Hilfe bei der Zusammenstellung eines Y6 Copters

Wombat

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe mich gerade erst registriert und möchte euch gleich mal um Hilfe bitte.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Tri Copter gebaut mit Hilfe dieser Anleitung und eines Kollegen der mir die benötigten Teile bei HK ausgesucht und bestellt hat.

Nun möchte ich einen 2. Copter bauen. Zuerst war ich bei einem Hex oder Quad doch dann habe ich bei HK zufällig den Y650 Rahmen entdeckt und dieser hat es mir so richtig angetan. Ich habe zwar schon einiges an Informationen aus dem Netz in mir aufgenommen doch eine gewisse Unsicherheit bleibt und die Erfahrung fehlt natürlich auch noch.

Ich möchte aus diesem Rahmen das best möglich mache unter anderem strebe ich eine Flugzeit von min. 15 min an mit fpv zulasten (fpv ist denke ich zwar erst in einem Jahr ein Thema aber schon mal alles dafür auslegen schadet ja nicht). Somit lege ich einen sehr grossen Wert auf die Effizienz und das zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten.

Das ist auch der Grund wieso ich mich hier auf eure Hilfe verlasse. Mir fehlt bei so etwas einfach noch die Erfahrung.

Ich könnte jetzt noch Teile auflisten die ich verbauen würde aber ich denke auf Grund meines Mangelndem Wissens werdet ihr mir überall andere Komponenten empfehlen.
Mit was ich mir aber trotzdem schon ziemlich sicher bin ist das Board. Und zwar eine DJI NAZA-M im Set mit GPS bei HK. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

So nun hoffe ich, ich habe euch meine Vorstellung gut genug Beschrieben das ihr mir Helfen könnt.

Edit: Gleich noch eine Frag die in eine andere Richtung geht. Wenn ihr euch einen Copter bauen würdet der so Stabil wie irgend wie möglich in der Luft liegt wie würdet ihr diesen Auslegen? Also was mich vor allem interessieren würde wäre die Anordnung der Motoren und die grösse des ganzen

Gruss

Wombat
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombat

Neuer Benutzer
#2
So ich ergänze das doch einmal mit dem was ich kaufen würde.
Ich würde das ganze auch gerne so auslegen das er eher ruhig in der Luft ist aber trotzdem nicht zu träge wird. Also eher tiefe Drehzahl und dafür grosse Props. Somit denke ich das der Motor denn ich mir ausgesucht habe mit 1100kv ein bisschen überdimensioniert ist.

Motor: NTM Prop Drive Series 28-26 1100kv / 252w
ESC: Afro ESC 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
Props: 10'' - 12'' (bei den Props besteht bei mir noch die grösste Unsicherheit, vorallem was die Steigung angeht habe ich keinen blassen schimmer was hier geeignet wäre)
FC: DJI Naza-M Lite Multi-Rotor Flight Controller GPS Combo
Frame: Y650 Scorpion
Akku: 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Du hast glaube ich noch ein paar Hoffnungen oder Irrglauben, die wir klären sollten... ;-)

>Somit lege ich einen sehr grossen Wert auf die Effizienz und das zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten.

Zunächst will ich mal diesen Satz in Frage stellen. Du hast Dich in einen Frame und eine Bauart verguckt, vielleicht auch schon in ein paar der gewählten anderen Teile und willst von uns die Bestätigung, dass das alles ein super-Setup bzw. DAS Setup ist. Ist verständlich, aber wenn ich sage, der Frame ist nix, bleischwer, super fitzlig aus endlos vielen Teilen, wo bei jeder härteren Landung was abknackst und Du nur unnötig Nerven investierst und der alles andere also effizient ist, willst Du das vermutlich nicht hören, oder?
Keine Frage, schön ist er! Aber dann nimm lieber sowas hier, macht weniger Stress bei Crashs: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ulti_Copter_with_6_axis_Gyro_Mode_2_RTF_.html
Flache Quadcopter sind auch deswegen so beliebt und gängig, weil sie die effizienteste Copterform sind. Und oberste Grundregel für Effizienz bzw. lange Flugzeit ist sowieso immer Gewicht sparen/leicht bauen, keine unnötigen Firlefanz und das ist bzw. hat dieser Frame.

>Wenn ihr euch einen Copter bauen würdet der so Stabil wie irgend wie möglich in der Luft liegt wie würdet ihr diesen Auslegen? Also was mich vor allem interessieren würde wäre die Anordnung der Motoren und die grösse des ganzen

Erstens definiere "stabil"? Dass Du den Copter in der Luft parken kannst, Funke abstellen und einen Kaffee holen? Da bist Du mit einer Naza mit GSP schon gut bedient. Oder dass er sehr stabil in der Luft liegt, auch bei Wind und schnell und exakt Deinen Steuerbefehlen folgt? Das ist inzwischen schon mit FCs ab 10 Euro so und besseren ESCs mit mind. SimonK oder BLHeli und neuer dann die Sahnehäubchen regenerative braking und Oneshot.
Das sind aber zwei verschiedene Flugweisen, die man in der Regel mit verschiedenen Coptern ausübt, einen Nazacopter "schiebt" man eher wie einen Hubwagen mit voller Europalette drauf sehr stabil durch die Luft und ohne dass man besonders Fliegen können muss, da gibt es meist gar keine so dynamischen Bewegungen oder Wechsel, dass die anderen erwähnten Features überhaupt was brächten. Die braucht man aber dann, wenn man mit einem (inzwischen meist kleineren und robusteren) Copter frei sehr flott Acro auf Sicht oder FPV Racing fliegt.

Und der dickste Aberglaube denn ich da noch rauslese: Großer Copter = Stabiler. Dem ist nicht so (oder nicht mehr?), mit aktueller Technik fliegst Du auch mit einem 5" 250g Copterzwerg brushless bei Windstärke 5 wie ein junger Gott bzw. stabil ohne viel vom Wind zu merken. Bzw. mit einem großen Copter mit großen Props evtl. sogar weniger stabil bis extrem wacklig. Und bei ganz großen Props wird es bei bestimmten Flugmanövern sogar bei Windstille instabil, wenn man nicht aufpasst/es nicht weiß (z.B. Downwash beim senkrechten Sinken).

>mit fpv zulasten (fpv ist denke ich zwar erst in einem Jahr ein Thema aber schon mal alles dafür auslegen schadet ja nicht).

Auch hier wieder: Definiere bitte FPV. Bzw. was Du Dir davon versprichst. Auch da hat man meist wieder diese beiden grundsätzlichen Copterarten, einen Naza-like Copter, meist größer und mit Cam und Gimbal, wo man sich das Livebild mit teils kräftiger Latenz auf den Boden holt, um (gemütlich) Bild bzw. Ausschnitt/Kameraführung mit Cam bzw. Gimbal oder Copter zu steuern. Oder echtes Livebild mit kaum Latenz auf die Videobrille, um den Copter Charpu-like FPV durch die Gegend zu jagen, dazu nimmt man einen kleineren robusteren Copter mit einfacher FC ohne GPS, nicht das große teure Schiff, außerdem kann man eine Naza eben nicht Charpu-like bewegen.

Motoren&Prosp&Zellenzahl: Die Kombo passt so nicht, entweder kleinere Props von 8" oder max. 9" oder nur 3S und etwa 10".
 

Wombat

Neuer Benutzer
#4
Erst mal Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Jein. Ich habe mich in den Rahmen verguckt aber nicht in den Rest. Und ja der Rahmen alleine Spricht eigentlich schon gegen ein Effizienz Setup. Ich möchte keine Bestätigung das das von mir gewählte super ist sondern eine Beratung was bei dem von mir gewählten gut ist, was nicht gut ist und wieso es nicht gut ist. Wenn ich mich schon auf alle Teile festgelegt habe und mir dabei sicher bin würde ich nicht hier nachfragen!

Nun das der Frame nicht optimal ist, damit muss ich wohl oder übel leben denn er gefällt mir eben schon sehr gut. Das mini-billig ding das du verlinkt hast kommt für mich überhaupt nicht in Fragen. 1. möchte ich das ganze selber zusammen bauen 2. ist das ding einfach winzig und 3. für 32 USD wird das wohl nicht lange leben.

Sagen wir mal die grösst mögliche Effizienz mit diesem Rahmen. Klar hat es unnötiges Zeugs daran nur schon der Stachel ist eigentlich nur Deko.

Ich habe seit dem Post noch einiges an neuen Infos bekommen und gelesen.

Somit werde ich dieses Projekt vorerst auf Eis legen. Ich möchte aber diesen Thread nutzen um weitere Wissens Lücken zu stopfen. Ich habe mit Hilfe des Kollegen nun ein Setup für einen 250er Quad zusammengestellt und bei HK bestellt.

Das Ziel was ich mit diesem Copter hatte war ihn möglichst stabil in der Luft zuhalten für schöne, saubere Luftaufnahmen. Also sollte der Copter eher träge in der Luft sein und langsam auf meine Befehle reagieren. Dafür dürfte aber denke ich ein Qaud oder normaler Hexa besser geeignet sein. Was ich bei dir so raus lese wäre für dieses vorhaben das NAZA Board optimal. Ein NAZE32 habe ich jetzt für den 250er bestellt da der Kollege mir dieses für die kleine grösse Empfohlen hat.

Also den Tri den ich habe fliegt mit 750KV Motoren und 11'' Props sehr gut.

Wie schon erwähnt wollte ich diesen Copter eigentlich zum ruhigen fliegen und Luftaufnahmen machen aber eine Latenz beim FPV fliegen ist meiner Meinung nach auch hier eine no go.
Den 250er Quad möchte ich dann wenn fpv ein Thema ist so nachrüsten das ein fpv Racing machbar ist.
 
#5
>Das mini-billig ding das du verlinkt hast kommt für mich überhaupt nicht in Fragen. 1. möchte ich das ganze selber zusammen bauen 2. ist das ding einfach winzig und 3. für 32 USD wird das wohl nicht lange leben.

war auch mehr ein Witz, wenn Du unbedingt Y6 und "Scorpion" willst, kalr ist das kein richtiger Copter im Vergleich zu einem großen und Eigenbau.

>Das Ziel was ich mit diesem Copter hatte war ihn möglichst stabil in der Luft zuhalten für schöne, saubere Luftaufnahmen. Also sollte der Copter eher träge in der Luft sein und langsam auf meine Befehle reagieren. Dafür dürfte aber denke ich ein Qaud oder normaler Hexa besser geeignet sein.

nein. Y6 ist sogar extrem stabil bzw. etwas stabiler als die zwei. Nur macht es in der Praxis nicht viel aus und es macht den Aufbau komplexer und schwieriger, meiner Meinung nach unnötig komplexer, erst recht zum Einstieg. Und Y6 ist durch die Koaxverluste eben etwas ineffizienter als flat.

>Was ich bei dir so raus lese wäre für dieses vorhaben das NAZA Board optimal.

ja!

>Ein NAZE32 habe ich jetzt für den 250er bestellt da der Kollege mir dieses für die kleine grösse Empfohlen hat.

ja, Naza passt da nicht so recht zu und ist auch zu groß&zu schwer dafür. Aber sind halt unterschiedliche Flugarten, viele nur-Naza Piloten könnten eine Naze und vielleicht noch ohne ACC/Level gar nicht fliegen.

>Also den Tri den ich habe fliegt mit 750KV Motoren und 11'' Props sehr gut.

ok. mit welcher FC mit welchen Modi/Stabis/Sensoren?

>Wie schon erwähnt wollte ich diesen Copter eigentlich zum ruhigen fliegen und Luftaufnahmen machen aber eine Latenz beim FPV fliegen ist meiner Meinung nach auch hier eine no go.

Für "ruhige Copter" und reines Flimen/Landschaftsvideos macht eine halbe Sekunde Latenz eigentlich nichts und ist völlig normal, das haben auch die semiprofessioenllen RTF Systeme selbst bis 3000 Euro so, dafür FullHD live Bild.

>Den 250er Quad möchte ich dann wenn fpv ein Thema ist so nachrüsten das ein fpv Racing machbar ist.

passt!
 

Wombat

Neuer Benutzer
#6
Ich möchte mich aus diesem Grund auch nicht auf ein Board fixieren.

Meinen Tri fliege ich mit einem KK 2.1.5. meistens mit der self-level Funktion eingeschaltet aber ich bin auch schon ohne geflogen.

Ok eine halbe Sekunde ist ja auch nicht viel wenn man ruhig flieg.

Wie ist das mit dem bestimmen der Prop grösse und der Steigung dieser?
 
#7
Wie ist das mit dem bestimmen der Prop grösse und der Steigung dieser?
In der Regel sind niedrige/flache Steigungen effizienter, machen dafür aber weniger Schub und es dauert länger, bis "was kommt", bis der Copter reagiert/sich fängt (z.B. bei schnellen Manövern, Sinken/Sturzflug o.ä.). Für mehr Schub kann man den Prop mit niedriger/flacher Steigung ca. 1 Zoll größer wählen, was aber bezüglich Reaktionsfreudigkeit "bis was kommt" nur bedingt hilft, da der größere Prop dann auch etwas träger ist als der kleine, bis er beschleunigt. Auch Windanfälligkeit und Downwashempfindlichkeit ist bei niedriger/flacher Steigung denke ich etwas schlechter (hab's aber noch nicht explizit probiert/bewiesen), beides ist aber generell bei diesen Propgrößen meist noch unkritisch.
Übliche Steigungen für 5-7" sind ca. 2-4,5 und für 8-10" ca. 3-5. Wobei die Steigungsangabe leider nicht genormt ist und jeder Hersteller ein wenig anders definiert, Steigung 3 beim einen ist oft nicht 3 beim anderen sondern vielleicht eher 4,5... Zuverlässig vergleichbar ist es eigentlich nur innerhalb eines Herstellers.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten