ELRS Hilfe mit ELRS an T-Motor F4 HD Stack

GTChris

Well-known member
#1
Hallo liebe FPV Community.
Ich habe leider direkt ein Problem und benötige dazu mal eure Hilfe.
Ich habe einen Quad, welcher mit T-Motor F4 HD Flightcontroller läuft gekauft.
An dem hing ein TBS Crossfire Nano dran.
Nun wollte ich das ganze auf meine ELRS Funke bringen.
Also habe ich nen ELRS nano Empfänger eingebaut und mit meiner Jumper T Lite V2 gebunden. Bis dahin kein Problem. Binden hat sofort geklappt, telemetry des Empfängers ist da aber ab Sensor 10 war plötzlich Schluss. Also keine Telemetrie vom FC.
Habe Betaflight geupdated und mittlerweile alle UART Ports des FC durchprobiert. ich bekomme einfach keine Channel Inputs rein und der FC meldet, dass er keinen reciever finden kann.

Was ich alles Probiert habe:
- Alle Uart Ports
- RX / TX in Betaflight invertiert und auch Hardwareseitig sowie invertierung des RX über die Settings vom ELRS RX.
- Alle Möglichen settings von ELRS (Paketrate, Telem Ratio etc.)
- die letzten beiden Versionen von betaflight
- den ELRS Empfänger an ein USB UART Interface gehängt: Daten kommen und ändern sich auch bei Stickbewegung.

Serial RX ist auf dem jeweiligen UART Port natürlich aktiviert und in den Receiversettings "Serial (via UART)" und das CRSF Protokoll ausgewählt. Mixer und Output Settings in der Funke auf die schnelle gebastelt aber auf jeden fall sollte was raus kommen.

Betaflight aktuellste version.
ELRS Versionen auf RX und RX 3.1.1. Lua script auch passend.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Betaflight meldet dauerhaft, dass kein receiver vorhanden ist. An allen Uart Ports probiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
1) herzlich willkommen
2) hast du zuvor keine Sicherung in betaflight angelegt?
3)
Jumper T Lite V2 gebunden. Bis dahin kein Problem
Gut!
4)
Also keine Telemetrie vom FC.
Habe Betaflight geupdated
Problem erkannt, dann alles gelöscht. Nicht nachvollziehbar. Warum nicht "einfach" den Haken bei Telemetrie setzen?
5)
UART Ports des FC durchprobiert.
Nur in betaflight oder auch ständig gelötet?
6)
RX / TX in Betaflight invertiert und auch Hardwareseitig sowie invertierung des RX über die Settings vom ELRS RX.
Absolut unnötig
7) wie ich das sehe, hast du keinen Schalter konfiguriert...
 

GTChris

Well-known member
#3
Update von betaflight hatte ich gemacht, weil elrs via uart bzw das ganze crsf Protokoll von meiner betaflight Version nicht unterstützt wurde.
Natürlich habe ich alle ports gelötet. Schalter hatte ich nicht konfiguriert, weil erst mal egal. Funke kann man konfigurieren, wenn die Verbindung steht. Sollte ja überhaupt erst mal eine Verbindung zu betaflight bestehen.
Habe das Problem nun gelöst bekommen. Habe nochmal den elrs Empfänger geflashed und plötzlich stand das C (connected) oben rechts in der Ecke vom elrs lua und das betaflight Lua startete adhoc mit dem settings synchronisieren. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Offensichtlich lief wohl bei dem ersten Flashen des Empfängers was falsch. Habe an den settings nichts verändert. Läuft jetzt jetzt auf jeden Fall astrein und ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die elrs bietet.
 

GTChris

Well-known member
#5
Fakt ist, dass das crsf Protokoll bei ausgewählter serial connection im Receiver Tab nicht vorhanden war und nach dem Update plötzlich verfügbar war und funktioniert(y)
also war das Update vermutlich wohl doch nicht so doof.:unsure:
zu 4): erst Screenshots richtig angucken, dann feststellen, das der Haken gesetzt ist ;)
warum alles gelöscht? Weil ich clean bei 0 einrichte da nicht bekannt ist, was der Vorbesitzer geflashed hat. BF is Open source. Habe z.b. mittlerweile auch ne eigenen Fork in Visual Studio wegen OSD für die Air Unit und um mal rein zu schauen.
zu 6): es gibt boards die auf dem rx Pin invertiert sind, demnach war es wohl ein Versuch wert. Umsonst gibs die Funktion in BF ja wohl nicht :whistle:

egal funktioniert ja jetzt alles bestens.

frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten