deutlich hochschrauben.

Mein Arming sieht genauso aus. Ich drücke den SSW, es piepst widerlich lange (nichtmehr, ich hab den Buzzer abgeklemmt) und dann kann ich Starten, die Props drehen aber nicht. Erst wenn ich an der Funke Gas gebe. Wenn ich das nicht tue, wird nach 10 (oder 15?) Sekunden wieder disarmed.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hallo Oefchen,

da ich gerade mal Zeit hatte, habe ich mir die Aufnahme von deinem Rahmen mal genauer angesehen. Ist das so'n schickes Teil, wo die Deck- bzw. Bodenplatte des Cores gleichzeitig als Stromverteiler herhalten muß?

lg Hans
Moin Hans....stimmt. Die Bodenplatte macht das. Schick ? Hmmm....Wenn du schon so nach fragst....ist das nicht so doll ? ;)
 
FPV1

Banggood

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