Hilfe bei OpenTX

rose1203

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe ein Problem beim Speicher und wieder einlesen von Modellen.
Unter Companion habe ich ein neues Modell erstellt - Name Stella - Dieses Modell habe ich dann in den Sender gelesen und die anderen Modelle waren weg. Nur auf der SD-Karte waren dann noch model1-5.bin.
Diese Modelle 2-5 von der SD-Karte kann ich auch nicht aufrufen bzw. verwenden.
Was mache ich hier falsch?
Version Opentx 2.3.9
 
#2
Wenn Du im Companion ein neues Modell anlegst, musst Du erst den Speicher vom Sender einlesen. Du hast vermutlich einen neue Datei erstellt, dort nur ein Modell drin. So wird das auch in den Sender geschrieben.
Such einmal hier im Forum, da hat letztens jemand beschrieben, wie man die Datei mit den Modellen wieder herstellen kann.

Für die Zukunft: vor jeder Änderung im Companion die Daten vom Sender auslesen und die Datei abspeichern. Nach jeder relevanten Änderung einen neuen Dateinamen vergeben.

Gruß
Christoph
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Das verstehe ich nicht. Warum sind auf der SD Karte 5 Bin Dateien, wenn ich diese nicht im Sender verwenden kann.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Zu jedem Modell gehört eine .bin Datei auf dem Sender. Weiterhin gibt eine Index-Datei, in der die .bin Dateien zusammengefasst sind. Die Index-Datei ist praktisch die Modell-Liste im Sender.

Wenn Du in Companion eine neue Datei mit einem Modell erstellst und diese auf den Sender schreibst, gibt es nach wie vor die vorherigen .bin Dateien. Wobei die erste von Deinem neuen Modell überschrieben wird. Allerdings wird die Index-Datei, models.txt, auch überschrieben, so das Du nur ein Modell siehst.

Die models.txt kannst Du mit einem Text-Editor öffnen und einfach die anderen Modelle wieder ergänzen. Damit hast Du dann fast den originalen Zustand (bis auf das eine überschriebene Modell).

Zukünftig machst Du das so, dass Du via Companion erst die vorhandenen Modelle vom Sender einliest, Dein neues Modell zusätzlich erstellst und den ganzen Kram komplett wieder auf den Sender schreibst.

Es schadet übrigens nicht, gelegentlich zu Backup-Zwecken die Modelle mit Companion aus dem Sender zu lesen und unter einem Namen wie "x10s_modelle_2020-09-13.otx" abzulegen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben