Hilfe: KK-Board läast sich nicht kalibrieren, alle Motoren nur zusammen ansteuerbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reifmann

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Leute,
ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und komme aus Bünde (OWL). Modellbau betreibe ich schon recht lange, momentan bin ich bei den Copter hängen geblieben.

Da dauerte es nich lange und ein eigener musste her. Ich habe mich für den X525-Rahmen mit 1200 KV-Motoren und 30A-Plush-Reglern entschieden. Als Board nutze ich ein KK-Board (unten steht: Version 5.5), die Version ohne Display. Ferngesteuert wird das ganze über eine Graupner MC12.

Und da fängt mein Problem an, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. 3 Abende in Folge hänge ich bei der Programmierung (GAsweg, kalibrieren, scharfschaten) fest. Ich habe auch vorab schon recht viel gelesen und geforscht, aber ich komme nicht weiter. Verzeiht mir bitte, falls meine folgenden Fragen bereits in irgendeinem Thread behandelt wurden.


Also:
- Ich denke ich habe soweit alle korrekt angeschlossen...
- die Regler sind einzeln ohne Board angelernt worden
- den Gasweg habe ich eingestellt (YAW auf 0, Gas voll, Sender ein, Platine ein, LED abwarten, Gas runter, fertig). Die Motoren lassen sich nun gleichmäßig ZUSAMMEN ansteuern über den Gasweg. Nachdem die Platine aus und wieder angeschaltet wurde, ist der Gasweg immer noch eingestellt. Wobei das Board immer noch vorab blinkt

--> beim bewegen der anderen 3 Kanäle unter Gas ändert sich gar nichts? (ich habe auch bereits das YA-Poti in der Stellung variiert...)

- das Scharfschalten funktioniert ebenfalls nicht (Sender ein, linker Knüppel nach unten rechts, Platine ein. Ist das so in der Reihenfolge korrekt??)
--> jetzt sollte die LED dauerhaft leuchten??
--> macht sie bei mir nicht. Es blinkt nur immer in Abständen die LED)



Ich würde mich wirklich sehr über eine Hilfestellung freuen, so langsam verzweifel ich!

Vielen Dank!


Florian
 

Reifmann

Neuer Benutzer
#2
Hallo Leute,

ein paar Probleme habe ich bereits gelöst.
Der Gasweg ist nun korrekt eingestellt, ich kann ihn mittlerweile auch scharfschalten und unscharfschalten. Soweit so gut. Nach dem Scharfschalten kann ich alle Motoren über das Gas sauber ansteuern, und auch die einzelnen Motoren reagieren passend auf die Steuerbefehle.

Ich bin nur noch nie abgehoben, da die Rollbefehle (links-rechts) viel zu stark ausgeführt werden. Die Motoren reagieren sehr viel energischer, was IMMER einen Überschlag nach links, bzw. rechts zur Folge hat.

Kann mir da bitte, bitte jemand weiterhelfen? Ich bin mir recht sicher, dass ich die Potis richtig eingestellt hab. yaw 75% / pitch 20% / roll 45% ca...


Danke und Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Reifmann

Neuer Benutzer
#3
Hallo Leute,

ein paar Probleme habe ich bereits gelöst.
Der Gasweg ist nun korrekt eingestellt, ich kann ihn mittlerweile auch scharfschalten und unscharfschalten. Soweit so gut. Nach dem Scharfschalten kann ich alle Motoren über das Gas sauber ansteuern, und auch die einzelnen Motoren reagieren passend auf die Steuerbefehle.

Ich bin nur noch nie abgehoben, da die Rollbefehle (links-rechts) viel zu stark ausgeführt werden. Die Motoren reagieren sehr viel energischer, was IMMER einen Überschlag nach links, bzw. rechts zur Folge hat.

Kann mir da bitte, bitte jemand weiterhelfen? Ich bin mir recht sicher, dass ich die Potis richtig eingestellt hab. 75% / 20% / 45% ca...


Danke und Gruß,
Florian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten