ELRS Hilfe ELRS blinkt langsam

Fabian601

Well-known member
#21
So, ich habe es mal an einen nagelneuen BetaFPV Lite RX ausprobiert und es ging gleich beim ersten Mal!
(Hat mich allerdings selbst überrascht ;))

Videobeweis


Macht ja nix, kannst ja noch über USB machen ;)
Warum ist der Charger defekt? Was macht der genau (nicht)?

edit: Ansonsten hat der RX ja noch so einen Firmware Upgrade Button lt. Beschreibung:

Anhang anzeigen 192067
Firmware upgrade button funktioniert wie?
Hobbyporter q4ac ist der charger. Leider funktioniert er nicht. Wenn man ihn einsteckt passiert absolut gar nichts. Also mit dem mitgelieferten kabel. Habs aber auch mit anderen kabel versucht. Ist definitiv defekt.
 

radla

Well-known member
#24
Gleich verlöten? Müssen die nicht nur kurz beim Booten verbunden sein?
Oder wie mit meinen Krokoklemmen, dann die Masse etwas weiter hinten ansetzen.

edit: Mit dem Charger ist ja ärgerlich! Ausser Kabel tauschen und ordentlich reindrücken kann man ja nicht viel machen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#27
Bei mir wollte der Receiver nur so/ oder ich habe den Moment des Einschaltens verpasst.
Krokoklemmen kommen mir nicht an die Kontakte, die anderen Bauteile sind mir zu nahe. Lieber Leitungen zum USB-Adapter vorsehen.

Vielleicht sollte ich mir einen Pogo-Adapter bauen, wird ja vielleicht öfter vorkommen bei der rasant wachsenden Zahl der ELRS-Receiver....
 

Fabian601

Well-known member
#28
edit: Mit dem Charger ist ja ärgerlich! Ausser Kabel tauschen und ordentlich reindrücken kann man ja nicht viel machen.[/QUOTE]
ja das mit dem charger ist ärgerlich. Habe den shop bereits kontaktiert. Hoffe auf ne rückgabe.
 

Fabian601

Well-known member
#29
Werde dann jetzt auf jeden fall amazon kontaktieren und bekomme dann hoffentlich nen neuen receiver. Ansonsten kaufe ich mit den 10 euro nen neuen der hoffentlich funktioniert
 

Fabian601

Well-known member
#32
Habe jetzt auf discord im ELRS forum bisschen herumgefragt. Super kompetente Leute unterwegs! Habe auch ne antwort bekommen warum es nicht funktioniert, für die die es interessiert oder das selbe problem haben:


that's a boot loop..

do the following as exactly as you can:
disable Telemetry in betaflight
save and reboot. close the betaflight configurator.
unplug USB
disconnect the 5v wire of the receiver from the 5v pad, then connect a short length of wire on the 5v pad, which will be your "power switch" for your receiver. DO NOT CONNECT these two wires yet. we'll power the receiver later..
(take care of these wires.. their ends shouldn't touch any part of the frame or any ground pads.)
connect USB (receiver LED shouldn't lit up yet.)
click Build and Flash in the ExpressLRS Configurator
wait for the PASSTHROUGH DONE line to appear in the Log
twist the end of the two 5v wires together
let the process to finish, hopefully with success.
unplug USB
disconnect boot from ground
rewire the 5v wire from receiver properly to the 5v pad..
replug usb and see if it's fixed
 

Fabian601

Well-known member
#35
Habe ich auch schon gemacht. Konnte elrs normal über betaflight passthrough flashen. Jedoch nach reconnecten hat das lämpchen immer noch gleich geblinkt und nichts hat sich zu vorher geändert
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

der-Senol

back to analog
#37
Kleiner ELRS Tip am Rande:

Sofern eine Binding-Phrase geflasht wurde wird automatisch das binden per 3x reconnect ausgeschlossen.
----------
Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber das was du beschreibst ist ein Boot Fehler von deinem RX. Der kleine startet einfach nicht, bleibt im Bootloader hängen. Abhilfe schafft meist nur ein neuer "Clean" Flash. Boot Buton im Config solange gedrückt halten kurz bevor die eigentliche "Flashphase" anfängt. Dann Bootknopf loslassen und dein RX ist wieder Clean
 

Fabian601

Well-known member
#39
Kurzes update:
Habe folgendes versucht (wie auf discord empfohlen):

"that's a boot loop..

do the following as exactly as you can:
disable Telemetry in betaflight
save and reboot. close the betaflight configurator.
unplug USB
disconnect the 5v wire of the receiver from the 5v pad, then connect a short length of wire on the 5v pad, which will be your "power switch" for your receiver. DO NOT CONNECT these two wires yet. we'll power the receiver later..
(take care of these wires.. their ends shouldn't touch any part of the frame or any ground pads.)
connect USB (receiver LED shouldn't lit up yet.)
click Build and Flash in the ExpressLRS Configurator
wait for the PASSTHROUGH DONE line to appear in the Log
twist the end of the two 5v wires together
let the process to finish, hopefully with success.
unplug USB
disconnect boot from ground
rewire the 5v wire from receiver properly to the 5v pad..
replug usb and see if it's fixed"
Hat leider nicht funktioniert. Habe auch versucht den uart zu wechseln, hat auch nicht funktioniert.
Werde jetzt einen FTDI adapter kaufen, gleichzeitig auch noch einen rx receiver, und versuchen ob es mit dem funktioniert(am besten mit 3 mal schnell einstecken) so dass er sofot in binding mode geht.
Updates werden dann nächste woche folgen
 

Fabian601

Well-known member
#40
Update:
Neuer Elrs rx ist angekommen und verlötet. Problem gelöst. Werde wenn Zeit da ist den alten versuchen wieder hin zu kriegen mit dem FTDI Adapter
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
FPV1

Banggood

Oben Unten