Hilfe!! FrSky X4R-SB mit Afroflight 32 rev 5 verbinden? Wie? :(((

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxS87

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebes forum! Ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir eine Drone gebraucht gekauft, aber nun kriege ich den letzten schritt einfach nicht auf die Reihe.

Verbaut ist eine Afroflight 32 rev 5 FC und dazu habe ich eine X4R-SB gekauft.

Wie man auf den Fotos sieht, ist an der FC bereits ein SBUS kabel+stecker angeschlossen. Der passt aber leider nicht mit nichts von dem was ich habe :(((
Ich habe überhaupt keine Ahnung und auch kein Werkzeug hier. Könnt ihr anhand der Fotos sagen was ich tun kann / oder kaufen muss?
Oder gibt es vielleicht sogar jemanden im Raum München der mir aushelfen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_8877.JPG IMG_8876.JPG IMG_8875.JPG IMG_8874.JPG IMG_8873.JPG

Edit und PS: falls das alles nicht klappt, habe ich auch noch einen X8R hier liegen, der bei meiner Taranis X9D dabei war. Hauptsache ich kann endlich fliegen! :)))
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Innerhalb wo jetzt 2/3 steht gibt es nochmal eine Lötleiste, da gibt es das Sbus Signal nicht invertiert nochmal
Dieses Signal würdest du benötigen
Gehe ich Recht in der Annahme, das du das Board gebraucht gekauft hast, dann könnte beim Vorbesitzer an seinem Empfänger ein Passender Steckplatz angelötet worden sein.
die Bisherigen Berichte sind allerdings immer nur Signal/Masse, die genaue Belegung müsste man nochmal raus suchen
Ansonsten würdest du einen Signal Inverter benötigen, um das Sbus Signal in die FC einspeisen zu können
Wenn es dir nur um die Signale geht, mach das ganze am Besten über Summensignal, wenn du schon die LBT Firmware auf dem Empfänger hast, musst du nur 2 Signalpins beim Binden Brücken, dann hast du auf 1 Summensignal, meine 2/3, bin mir aber nicht 100% sicher
Dann ein Servokabel an +/-/1 auf Kanal 1 und in der Software auf CPPM/Summensignal oder wie sich das da auch nennt
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Hallo und willkommen im Forum!

Wohne ca. 35km nördlich von München und hab ne gut ausgestattete Modellbauwerkstatt
X4 rsb kann das investierte Signal ausgeben...

https://oscarliang.com/sbus-smartport-telemetry-naze32/

Wennst vorbeikommen magst, meld Dich
Lötkolben usw. vorhanden - auch FrSky Empfänger kann ich Dir umflashen falls nötig.
Fliegerwiese gleich vor der Haustüre - für evt. Testflüge.

LG
Florian
 

MaxS87

Neuer Benutzer
#4
Hallo Florian,

wow, das klingt ja super! Vielen Dank, das würde mir wirklich weiterhelfen. Ich melde mich per pm bei dir! :)

Ebenfalls danke an DerCamperHB - leider habe ich mindestens drei mal Bahnhof gelesen und werde deswegend Dankend Florians Hilfe in Anspruch nehmen :D

viele Grüße!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten